Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Die Leipziger Messe

 Die Leipziger Messe -

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.803' E 012° 23.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. April 2016
 Veröffentlicht am: 09. April 2016
 Letzte Änderung: 09. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12D10

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

In Leipzig bist du auf einem der ältesten Messeplätze der Welt zu Gast. Die Leipziger Messe entstand am Schnittpunkt zweier bedeutender historischer Handelsstraßen, der via regia und der via imperii.

Bereits um 1165 verlieh der Meißner Markgraf Otto der Reiche Leipzig das Stadt- und Marktrecht. Schon damals trafen sich hier weit gereiste Kaufleute, tauschten Waren und Informationen aus. Von Beginn an war die Messe tief in der Stadt verwurzelt: "Die Leipziger Messe ist die einzige Messe der Welt, die sich eine eigene Stadt hält", sagt nicht umsonst eine Redensart.

König Maximilian I. verlieh 1497 und 1507 weitere bedeutende Privilegien für Leipzigs Märkte. In der Folge entwickelte sich die Stadt zum führenden deutschen Messeplatz mit internationaler Bedeutung.

Ende des 19. Jahrhunderts revolutionierte die Leipziger Messe die Branche mit der Erfindung der Mustermesse - effektiver als der aufwendige Warenhandel vor Ort - und legte damit die Grundlage des modernen Messewesens. Im Logo der Leipziger Messe erinnert seit 1917 das "MM" an die Einführung der Mustermesse.

Heute gehört Leipzig zu den zehn führenden Messeplätzen Deutschlands unter insgesamt 40 Standorten. 1996 wurde in Leipzig ein neues Messegelände eröffnet, das ein leistungsfähiges Kongresszentrum integriert.

2015 feierte die Leipziger Messe mit einem vielseitigen Programm ihr 850. Jubiläum.

Da dies ein Webcam-Cache ist, gilt natürlich, wie immer, dass nur mit einem Webcam-Foto mit euch darauf geloggt werden darf.Also markiert euren Standort und euch möglichst auffällig (Schirm o.ä.). Die Webcam findest du bei:

http://livecam.leipziger-messe.de

Link zur Webcam

Die Webcam am 85 Meter hohen Leipziger Messeturm überträgt rund um die Uhr aktuelle Bilder vom Messegelände. Die Daten werden per WLAN drahtlos zum Verwaltungsgebäude der Messe gefunkt und dort ins Internet eingespielt. Das Livebild liefert 15 Bilder pro Sekunde für maximal 20 Nutzer gleichzeitig. Für 40 Sekunden kann die Kamerasteuerung (ca. 180 Grad horizontal und 90 Grad vertikal beweglich) übernommen werden. Die Livecam verfügt außerdem über einen Zoom.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Leipziger Messe    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. Januar 2017, 13:05 MikeBi hat den Geocache gefunden

Da ich wegen der Absolvierung einiger Werigos hier war, auch noch diesen Cache absolviert. War gar nicht so einfach die Kamera mit dem Handy unter Kontrolle zu bekommen. Da wollte einer gleichzeitig auch damit rumspielen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
MesseMesse

gefunden 09. April 2016 rufus75 hat den Geocache gefunden

Team ftf

gefunden 09. April 2016, 15:23 Nicole78 hat den Geocache gefunden

Team-FTF Log folgt

Bilder für diesen Logeintrag:
MesseCam reloadedMesseCam reloaded

Hinweis 09. April 2016 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte keine alten Logfotos vom Messecam-Cache.Diese werden gelöscht.Seid so fair und loggt mit einem aktuellen Foto.

Hinweis 09. April 2016 wolkenreich hat eine Bemerkung geschrieben

Das ist ja wohl ein Witz, hier einen FTF mit einem Foto zu machen, das offensichtlich die Messe im Schnee zeigt. Cool