Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Triftsperre

 Die Triftsperre ist ein Bauwerk an der Ilz oberhalb von Hals bei Passau

von fani     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 35.843' E 013° 27.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. April 2016
 Veröffentlicht am: 03. April 2016
 Letzte Änderung: 01. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12CCA

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Triftsperre ist ein Ergebnis des wirtschaftlich einst bedeutsamen Holzflößens in Passau, mit dem bereits ab etwa 1729 begonnen wurde. Im Jahr 1788 wurde die erste Triftordnung in Passau erlassen. Damals dauerte die Trift auf der Ilz vom Bayerischen Wald bis Passau noch rund sechs Wochen. Von 1827 bis 1831 wurde daher bei Hals der 115,5 Meter lange, 3,2 Meter breite und 2,3 Meter hohe Triftsperr-Tunnel gebaut, durch den man fortan das Triftwasser leitete. Dieser Tunnel verkürzte den längeren Weg durch die Halser Flussschlinge deutlich, womit jährlich bis zu 100.000 Raummeter Holz verfrachtet werden konnten. Die Trift selbst kam erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch den kontinuierlichen Ausbau der Forststraßen zum Erliegen. Die Triftsperre verbindet ein langer Holzsteg mit dem Gasthof Zur Triftsperre. Auf die Triftsperre folgt der Halser Stausee, der seit 1920 durch ein eigenes Wehr des Elektrizitätswerks Passau-Hals aufgestaut wird.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 35.414'
E 013° 27.491'
Parkplatz für Wanderer, Zeitaufwand bis zum Cache ca. 25 Minuten einfach
Parkplatz
N 48° 35.836'
E 013° 27.269'
Parkplatz für hin und mit, Zeitaufwand zum Cache ca. 5 Minuten einfach
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Schau genau
Schau genau

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Triftsperre    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2017, 15:15 nore hat den Geocache gefunden

Nach zwei Anläufen gefunden.

Man sollte eben die Hinweise genau lesen. Super Versteck - wenn man ihn gefunden hat Lächelnd

An schönen Tagen und Wochenenden sollte man den Cach nicht unbedingt suchen wegen den vielen Muggels - Katastrophe - ständige Fragen - und warten bis keiner mehr kommt? - da wird's Abend - oder man geht zur Gaststätte und trinkt was.

Ohne diesen Cach hätte ich das wunderschöne Ilztal nie gesehen - DANKE dafür Cool

Wie kann das sein, dass da Logbucheinträge aus dem Jahr 2015 sind, wenn der Cach erst im April 2016 gelegt wurde?

gefunden 21. Juni 2016, 10:00 Waidlaherz hat den Geocache gefunden