Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

#9 - Lilli*`s - Märchenland

Hier möchte ich euch etwas märchenhaftes in Bad Sooden Allendorf zeigen.

von Lillisternchen     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 16.342' E 009° 58.333' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 28. April 2016
 Letzte Änderung: 28. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12E2C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist der # 9 von # 12 ( #13 ) meiner Märchendosenserie.

Wie allen Cachern bekannt sein sollte, führen euch die oben angegebenen Koordinaten nicht zum Ziel!!!!!

ACHTUNG:Das Zahlenschloss wurde heute am 24.04.16 geändert! Öffnung siehe Hinweis..


Um an die gewünschten Koordinaten zu kommen,
müsst ihr zunächst den nachfolgenden enlightenedMärchencoincode enlightenedknacken.







Da könnte euch folgender Link helfen yes:

http://wiki.ssoca.eu/M%C3%A4rchenhaftes_Nordhessen_2015_Geocoin

Wenn ihr die Koordinaten ermittelt habt, müsst ihr euch an diese begeben und vor Ort schauen, um welches Märchen es sich hier handelt.


An diesem Märchenobjekt findest du etwa in Augenhöhe eine Bonuszahl mit UV Stift geschrieben. Notiert euch diese, da ihr sie für die Finalberechnung für den Bonus und Superbonus noch braucht!!!!!



Wenn ihr das erkannt habt, gibt es zu dem jeweiligem Märchen weiter unten stehende Fragen.

Diese sind mit Hilfe von Wikipedia, der Märchcoinseite ect. zu lösen.

Für diejenigen, die kein mobiles Internet haben, gibt es auch eine Lösung.

Ihr könnt euch während der Öffnungszeiten der

Tourist Information Bad Sooden-Allendorf

Landgraf-Philipp-Platz 1-2
37242 Bad Sooden-Allendorf

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag
9:00 – 17:00 Uhr

Samstag
9:00 – 12:00 Uhr

mit einem passendem Märchenbuch über alle Antworten informieren, auf Anfrage wird es euch sicherlich gerne ausgehändigt.

Nachdem ihr alle Fragen beantwortet habt, fügt die Ergebnisse in die unten stehende Formel ein.

Hier kommen die Fragen zu dem passendem Märchen:

Der Aarne-Thompson-Index (AaTh) ist eine von Antti Aarne für die internationale Erzählforschung entwickelte und von Stith Thompson ergänzte Klassifikation von Märchen- und Schwankgruppen. Seit einer weiteren Überarbeitung durch Hans-Jörg Uther im Jahr 2004 trägt der Index meist die Bezeichnung Aarne-Thompson-Uther (ATU)

A = Welche Nummer trägt dies Märchen in der ATU- Liste?

B = An welcher Stelle steht das Märchen in den Kinder- und Hausmärchen ( KHM ) der Brüder Grimm?

C = Aus welchem Jahr stammen die passenden Briefmarken?

D = Mit welcher zugehörigen Nummer übernahm Ludwig Bechstein 1845 lt. Wiki das passende Märchen in sein "Deutsches Märchenbuch"?


Formel:



N 51° 15. (Summe aller Lösungen + 130 ) / 4

E 09° 58. (Summe aller Lösungen - 142 ) / 6



So, jetzt macht euch zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Cachemobil auf den Weg zur Märchendose.

Bitte behandelt diese sehr pfleglich, damit auch der nach euch kommende Spaß am Vorfinden hat.

Alles was ihr in den Dosen findet, sind KEINE!!! Tauschgegenstände, bitte brecht nichts ab und nehmt nichts mit!!! ( Bitte nichts zum Tauschen hineinlegen, da es sonst zu Verwechslungen kommen kann)

Aber im Cachewirt ist Platz für TB´s und Coins


Stört euch bitte nicht an dem Unrat, da kann ich als Ownerin nichts für, die "Dose" steht im Vordergund! Im Sommer ist die T- Wertung sicher höher- aber es wird eine Cacherautobahn entstehen- kurze Hose und Schlappen sind hier sicher nicht angebracht [;-)] .


Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lösen, Besuchen der märchenhaften Orte und Suchen und Loggen der passenden Märchendosen.



Eure Lilly



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qvrfrz Zäepurabowrxg svaqrfg qh rgjn va Nhtrauöur rvar Obahfmnuy zvg HI Fgvsg trfpuevrora. Abgvreg rhpu qvrfr, qn vue fvr süe qvr Svanyorerpuahat süe qra Obahf haq Fhcreobahf abpu oenhpug!!!!!

Mnuyrafpuybff: Aruzg qra Ohpufgnorajbegjreg qre Bjareva * 450 + 14

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #9 - Lilli*`s - Märchenland    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2023, 19:36 otterbein hat den Geocache gefunden

Die kurze Zeit heute wieder genutzt um ein paar gelöste ? Aufzusuchen. Wieder einmal vielen Dank für die schön gestalteten Verstecke und Dosen. Danke für das legen und pflegen.

gefunden Empfohlen 11. Juni 2019 topo54 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Niemand99 hatte ich die märchenhaften Rätsel gelöst, und nun wurden auch gemeinsam die finalen Döschen besucht. Ganz prächtig ist die glanzvolle Ausstattung, die wir bei diesem Döschen fanden. Da lasse ich doch gleich auch etwas blau Glänzendes da.
DfdC topo54

gefunden 04. August 2018 slentil hat den Geocache gefunden

Nach dem Lab-Cache wollte ich eigentlich die FS-Runde machen, aber irgendwie bin ich diesseits der Werra hängen geblieben und habe mich mit den Märchen-Caches beschäftigt.

 

Für mich wird das wohl eine never-ending-story, aber 2 habe ich gefunden und 2 werde ich noch ansteuern. Bad Sooden Allendorf ist ja immer einen Ausflug wert.

 

Danke fürs Rätsel und die tollen Verstecke.

gefunden 19. Dezember 2016 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Nach dem Heimarbeitsteil machten Aussie87 und ich uns auf dem Weg ins märchenhafte Bad Sooden-Allendorf, um die letzten noch nötigen Informationen einzusammeln, den finalen Ort zu berechnen und die Dose aufzusuchen.

gefunden 04. Oktober 2016 bloslo hat den Geocache gefunden

Unser Zwischenstopp auf der Fahrt von West nach Ost galt dem Werratal. Hier entdeckten wir im Vorfeld eine Mysterierunde, die in der Nähe der Märchenstraße natürlich den deutschen Märchen gewidmet war. Wir dachten, hierzu müssten wir gut gerüstet sein, aber weit gefehlt, es war aufwändiger als wir dachten. Langsam tasteten wir uns heran. Da es keinen Vorchecker gab, war die ganze Aktion auch hochgradig ungewiss. Vor Ort hatten wir das Prinzip aber schnell erkannt, haben in der Klosterschänke nach einem deftigen Essen hin und hergerechnet und für 11 der Mysteries auch sinnvolle mögliche Orte gefunden. Alle waren in einem Toppzustand und sind wirklich tolle, liebevolle Bastelarbeiten. Bei der #9 vergeben wir gern ein Fähnchen. DfdC!