Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kein Standard

 Tradi in der City West - LOGBEDINGUNG BEACHTEN !

von Williwatch     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.287' E 013° 20.604' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 22. April 2016
 Veröffentlicht am: 03. Mai 2016
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12DCD

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ist dieser ca. 200 m² große Platz nun Standard, geeicht oder Mustergültig? Es gibt Blumenbeete, Laternen, Sitzgelegenheiten und einen Brunnen. Der Bodenbelag ist Rutschfest nach E DIN 51131 geprüft, der Rindenmulch in den Blumenrabatten unterliegt DIN 1177 und auch die Betoneinfassungen haben sicherlich einen Qualitätsstandard.

"DIN heist Deutsches Institut für Normung e.V und nicht (mehr) Deutsche Industrie Norm" solche Sätze aus dem Mund des Meisters dürfte doch fast jeder Auszubildende kennen. Eine DIN Norm ist ein vereinbarter Standard auf den sich Experten geeinigt haben und die eine Vergleichbarkeit oder Gleichartigkeit von Produkten bewirken soll. Anfangs jubelten sogar die Gewerkschaften, endlich gibt es Festlegung bis zu welchen Toleranzen ein Werkstück gut ist. Nicht mehr der Meister entscheidet nach Gutdünken sondern eine Tabelle sagt was noch brauchbar ist.

Hier am DIN Platz befindet sich der Sitz des DIN Institutes, welches zuständig für die Normung ist. Auf einer Edelstahltafel befindet sich ein Eingravierter QR Code. Wer sich für die Geschichte der Deutschen Normung Interessiert wird damit zum Internetauftritt weitergeleitet. Sicher ist zu diesem und keinem anderen Zweck auch ein T-Hotspot in der Nähe. Besonders in der Mittagspause sitzen hier oft Muggel und schauen sich die Skulptur des Brunnens an, während sie ihre Pausenbrote und Döner essen. Euch können die Bänke dazu dienen in aller Ruhe nach dem Cache Ausschau zu halten und euch zu überlegen, wann (eventuell Nachts) ihr mit welcher ECA zurückkommt.

Die DIN 1, von 1918 als erste DIN Norm, für Zylinderstifte, ist inzwischen abgelöst es gibt aber noch viele andere Normen. Auch für Geocache scheint es eine Art Standard zu geben:

Oft wird die Verpackungen für Objekte die in DIN 4512 genormt sind bzw. xxxxtyp 135 bezeichnet werden verwendet. An Orten die zur Eingabe von Ziffernfolgen, die in der DIN 5008 erwähnt sind, versteckt sich oft ein sogenannter Klassiker, den Ihr nicht suchen braucht.

Rüstet euch nach der europäischen Norm EN 343:2003 aus. Ich hoffe meine Cachedose entspricht DIN EN 60529 IPX7, oder DIN 40 050 Teil 9 IPX4K, KX. Nützlich dürfte auch die DIN EN 131 sein.

Das Rätsel um die Normen braucht ihr nicht zu lösen um den Ort zu finden, doch mit etwas Recherche erfahrt Ihr was Ihr mitbringen solltet, falls ihr nicht immer die gesamte ECA im Cachemobil habt. Die Wertung gibt´s unter anderem wegen der Muggeldichte.

Vorsicht ist bei der Bergung angesagt, denn die unmittelbare Umgebung ist im Sommer nicht nach DIN 51131 prüffähig. Beachtet die Sicherheitshinweise eurer ECA und kommt am besten im Team mit einem Sicherheitspartner.

----------------

In den Deckel der Dose wollte ich einen Micro Coin eingekleben, letztendlich passte dann doch nur der kleinere Schlüsselanhänger an den Ort. Den Trackingcode des Coin habe ich auf Platz 27 des Logstreifens geschrieben.

Es ist eine zusätzliche Logbedingung diesen Code zu notieren und beim Onlineloggen einzugeben! Damit weiß ich, das Ihr vor Ort wart, selbst wenn das Logbuch unbrauchbar geworden oder verschwunden ist.


Es ist auch keine zusätzliche Logbedingung, sondern eine Selbstverständlichkeit das ich erwarte, dass der Cache ordentlich und nicht zu offensichtlich zurückgesteckt wird. Ich schaue hier sehr Regelmäßig vorbei, also bei Problemen bitte ich um Nachricht, damit wir kurzfristig eine Lösung finden.

Vielen Dank und Viel Spass

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 30.283'
E 013° 20.600'
Hier ist ein Standartversteck, deshalb muss es auch nicht gesucht oder geloggt werden.

This is a standard cache and does not need to be searched and logged.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Snyyf vue Fgnaqneq fhpug reunygrg Vue rvar Sruyrezryqhat.

Iretrffg avpug qra Pbqr iba Cbf 27 mh abgvrera, fbafg vfg xrva Bayvarybt zötyvpu !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kein Standard    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 05. Oktober 2016 Williwatch hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 15. Juli 2016 Williwatch hat den Geocache deaktiviert

Dose verschwunden

gefunden Empfohlen 04. Mai 2016, 22:45 Lining30 hat den Geocache gefunden

***FTF***
Mein erster OConlyFTF😀
Ich arbeite hier gleich um die Ecke und war 5 Minuten nach der Veröffentlichung vor Ort. Da war ein Loggen leider aus Gründen nicht möglich. Bei OC scheint ja die FTF-Jagd nicht so doll ausgeprägt zu sein. So konnte ich erst heute Abend zur Tat schreiten und diesen tollen Cache als erster loggen. Ich hatte ja auch schon mal über einen Cache an diesem Ort nachgedacht, aber auf die jetzt erfolgte Ausführung wäre ich nicht gekommen. Dafür ein FavPunkt. Leider ziehe ich bald dienstlich weg (ins Land von Puschbär und Traumhexe).
Vielen Dank für OC- Cache Nr. 154!

zuletzt geändert am 04. Mai 2016