Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Offene Kirche (Safari)

 Finde eine Kirche mit dem Signet "Offene Kirche"

von rolandforchrist     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 42.964' E 007° 08.515' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. April 2016
 Veröffentlicht am: 22. April 2016
 Letzte Änderung: 22. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12DC9

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Auf unseren Wegen freuen wir uns immer, wenn wir an einer Kirchenpforte das Signet "Offene Kirche", oder "Offene Türen" entdecken, dann können wir das Innere besichtigen. Finde eine solche offene Kirche. Das Signet aus unserem Beispiel, muss dabei nicht identisch sein, denn je nach Konfession und Bundesland, sehen sie unterschiedlich aus. Aber ein Signet haben sie alle, die sie als, verlässlich, tagsüber geöffnete Kirche ausweisen.

Das Signet "Nacht der offenen Kirchen" ist allerdings hier nicht gemeint, da es sich hierbei um eine jährliche Veranstaltung handelt, an der sich viele Kirchen beteiligen, die aber ansonsten verschlossen bleiben.

  

Logbedingungen:

1. Finde eine Kirche mit dem Signet (Schild) "Offene Kirche".

2. Mache bitte zwei Fotos, eines von dem Kirchengebäude selbst, oder einen Ausschnitt davon (Ganze Kirchen sind ja nicht so einfach) . Und Eines von dem Signet "Offene Kirche". Eines der Fotos muss ein persönliches Merkmal enthalten. Das kann dein GPS, oder ein mitgebrachter Gegenstand sein. (Siehe Beispielfotos)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne den Ort in der das Kirchengebäude steht und wenn möglich auch den Namen der Kirche.

5. Jeder kann diese Safari nur einmal als gefunden loggen und jede offene Kirche ebenfalls nur einmal.

 

Unser Listingsbeispiel ist die St. Matthäus Kirche in Dorsten-Wulfen und darf natürlich gefunden und geloggt werden.


Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Rita + Roland

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

St. Matthäus
St. Matthäus
Signet mit GPS
Signet mit GPS

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Offene Kirche (Safari)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juni 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Villingen haben wir bei einen  Stadbummel bei N 48° 03.536' E 008° 27.675' an der Johanneskirche ein Schild mit "Offene Kirche" gesehen und uns an diese Safari erinnert :)

Bilder für diesen Logeintrag:
JohanneskircheJohanneskirche
SchildSchild
Schild mit GottediensteSchild mit Gottedienste
Johanneskirche SchildJohanneskirche Schild
LogproofLogproof

gefunden 20. Mai 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Diese offene Kirche St. Marien (röm.-kath.) steht in Lüneburg und wurde als Ersatz für die zu klein gewordene (aus dem 19. Jahrhundert) Anfang der 1960er Jahre gebaut: N53° 14.714 E10° 24.659. Sehr gut gefiel mir das lichte Innere der Kriche. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild (mit Finger)Schild (mit Finger)
außen das Kreuz der alten Kircheaußen das Kreuz der alten Kirche
Innenraum der neuen KircheInnenraum der neuen Kirche

gefunden 16. Mai 2017, 12:37 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Gang zum Fleischer fiel mir heute ein, dass ich doch letztens in Grimma an der Frauenkirche bei:

N 51° 13.956
E 012° 43.590

ein Schild entsprechend dieser Safari gesehen habe. Also schnell nochmal nachgeschaut und tatsächlich stand es noch da. Prima, kann ich doch damit gleich diese Safari von rolandforchrist abarbeiten.

Vielen Dank und liebe Grüße sagt

Valar.Morghulis
16. Mai 2017 # 548

Bilder für diesen Logeintrag:
Frauenkirche GrimmaFrauenkirche Grimma
Die Tür stand offenDie Tür stand offen
Das passende SchildDas passende Schild
KirchennameKirchenname

gefunden 11. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Ich vermute, dass es im Bereich der Landeskirche Württemberg keine solchen Schilder gibt. Die Offene Kirche ist hier nämlich etwas anderes - eine der Fraktionen ("Gesprächskreise") in der Landessynode. Und das könnte dann schnell zu Fehlinterpretationen und Missgunst führen...

In Dresden ist mir jetzt vor der Frauenkirche ein Schild "Willkommen zur Offenen Kirche" aufgefallen. Ich hoffe, dass das hinreichend genau das ist, was sich der Owner bei der Safari gedacht hat ;) Die wirkliche Herausforderung war übrigens, eine Lücke im ständigen Strom der Touristentrauben zu finden, so dass man das Schild und den Eingang fotografieren konnte...

 

N 51°03.122 E 13°44.478

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Portal mit SchildPortal mit Schild
InnenInnen

gefunden 24. Januar 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Die St. Michaeliskirche in Hildesheim bei N 52 09.169 E 009 56.601 hat auch geöffnet.

Die St. Michaeliskirche zählt zu einer der bedeutensten Michaelis- (Erzengel Michael) -kirchen in Deutschland. Sie wurde kurz nach der Jahrtausendwende (1010) errichtet und steht heute auf der Liste des Unesco Welterbes. Ebenso ist sie auf einer 2 Euro Münze abgebildet.

Danke für diese offene Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Offene KircheOffene Kirche
Die St. MichaeliskircheDie St. Michaeliskirche