Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Soldatenheim Fischbek (LP)

by Halloduda     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 28.117' E 009° 49.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 17 April 2016
 Published on: 17 April 2016
 Last update: 27 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12D7F
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
79 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Schild Soldatenheim

 

Kurze Geschichte der Soldatenheime

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese Einrichtungen in den größeren Garnisonsstädten geschaffen. Träger waren christliche Jünglingsvereine. Bis in die 70er Jahre wurden sie an die Evangelische oder Katholische Soldatenbetreuung (EAS / KAS) abgegeben, welche seit den 50er Jahren auch eigene Heime aufbauten. Die Aufgabe der Soldatenheime wandelte sich über die Jahre. Ursprünglich als Erbauungs- und Erholungsmöglichkeit für Wehrpflichtige gedacht, wurden sie zur Begegnungs- und Freizeitstätte auch für die zivile Bevölkerung. Sie bereicherten das Freizeitangebot vor Ort beispielsweise mit Kegelbahn, Billard, Disco, Theater- und Filmvorführungen, usw. Doch auch Speisen und Getränke zu moderaten Preisen lockten. Viele Vereine und Stammtische hatten dort ihre Heimat. Zudem konnte meist ein Saal für Feiern sowie Gästezimmer gebucht werden. Mit der drastischen Truppenreduzierung bei der Bundeswehr wurden viele Kasernen und Standorte aufgegeben - Und damit schlossen auch die dortigen Soldatenheime. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht ging sogar der ursprüngliche Kernauftrag verloren. Dazu kommt noch das geänderte Freizeitverhalten, sodass weiteren Einrichtungen das Aus droht. Im Mai 2014 wurden im Bundesgebiet noch 20 Soldatenheime betrieben. Diese werden derzeit in "OASE" umbenannt, an der Trägerschaft ändert sich jedoch nichts.

 

Das Soldatenheim "Haus Fischbeker Heide"

Es wurde 1977 eröffnet und war vielen Soldaten der angrenzenden Röttiger-Kaserne und Einwohnern von Neugraben-Fischbek und Neu Wulmstrof eine beliebte Anlaufstelle. Die Kaserne wurde 2005 endgültig geschlossen, das Soldatenheim bereits 2003. Eine längerfristige Nachnutzung fand sich nicht, so stand das Gebäude über die Jahre leer. 2011 wurde es dann abgerissen. Heute sind noch die Parkplätze und eine große Baugrube zu sehen.

 

LP-Fotoserie

Ich habe 2009 ein paar Fotos vom Verfall des Gebäudes geschossen. Zufällig fuhr ich beim Abriss dort vorbei und habe auch diesen festgehalten. Wer Interesse hat, kann sich gern die FOTOSERIE anschauen.


Der Cache

Ich hätte gern etwas schickeres versteckt, doch leider entsorgen hier zweitweise einige Vollpfosten ihren Sperrmüll und Gartenabfälle. Ihr braucht nicht in solchen Hinterlassenschaften, dem wucherndem Bodengrün und keinesfalls hinter der Absperrung oder gar in der Baugrube suchen! Es ist fast ein Drive In: Freie Parkplätze gibt es reichlich, es sei denn die Sporthalle wird gerade mal genutzt.
  

Macht bitte keinen Ausflug auf das Kasernengelände!
Der löcherige Zaun ist kameraüberwacht und der Sicherheitsdienst schnell vor Ort!

Additional hint   Decrypt

Avpug nz Obqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Schild Soldatenheim
Schild Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Soldatenheim Fischbek (LP)    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 27 October 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 25 October 2016 Halloduda has disabled the cache

Leider wurde das Versteck im Rahmen von Bauarbeiten abgerissen. Ich muss mal schauen wie und wo das hier weitergehen kann.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 June 2016 Robbbot found the geocache

OoѧѦ ѧ ︵͡ ︵(ツ) Robbbot (ړײ)︵͡︵ ѧ Ѧ ̵̗̊o̵̖ ツ ~︵͡ ~︵
.☻) .Diesen schönen Cache konnten wir schon
.(▌.. vor geraumer Zeit besuchen.
./ \ .Nun haben wir festgestellt, daß wir
~~~ jedoch vergaßen diesen zu loggen.
Das haben wir hiermit nachgeholt.
Danke, ein Cache an der richtigen
Stelle.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

 

Found 21 January 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Nun, Soldatenheime habe ich deren viele in meiner BS-Laufbahn besuchen dürfen, nur nicht eines, welches nur noch "virtuell" vorhanden ist.
Das Listing habe ich verschlungen und dazu gehörten natürlich auch die angebotenen Bilder.

T4TC
(OSF a.D.)

Found 03 May 2015 drachenmaedchen found the geocache

Dieser wollte sich von uns gut findenlassen, aber leider über GCUnschuldig