Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Normaler Geocache
Soldatenheim Fischbek (LP)

von Halloduda     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 28.117' E 009° 49.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 17. April 2016
 Veröffentlicht am: 17. April 2016
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12D7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schild Soldatenheim

 

Kurze Geschichte der Soldatenheime

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese Einrichtungen in den größeren Garnisonsstädten geschaffen. Träger waren christliche Jünglingsvereine. Bis in die 70er Jahre wurden sie an die Evangelische oder Katholische Soldatenbetreuung (EAS / KAS) abgegeben, welche seit den 50er Jahren auch eigene Heime aufbauten. Die Aufgabe der Soldatenheime wandelte sich über die Jahre. Ursprünglich als Erbauungs- und Erholungsmöglichkeit für Wehrpflichtige gedacht, wurden sie zur Begegnungs- und Freizeitstätte auch für die zivile Bevölkerung. Sie bereicherten das Freizeitangebot vor Ort beispielsweise mit Kegelbahn, Billard, Disco, Theater- und Filmvorführungen, usw. Doch auch Speisen und Getränke zu moderaten Preisen lockten. Viele Vereine und Stammtische hatten dort ihre Heimat. Zudem konnte meist ein Saal für Feiern sowie Gästezimmer gebucht werden. Mit der drastischen Truppenreduzierung bei der Bundeswehr wurden viele Kasernen und Standorte aufgegeben - Und damit schlossen auch die dortigen Soldatenheime. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht ging sogar der ursprüngliche Kernauftrag verloren. Dazu kommt noch das geänderte Freizeitverhalten, sodass weiteren Einrichtungen das Aus droht. Im Mai 2014 wurden im Bundesgebiet noch 20 Soldatenheime betrieben. Diese werden derzeit in "OASE" umbenannt, an der Trägerschaft ändert sich jedoch nichts.

 

Das Soldatenheim "Haus Fischbeker Heide"

Es wurde 1977 eröffnet und war vielen Soldaten der angrenzenden Röttiger-Kaserne und Einwohnern von Neugraben-Fischbek und Neu Wulmstrof eine beliebte Anlaufstelle. Die Kaserne wurde 2005 endgültig geschlossen, das Soldatenheim bereits 2003. Eine längerfristige Nachnutzung fand sich nicht, so stand das Gebäude über die Jahre leer. 2011 wurde es dann abgerissen. Heute sind noch die Parkplätze und eine große Baugrube zu sehen.

 

LP-Fotoserie

Ich habe 2009 ein paar Fotos vom Verfall des Gebäudes geschossen. Zufällig fuhr ich beim Abriss dort vorbei und habe auch diesen festgehalten. Wer Interesse hat, kann sich gern die FOTOSERIE anschauen.


Der Cache

Ich hätte gern etwas schickeres versteckt, doch leider entsorgen hier zweitweise einige Vollpfosten ihren Sperrmüll und Gartenabfälle. Ihr braucht nicht in solchen Hinterlassenschaften, dem wucherndem Bodengrün und keinesfalls hinter der Absperrung oder gar in der Baugrube suchen! Es ist fast ein Drive In: Freie Parkplätze gibt es reichlich, es sei denn die Sporthalle wird gerade mal genutzt.
  

Macht bitte keinen Ausflug auf das Kasernengelände!
Der löcherige Zaun ist kameraüberwacht und der Sicherheitsdienst schnell vor Ort!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug nz Obqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild Soldatenheim
Schild Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Soldatenheim Fischbek (LP)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 25. Oktober 2016 Halloduda hat den Geocache deaktiviert

Leider wurde das Versteck im Rahmen von Bauarbeiten abgerissen. Ich muss mal schauen wie und wo das hier weitergehen kann.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2016 Robbbot hat den Geocache gefunden

OoѧѦ ѧ ︵͡ ︵(ツ) Robbbot (ړײ)︵͡︵ ѧ Ѧ ̵̗̊o̵̖ ツ ~︵͡ ~︵
.☻) .Diesen schönen Cache konnten wir schon
.(▌.. vor geraumer Zeit besuchen.
./ \ .Nun haben wir festgestellt, daß wir
~~~ jedoch vergaßen diesen zu loggen.
Das haben wir hiermit nachgeholt.
Danke, ein Cache an der richtigen
Stelle.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

 

gefunden 21. Januar 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Nun, Soldatenheime habe ich deren viele in meiner BS-Laufbahn besuchen dürfen, nur nicht eines, welches nur noch "virtuell" vorhanden ist.
Das Listing habe ich verschlungen und dazu gehörten natürlich auch die angebotenen Bilder.

T4TC
(OSF a.D.)

gefunden 03. Mai 2015 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Dieser wollte sich von uns gut findenlassen, aber leider über GCUnschuldig

gefunden 14. Februar 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum NC haben wir noch ein paar Tradis verhaftet.
Auch dieses "Döschen" konnten wir schnell finden.
TFTC