Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Gefängnis, Rathaus oder Schwarzwaldvereinsheim?

von heiba11     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 02.019' E 007° 52.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 03. April 2016
 Letzte Änderung: 12. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12CD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Kurzer Multi mit einer Stage und Finale! Diesen Geocache haben wir gelegt damit die Grundlagen der Navigation und der Orientierung im Gelände trotz GPS und digitaler Routenplanung nicht in Vergessenheit geraten. Der Multi führt euch wie der Titel schon sagt zu einem ehemaligen Gefängnis und Rathaus! Weitere Infos am Finale! Rollstuhltauglich!

 

DER SCHWARZWALDVEREIN

Der Schwarzwaldverein ist seit über 150 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

Am 8. Juni 1864 wurde er als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute mit 65.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverband.

Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs, was in den Folgejahren durch die Erschließung des Schwarzwalds mit Hilfe von Reiseliteratur, Karten, Sitzbänken, Schutzhütten, Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen erreicht wurde.

Von Anfang an war die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen ein Satzungsziel, das heute vom Fachbereich Heimatpflege vertreten wird. 1909 wurde die Erhaltung von Besonderheiten der Natur Satzungsziel und damit Geburtsstunde des heutigen Fachbereichs Naturschutz. Gemeinschaftliche Wanderungen wurden recht früh unternommen, jedoch erst in den dreißiger Jahren als Satzungsziel formuliert.

Heute sind folgende Aufgaben in der Satzung des Hauptvereins verankert:

  • Die Förderung des Wanderns
  • Schutz der Natur und Landschaft
  • Anlegen, Markieren und Unterhaltung von Wanderwegen
  • Heimatpflege und Kulturarbeit
  • Familienarbeit
  • Jugendarbeit

www.schwarzwaldverein.de

Es gibt nicht nur einen Schwarzwaldverein –es gibt viele!

220 eigenständige Schwarzwaldvereine vor Ort mit insgesamt 65.000 Mitgliedern bieten Wanderungen und Exkursionen, markieren Wege, initiieren Naturschutzprojekte und vieles mehr.

ORTSGRUPPE GUNDELFINGEN/WILDTAL DES SCHWARZWALDVEREINS

Unsere Ortsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, unseren direkten Lebensraum zu erfahren, zu pflegen und zu schützen.
Wir beteiligen uns mit Arbeitseinsätzen bei Pflegemaßnahmen für den Naturschutzund bei der Überwachung von Schutzgebieten. Wir unterhalten und beschildern das Wegenetz in unserem Vereinsgebiet Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler - Wege, die Sie zu den schönsten Zielen führen. Erhaltung, Aufbau und Pflege unserer Heimat und deren Tradition ist uns ein Anliegen, das wir gerne an die nächsten Generationen weitergeben wollen.

www.schwarzwaldverein-gundelfingen.de

ZUM CACHE

Jetzt geht es an die Kartenarbeit! Ihr müsst zum Finale peilen und dafür einige Aufgaben lösen:

Peilungsrichtung: A-B = °-Zahl Peilung
Entfernung: CD = Entfernung in m

Peilungsrichtung:

A = Höhe des Höhepunktes nördlich der kleinen Kapelle von St.Wendelin am kleinen Roßkopf

B = Höhe der Höhenlinie des Wegweisers Rinzberg im Unterglottertal.

Entfernung:

C = Anzahl kirchlicher Bildstöcke im Ottilientobel

D = Anzahl der Zeichen des Wanderweges Zähringerweg

Zahlenschloss:

Die Kombination des Zahlenschlosses ergibt sich aus der Meterzahl, die 1cm auf dieser Karte in der Wirklichkeit darstellt plus

105.

Hinweise:

  • Wenn ihr den Cache in der Dämmerung oder Dunkelheit angeht, braucht ihr eine normale Taschenlampe!
  • Am Finale braucht es keinen Kraftaufwand und abgeschraubt muss auch nichts werden!

Viel Spass wünschen die Schatzeulen und heiba11

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gefängnis, Rathaus oder Schwarzwaldvereinsheim?    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Februar 2023 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 12. September 2019 Isibär hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich schon länger vorbei. Heute nach der Arbeit hat es endlich geklappt.
Alles gut gefunden.
Tftc

gefunden 15. Mai 2019, 10:26 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Zuerst mit einem falschen Wert gepeilt und in einem Garten gelandet.
Also nochmal ganz genau die Karte befragt und vermessen, das ergab dann ein gutes Ziel.
Die Dose war auch schnell erkannt, nur mit so einem Schloß hatte ich gestern in Breisach ein Problem ( Korrosion ), aber dieses sprang sofort auf.
Ein schönes Final, da werden zwei Fliegen ...

Das Schloß geht wieder mit dem errechneten Code auf.

Vielen Dank für diese Dose

Vom Cache die Dose

gefunden 31. März 2017, 07:56 millegrazie hat den Geocache gefunden

Sooo, im zweiten Anlauf hat es mit Rumprobieren geklappt. Leider ist das Schloss verstellt und geht mit der "Originalzahl" nicht auf.
Daher kann ich diesen Cache um eine einfache Rechenaufgabe erweitern:

A = Auf der Karte ermittelte Zahl
B = Anzahl der Drehraedchen am Schloss

Das Schloss geht auf mit: A-(B+1)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. April 2016 Lovefee hat den Geocache gefunden

Haben uns zuerst etwas verpeilt,dann schließlich doch noch gefunden,schönes VersteckIn:Äffchen,Anstecker + Favo Punkt*wir danken.