Waypoint-zoeken: 
 

Leipziger Teile: Lindenthal

door Uli001     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.380' E 012° 19.620' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:50 h   Lengte: 6 km
 Verborgen op: 16. november 2014
 Published on: 12. april 2016
 Laatste verandering: 26. juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12D3B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
136 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Leipziger Teile: Lindenthal


Wie ich auf www.geocache-leipzig.de vernehmen konnte, stammte die Idee für die Leipziger Teile bereits aus dem März 2010. Warum gibt es 56 Monate später immer noch keinen Teil Lindenthal, obwohl es schon seit 1999 zum Stadtgebiet zählt? Also wollen wir das mal ändern. Die nun folgenden Informationen sind aus dem Internet, Gesprächen mit Anwohnern oder aus unseren eigenen Erfahrungen. Die Daten werden sicher nicht vollständig sein und einiges ist eine Subjektive Betrachtung. Wer weiter Informationen hat oder Fehler entdeckt ist hiermit aufgefordert dies mir Mitzuteilen.


Lindenthal

ist ein Stadtteil im Nordwesten von Leipzig. Er umfasst einer Fläche von 12,8 km² und die beiden Gemarkungen Breitenfeld und Lindenthal (mit den beiden alten Ortskernen). Die Eingemeindung 1999 genauer am 1. Januar 1999 zum Stadtgebiet Leipzig erwähnte ich bereits. Eure Runde wird der Gemarkung Breitenfeld keine weite Beachtung schenken. Die Ortsflur wird vom Lindenthaler Wasser durchflossen.

Im Berliner Bezirk Zehlendorf ist eine Hauptverkehrsstraße "Lindenthaler Allee" genannt worden, die in direkter Himmelsrichtung vom Berliner Stadtzentrum nach Lindenthal zeigt.

Geschichte

Erste Erwähnung der Gemarkung 1350. Am 18. Oktober 1806 Plünderung des Ortes durch französische Truppen. Wie an den meisten stellen in und um Leipzig war auch hier ein Nebenschauplatz der Völkerschlacht bei Leipzig vom Oktober 1813. Spätere besuche bzw. Übernachtungen von Gebhard Leberecht von Blücher und August Neidhardt von Gneisenau sind belegt. Ab 1818 verläuft die neue sächsisch-preußische Grenze nördlich von Lindenthal. 1892 entsteht die markante Windmühle südöstlich des Ortes (N51° 23.461 E12° 20.472). In den 1890er beginnt die Nutzung eines Teils der nordwestlichen Ortsflur als Exerzierplatz der Leipziger Garnison. Ausbildung eines (klein-)städtisch geprägten Ortszentrums am westlichen Ortsrand. Lindenthal hat 1895 1126 Einwohner. Ab 1910 wächst die Bedeutung des Ortes durch die Gründung des 1. Sächsischen Flugplatzvereins, der Einrichtung eines Flugplatzes und der Gründung der Sächsischen Flugzeug-Werke. Die Meisten Orte verfügen über ein Rathaus genau wie Lindenthal das 1921/22 erbaut wurde.

Runde

Die Runde wird euch nicht an allen Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen vorbei führen. Um einen Eindruck vom Stadtteil zu bekommen sollte es aber reichen. Ich lege euch ans Herz ein Fahrrad mitzuführen und zu Nutzen. Ihr müsst ca. 6km Wegstrecke überwinden.

Wegbeschreibung

Ihr startet an der Lindenthaler Hauptstraße wo euch genügend Parkplätze zur Verfügung stehen sollten. Aber Achtung!! Der Name Hauptstraße hat seine Berechtigung.

Bewegt euch in südwestlicher Richtung bis ihr linkerhand ein Center (drei Buchstaben) für Unterschiedlichste Einrichtungen erreicht. Hier verlasst ihr die Hauptstraße in Richtung einer Bushaltestelle. An der nun folgenden Kreuzung solltet ihr gute Augen haben. Entscheidet euch für die Richtung, die euch zu einem städtischen Gebäude mit blauen Fenstern und einem Nebengebäude mit Schornstein führt.

Dieses Gebäude liegt an der Grenze zwischen den Stadtteilen Wahren und Lindenthal. Es dient in erster Linie zur Verbesserung der Sensorik, Motorik und sozialen Verhalten von Halbstarken. Dabei werden durch Wiederhollungen die Kontaktstellen zwischen den Nervenzellen verstärkt. Abseits des Geocaching engagiere ich mich hier im zugehörigen e.V.

Station 1: Das Wandbild zeigt euch eine Brücke mit A Durchgängen.

Macht nun auf dem Absatz kehrt und folgt der Straße bis zu einem von drei Symbolen an vergangene Auseinandersetzungen. Liegt ein Geschäft zur Verarbeitung von Süßgräsern (Poaceae = Gramineae) in zerstoßener Form rechts von euch, so findest du dein Ziel in mitten einer Geometrischer Form zu deiner linken.

Station 2: Auf der Nordwestseite findet ihr eine Zahl mit vier stellen. Die erste Ziffer sei B

Folgt der Straße weiter die kurzdarauf einen leichten Linksknick erfährt bis zur nächsten Bushaltestelle. Diese Befindet sich direkt vor einer Einrichtung von der ich Persönlich sehr begeistert bin. Diese dient zur Aufnahme eines möglichen Produktes nach/bei einer Interaktion zwecks Erzeugung von Vergnügen. Wir gaben und geben unsere Produkte mit viel Vertrauen in gute und kreative Hände.

Station 3: In grauer Vergangenheit wurde dieses Gebäude ähnlich der jetzigen Verwendung eingesetzt. Wie genau erfahrt ihr an der Eingangstür. Die Anzahl der Buchstaben sei C.

Folg der Straße weiter die abermals einen Linksknick macht bis Ihr zu einer Kreuzung mit abbiegender Vorfahrtsstraße kommt. Ihr haltet euch links und benutzt die Straße mit einer Zahl (zwei Ziffern) im Namen. Hier fanden zu DDR-Zeiten jährliche Gedenkaufzüge statt. Ein älterer Mann erzählte, das sei mal die am besten geteerte Straße Leipzigs gewesen - wegen dieser Märsche. Von dieser Aussage ist heute nichts mehr zu spüren. Hinter dem Namen steckt eine traurige Geschichte von der ich in den ganzen Jahren die ich jetzt schon im Norden Wohne auch nichts wusste.

Kurz bevor die Amerikaner die Verwaltung von Leipzig und der Umgebung übernommen haben wurden hier noch XX Gefangene hingerichtet. Kurz vor dem Beginn des Waldes findet ihr ein Mahnmal zu dieser Tat.

Station 4: An der Seite der mittleren Säule findet ihr einen Spruch mit 7 Worten. Der vierte Buchstabe in der vierten Zeile sein D.

Folgt nun der Straße/dem Weg am Waldrand entlang in Richtung Osten. Nach den Häusern werdet ihr bald rechterhand eine Bodenerhebung sehe. Diese gibt euch Gelegenheit einen Blick auf die Skyline Richtung Leipzig zu werfen.

Station 5: Zählt die Roten Streifen an der Schranke und vergiss die Zahl gleich wieder. Begib dich lieber auf den Peak und zähle dabei alle Steine bis hoch und oben. E=Anzahl-7.

Begebt euch nach dem Abstecher wieder zu eurer Straße/Weg und folgt dieser weiter bis ihr auf ein Bauwerk zum Schutz der Kleingärtner vor den Absonderungen der Nachfolger des legendären Benz Patent-Motorwagen Nummer 1. Geht in Richtung der kurzen Seite des Bauwerkes und folgt dem Weg (der Richtung) auch wenn kurzzeitig kein Gehweg zur Verfügung steht. An dieser Stelle quert ihr das Lindenthaler Wasser. Kurz darauf kommt Ihr rechterhand zu einer Einrichtung Wo Ihr euch stärken könnt. Die Öffnungszeiten habe ich nicht ermittelt. In den Abendstunden empfiehlt es sich aber zu reservieren da man sonst ohne Mageninhalt weiter ziehen muss. Bevor Ihr das aber macht könnt ihr euch kurz dem Denkmal und einer Informationstafel vor der Einrichtung widmen.

Station 6: Die Entfernungsangabe zwischen Delitzsch und Bitterfeld-Wolfen sei F

Verlasst an dieser Stelle die Straße auf der Ihr euch gerade bewegt habt. Wählt dann am besten den linken Gehweg damit Ihr den nächsten Punkt nicht verpasst. In etwa 200-600m solltet Ihr an einer Hauswand ein Schild entdecken welches euch von Station drei schon bekannt sein dürft. Auch hier wird nennenswerte Arbeit geleistet um dem/den Produkt(en) einer Interaktion zwecks Erzeugung von Vergnügen eine perspektive und Aufgabe zu geben. Sonst enden diese noch wie wir vor dem Computer und schreiben unverständliche Texte. :-)

Station 7: Notiert euch die Buchstabenfolge an der Hauswand. Vielleicht könnt ihr diese mal noch für einen Bonus verwenden. Kommt ihr in der Dunkelheit benötigt ihr eine Taschenlampe (logisch).

Auf demselben Gelände befindet sich ein Gebäude welches 1720/21 neu aufgebaut wurde. Das Erste Gebäude dieser Art ist im 14. Jahrhundert in Lindenthal belegt. Es gibt aber auch Unterlagen die auf einen noch früheren Zeitpunkt verweisen. Von dem angeblich um 1200 errichteten Bauwerk soll noch der Taufstein erhalten sein. Leider ist es mir vor vielen Jahren nur einmal gelungen das Bauwerk zu betreten. Wann dies möglich ist mag ich nicht zu schreiben.

Station 8: Vor dem Bauwerk befindet sich ein Stein mit drei Jahreszahlen. Die häufigste Ziffer sei G.

Geht nun zurück zur Straße und folgt dieser weiter. Bald werdet Ihr zum Zentralen dreh und Angelpunkt des Stadtteils gelangen. Ja was soll ich es weiter Umschreiben? Es ist natürlich der Markt mit Geschäften, Restaurants und einem Ökobad. Ich denke zu letzterem findet ihr im WWW genug Informationen die ich jetzt nicht zusammen tragen möchte. Solltet Ihr kurz vor Feierabend (19.00 Uhr in der Sommerzeit) kommen, könnt ihr zum reduzierten Preis es ja besuchen und euch nach der Wanderung/Radtour abkühlen. Ab und an kann es aber auch wegen z.B. bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen geschlossen sein.

Ob Ihr schwimmen geht oder nicht könnt ihr entscheiden. Ich empfehle euch aber auf jedenfall ein Eis aus der nahegelegenen Versorgungsstelle. Zum rechnen könnt ihr dann die Bänke auf dem Marktplatz nutzen. Mit etwas Glück, kann ich euch auch beim Rechnen beobachten, da ich im Sommer einmal die Woche auch hier bin um Kalorien zu tanken.

Ein Wert in der Formel für das Finale sollte euch jetzt noch fehlen. Berechnet als erstes die Werte für die Peilung damit ihr den Durchgang zu den letzten Werten auch findet. Nehmt die Peilung am besten von dem Brunnen (im Winter ist er eingepackt) vor.

Richtung: E*C-F*(B-D)+E [Grad]
Entfernung: F*D+A*E-G [Meter]

Folgt nun dem kleinen Durchgang und beobachtet eure Umgebung und ihr werdet erfahren auf welchem Gelände ihr euch in kürze befindet.

Station 9: Zählt die Anzahl an Personen die euch etwas über die Tätigkeit des Vereines verraten und nehmt diese als H.

Auch hier könnte ich euch beim Zählen beobachten. Bin ich doch teilweise 3-4 Tage in der Woche hier.

Geht nun zum grünen Tor (Fußgänger), um das Gelände wieder zu verlassen, und genau G+24-Schritte weiter. Folgt dann einfach dieser Rechnung: (F) (D+G) (A+G) (H) (E-G) (C+B)

Hier werdet ihr ein geeignetes Versteck vorfinden. Solltet ihr ein Hilfsmittel benötigen um euch im Logbuch einzutragen dann werdet ihr es in ca. 5 Meter Entfernung vorfinden. Benutzt bitte das Hilfsmittel und nicht eure ECA und legt es für den/die nächsten wieder zurück.

Ich hoffe euch hat die Runde durch Lindenthal gefallen. Drei Punkte habt ihr jedoch auslassen dürfen. Es steht hier noch ein Symbolen zu vergangene Auseinandersetzungen (habe ich selber noch nicht gefunden bzw. ist mir noch nicht aufgefallen), die Blücher-Mühle die durch den ansässigen Arzt Klaus-Peter Reinhold gekauft und restauriert wurde und sich zukünftig am Mühlentag beteiligen soll und die Grundschule - Alfred-Kästner-Schule der Stadt Leipzig.

Der letzte dank geht an die Institution bei der Ihr das Finale finden werdet. Dank der Unterstützung konnte ich die Runde realisieren.

Für den FTF, STF und TTF habe ich verschiedene Piccolo Sekt Flaschen Hinterlegt. Ab und an werde ich auch kleine Petlinge hinterlegen die Ihr gerne mitnehmen könnt. Ich habe genug davon aber bitte seit fair und nehmt nicht gleich alle mit.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Leipziger Teile: Lindenthal    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 10. juli 2020 Flogi4 heeft de cache gevonden

*Die Letterbox stand schon gaaaaanz lange auf meiner Liste. Mit mtw84 war es heute nun soweit, diesen in ein gelbes lachendes Gesicht umzuwandeln. Alle Stationen konnten gut gefunden werden, obwohl wir hier und da uns nicht ganz einig waren. Die Abschlussrechnung brachte uns noch einmal ins Schwitzen, da wir hier erst einer anderen Spur folgten. Aber auch das konnte aus der Welt geschafft werden. Nun stand dem Dosenöffnen nichts mehr im Wege. Vielen Dank an den Owner für den letzten Schritt. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt. Hier lasse ich gern einen FAV da.*

**Wir möchten uns bei Uli001 für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-🌍 bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

Gevonden Aanbevolen 24. mei 2020 salmiaker heeft de cache gevonden

Diesen Letterbox-Cache hatte ich schon länger auf der ToDo-Liste. Heute wurde das schöne Wetter für eine Runde mit meinem Cache-Bike nach Lindenthal genutzt.
Ich mag ja Multi-Caches, wo man ein bisschen überlegen und tüfteln muss. Nicht einfach peile x° y Meter oder Variablen einsetzen. Theoretisch hätte man die Runde (fast) komplett ohne GPS-Technik machen können. Insofern hat mir diese "analoge" Schnitzeljagd durch Lindenthal viel Spaß gemacht :-) Man bekommt einen guten Eindruck vom Stadtteil. Der Ausblick vom Hügel war grandios!
Die Stationen und die gesuchten Werte konnte ich alle gut ermitteln. Nur E (Anzahl der Steine) fand ich ein bisschen uneindeutig. Da liegen echt hunderte Steine.
Aber mit etwas Cacher-Instinkt konnte ich mich ohne Hilfe zum Finale vorarbeiten ;-) Das Cacheversteck war auch schnell gefunden. Nur wo ist die ECA zum Öffnen? Im Listing steht was von 5m. Da habe ich einige Minuten den ganzen Umkreis abgesucht. Am Ende war es doch näher als gedacht ;-)
Die Runde mit dem Rad und das schöne Finale haben mir gut gefallen. Da lasse ich gerne einen FavPoint als Dankeschön da. Grüße vom salmiaker!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Aanbevolen 14. april 2020, 14:30 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Die Letterbox "Leipziger Teile: Lindenthal" stand schon einige Jahre auf meiner To-Do-Liste. Liegt sie doch direkt in meiner Workzone. Nur begonnen habe ich diesen wirklich schönen Cache irgendwie nie.
Heute sollte sich das endlich ändern und so ging es gemeinsam mit sabi150589 ins schöne Lindenthal.
Die ganze Geschichte ließ sich auch gut an, den ziemlich zügig konnten wir hier die Fährte aufnehmen und dem vorgegebenen Weg einschlagen. Zwischen Station 4 und 5 suchten wir fix noch einen kleinen Kurz-Multi und schon ging's weiter zur Station 6. Auch die Punkte 7 und 8 waren schnell gefunden, aber dann kamen wir etwas vom Wege ab. Das kommt davon, wenn man das Listing nicht bis zu Ende liest 😣😇
Zum Glück gibt es ja heutzutage eine Leipziger GC-Telegram-Gruppe, sodass der Owner Uli001 erreicht und uns wieder auf den richtigen Weg schicken konnte. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dabei wurde gleich noch die Anzahl der Steine vom "Peak" korrigiert, obwohl wir uns hier eigentlich doch ziemlich sicher beim Durchzählen waren 🤔😮😣
Nach einigem Hin und Her am Vorfinal, standen wir schließlich doch noch vor der finalen "Box" und während ich noch grübelte, wo sich denn nun die versprochene ECA im 5m-Radius befinden könnte, hatte sabi150589 sie schon in der Hand. Gleichzeitig bot uns ein netter Herr vom angrenzenden Verein noch seine Hilfe an, aber die war dann gar nicht mehr nötig.
Fazit: Eine wirklich schöne Runde durch den Ort mit einigen Highlights, die man beim Vorbeifahren auch gerne mal übersieht. Die Weglänge war optimal und der tolle Ausblick auf die Leipziger Skyline an Station 5 ist ein kleiner Geheimtipp.
Bleibt nur noch ein dickes Dankeschön an Uli001 für diesen feinen Cache und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental. 😉

1xTravelflag-TB in
1xWanderkugel-TB out

Gevonden Aanbevolen 15. mei 2019 Schienenhamster heeft de cache gevonden

Na da wollen wir mal loggen.

Diese Letterbox hat mich gestern bis spät in den Abend beschäftigt, so daß ich heute eigentlich schon früh wieder losziehen wollte. Aber der Schlaf ist auch nötig. Somit habe ich mich erst gegen Mittag auf den Weg oder besser gesagt auf die Fahrt mit dem Bus zum Markt aufgerappelt. Tja, die Steine hatte es mir gestern angetan, daß die Rechnung und somit auch die Peilung mißlingen. Dann kam noch ein Rechenfehler dazu und das Garmin wollte auch nicht so recht. Und dann daß: Nach Rückspache beim Owner, hatte ich das Listing nicht richtig gelesen und den Brunnen außer Acht gelassen. Ein fataler Fehler!!! Nun wurde noch einmal gerechnet und heute vom Brunnen gepeilt. Hurra, ich bin dort gelandet, wo ein kleiner Durchgang ist. Somit konnte ich zwei gestern mir bekannte Personen rechts stehen lassen, denn sie waren immer noch sehr beschäftigt. Bei meinen Spaziergang konnte ich einige Personen begegnen und bei einen Punkt angekommen kippelte es mir so richtig in den Fingern. Station 9 ist sehr interessant und schön gestaltet. Die letzte Rechnung folgte und lies eine Frage offen, die aber am gestrigen Abend geklärt werden konnte. Heute konnte ich nun diese vervollständigen. Angekommen bei einer mir bekannten Stelle sah ich mich um und sah das Finale, nur die ECA wollte sich nicht gleich auffinden. Als diese dann gefunden war, strahlte mir eine weiße Kuh und die Dose entgegen. Also ein Örtchen gesucht, um das Logbuch zu bestempeln und zu signieren. dabei durfte ich auch den Stempel der Letterbox in mein kleines Büchlein drücken. Eine super tolle Runde war es, die man zu Fuß machen kann. Aber man sollte da besser Wanderschuhe anziehen und keine normalen Straßenschuhe. Die Straßenschuhe haben ein Nachspiel der Blasen hervorgerufen. Unterwegs konnte ich einige alte und neue Häuser sehen, sowie einige Funkstationen auch. Das ist also auch eine super Letterbox, die man weiter empfehlen kann. Dafür gibt es von mir ein blaues Schleifchen. Nach dem ich alles wieder verpackt hatte, hinterließ ich noch zwei TBs mit einer kurzen Nachricht an den Owner für etwas flüssiges.

Da es diesmal mit der Peilung besser klappte, machte ich mich noch an ein Fragezeichen ran, bei dem man auch peilen darf.

**TFTC**

Out: Coin
In: 2x TB

last modified on 13. juli 2020

Gevonden 29. maart 2019, 14:00 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Auf unserer Runde durch den Leipziger Norden wurde heute der Lindental-Multi vollendet ... wann wir den angefangen haben wissen wir schon gar nicht mehr.
Ins toll gemachte, geräumige Final haben wir gleich mal ne Kuh ausgesetzt, natürlich nur als TB 😉 (der noch unaktivierte TB fiel uns letzens in die Hände als FTF-Geschenk vom Leisniger Hasenbergmulti).

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 
🌳👱🐶👦🌿