Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Die Leipziger Messe

Am Messeturm

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.803' E 012° 23.687' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 08. aprile 2016
 Pubblicata il: 09. aprile 2016
 Ultimo aggiornamento: 11. febbraio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12D10

35 trovata
0 non trovata
5 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
331 Pagina visite
36 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In Leipzig bist du auf einem der ältesten Messeplätze der Welt zu Gast. Die Leipziger Messe entstand am Schnittpunkt zweier bedeutender historischer Handelsstraßen, der via regia und der via imperii.

Bereits um 1165 verlieh der Meißner Markgraf Otto der Reiche Leipzig das Stadt- und Marktrecht. Schon damals trafen sich hier weit gereiste Kaufleute, tauschten Waren und Informationen aus. Von Beginn an war die Messe tief in der Stadt verwurzelt: "Die Leipziger Messe ist die einzige Messe der Welt, die sich eine eigene Stadt hält", sagt nicht umsonst eine Redensart.

König Maximilian I. verlieh 1497 und 1507 weitere bedeutende Privilegien für Leipzigs Märkte. In der Folge entwickelte sich die Stadt zum führenden deutschen Messeplatz mit internationaler Bedeutung.

Ende des 19. Jahrhunderts revolutionierte die Leipziger Messe die Branche mit der Erfindung der Mustermesse - effektiver als der aufwendige Warenhandel vor Ort - und legte damit die Grundlage des modernen Messewesens. Im Logo der Leipziger Messe erinnert seit 1917 das "MM" an die Einführung der Mustermesse.

Heute gehört Leipzig zu den zehn führenden Messeplätzen Deutschlands unter insgesamt 40 Standorten. 1996 wurde in Leipzig ein neues Messegelände eröffnet, das ein leistungsfähiges Kongresszentrum integriert.

2015 feierte die Leipziger Messe mit einem vielseitigen Programm ihr 850. Jubiläum.

Die Webcam am 85 Meter hohen Leipziger Messeturm übertrug früher rund um die Uhr aktuelle Bilder vom Messegelände. Leider ist diese dauerhaft außer Betrieb, sodass bis auf weiteres ein Foto von euch vor dem Messeturm als Anwesenheitsbeweis ausreicht. Hängt dieses an euren Logeintrag an. 

Die Fotos wurden übrigens im Rahmen des Matapaloz-Festivals aufgenommen, als der Owner die Möglichkeit erhielt im Messeturm bis ganz nach oben zu steigen. 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qre Zrffrghez qüesgr avpug mh üorefrura frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Webcamblick
Webcamblick
Richtung City
Richtung City
Sachsenpark
Sachsenpark

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Leipziger Messe    trovata 35x non trovata 0x Nota 5x Manutenzione 2x

trovata 23. marzo 2024, 14:08 FlyCB ha trovato la geocache

Nach der Buchmesse ging es noch kurz zum Messeturm.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 05. ottobre 2023, 14:44 riesadiver1 ha trovato la geocache

Vor dem Besuch der Messe Hobby und Spiel, hab ich noch schnell den Messe Turm besucht.
Danke sagt riesadiver1.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 29. aprile 2023, 21:21 NoChopp // Zocker04 ha trovato la geocache

Im Zuge der Leipziger Buchmesse hier gewesen und Foto gemacht.
TFTC, Zocker04

Immagini per questo log:
._.._.

trovata 28. aprile 2023, 10:09 ScarletPimpernel_ ha trovato la geocache

Meine persönliche **Nr. 22** für die Statistik 📊 gefunden am :
Freitag 28. April 2023 10:09
...
》Schade, dass die WebCam nicht mehr geht. Dafür habe ich während der Buchmesse ein paar Bilder mehr gemacht vom TB5575W Percy vorm und unter und beim Messeturm !
Jetzt qualmen mir die Füße vom Messebesuch und ich schreibe erst mal dieses Log während ich auf den nächsten Vortrag warte - sitzend! 😃《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.0
○ T 1.0

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Immagini per questo log:
Percy am / vorm / unterm MesseturmPercy am / vorm / unterm Messeturm

trovata 10. aprile 2023, 18:06 tobiba ha trovato la geocache

Osterbesuch in Leipzig. Bei einer Radtour am Montag bin ich mal wieder auf der Neuen Messe vorbei gekommen und habe das Foto geschossen. Danke für den Cache!

10. April 2023 18:05

Immagini per questo log:
Tobiba at OC161AF 1Tobiba at OC161AF 1
Tobiba at OC161AF 2Tobiba at OC161AF 2