Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Milkabrücke

Die zarteste Versuchung, seit es Brückencaches gibt.

par FalconBY     Allemagne > Bayern > Forchheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 42.954' E 011° 03.026' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 19. décembre 2005
 Affiché depuis : 19. décembre 2005
 Dernière mise à jour : 05. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC12D8
Aussi listé au : geocaching.com 

47 trouvé
4 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
225 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Abweichend vom Amtsvorschlag, eine Stahlverbundbrücke über den Main-Donau-Kanal in Forchheim zu bauen wurde ein Sondervorschlag realisiert.

Er beinhaltet eine reine Stahlbrücke mit einer Tragstruktur aus einem Pylon und abgespannten Seilen.


Baubeschreibung

Die Brücke spannt über 117,50 m bei einer lichten Breite von 3,50 m. Sie besteht aus zwei 1,74 m hohen Fachwerkträgern als Versteifungsträger, die gleichzeitig zur Befestigung des Brückengeländers dienen. Die Gurte des Fachwerkes (Quadratrohre QR 200 x 10 mm werden mit diagonalen Quadratrohren (QR 150 x 5,6 mm) luftdicht verschweißt, so dass lediglich auf deren Außenfläche ein Korrosionsschutz erforderlich ist.

Die Untergurte der seitlichen Fachwerke bilden - zusammen mit den Querträgern der Unterkonstruktion aus Walzprofilen - die Gurte und Pfosten des horizontalen Verbandes. Dessen Diagonalen aus Rundrohrprofilen formen einen K-Verband.

Die Funktion des Pylons als Druckglied (Rundrohr R 864 x 15 mm) wird durch Verjüngungen im Auflagerbereich sichtbar gemacht. Störende Einspapnnmomente im Bereich der Gründung werden dadurch vermieden. Als Abspannseile werden vollverschlossene Seile verwendet.

Um störende Schwingungen im Frequenzbereich von 1,6 bis 2,4 Hz zu vermeiden, wird ein flacher 1,30 m x 1,50 m x 0,22 m großer Schwingungstilger in die Unterkonstruktion verdeckt eingebaut.

Als Korrosionsschutz erhalten die stehenden Fachwerksträger ein vierfaches Beschichtungssystem, das liegende Fachwerk unter dem Holzbelag eine Duplex-Beschichtung (mit 85 um verzinkt + Farbbeschichtung bei einer Gesamtschichtdicke von 240 um).

Den Brückenbelag bilden 10 cm starke Bohlen aus splintfreiem Eichenholz. Trapezförmig gefräste Nuten sorgen für die notwendige Rutschsicherheit. Querbohlen werden mit Edelstahlschrauben auf den Längsbohlen verschraubt. Der darunter liegende Stahlträger besitzt kleine aufgeklebte Elastomerplatten, die eine allseitige Belüftung der Bohlen ermöglichen. Nur die Stirnseiten der Bohlen werden mit einem Schutzanstrich behandelt. Statisch sind die Bohlen unter Berücksichtigung einer Verschleißschicht für Räumfahrzeuge ausgelegt.

Die Konstruktionshöhe des Geländers ab Brückendecke beträgt ca. 1,30 m. Im Geländer integriert sind Konsolen für die Brückenbeleuchtung. Der Handlauf (Rundrohr R 60,3 x 2,9 mm) und die angeschweißten Führungsschienen für die horizontal gespannten Seile (d = 8 mm) sind aus Edelstahl. Diese folgen der Stahlkonstruktion in der Brückenseitenansicht.

Bauwerksdaten:
Länge: 117,5 m
Breite: Außenkante Stahl 4,25 m
Pylonhöhe: 31 m
Tonnage Stahlbau: 112 t
Bauzeit: 11 Monate
Fertigstellung: 2002

Text und Bilder wurden freundlicherweise von Maurer Söhne GmbH & Co. KG München zur Verfügung gestellt.


Cacheerstinhalt:
Logbuch, Infoblatt, Stift und Spitzer. Bitte nicht entnehmen.
Unaktivierter Travelbug für den Erstfinder (Wäre nett, wenn er von diesem Cache die Reise beginnt.)


Kartografie:
Die Brücke ist noch in keine Karte eingetragen. (Stand 12/05)

Viel Spass wünscht Euch
FalconBY
(Peter)

Indice additionnels   Déchiffrer

[Um den Hint zu verstehen ist es notwendig die technischen Zeichnungen anzusehen, insbesondere "Bild zum Hint ..."!]
Npuguhaqregivrehaqfrpumvt zny shrasmrua - qre abreqyvpur qniba, qbeg va qre Anrur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Bild zum Hint, aber kein Spoiler!
Bild zum Hint, aber kein Spoiler!
Milkabrücke Gesamtansicht
Milkabrücke Gesamtansicht

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG "Regnitzauen" (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Milkabrücke    trouvé 47x pas trouvé 4x Note 1x

Note 17. mai 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

pas trouvé 06. novembre 2011 Matzi n'a pas trouvé le géoacache

pas trouvé 17. juillet 2011 geobirds91 n'a pas trouvé le géoacache

Auch nach dem 2.Mal bei der Suche erfolglos....ist der Cache nicht mehr vorhanden?

trouvé 08. mai 2011 Carver trouvé la géocache

Die Ossi Bande hat nicht aufgegeben. Mit Unterstützung aus Chemnitz haben wir es noch einmal versucht. Diesmal innerhalb von Sekunden gefunden. Nachdem wir nun wußten, wie es funktioniert und wir auch beim ersten mal dort schon alles Millimeter für Millimeter abgegrast hatten, kam dann von unserer Unterstützung die Frage. "Hat euch jemand beim letzten Mal beobachtet? Konnte der vielleicht den Cache nicht zurück legen, weil ihr da wart?" Da fiel es uns wie Schuppen aus den Haaren. Ich drück es mal so aus:

Viele Grüße an den unbekannten Radfahrer, der uns die ganze Zeit bei unserer intensiven Suche beobachtet hat:-)

Jedenfalls guter, robuster Cache mit interessanten Informationen zur Brücke.

DfdD

Carver & die Ossi Bande

trouvé 02. mars 2011 postus trouvé la géocache

Heute kurz geloggt...
DFDC
postus