Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Jungfernheide

 Da der FTF schon durch ist have fun für alle ;)

von Broesel01     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.274' E 013° 16.023' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. April 2016
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2016
 Letzte Änderung: 04. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12E8A

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleine Information:

Die Jungfernheide ist ein ehemaliges, östlich von Spandau gelegenes Wald- und Heidegebiet. Nach diesem wurde ein ehemaliger Gutsbezirk und heute eine Ortslage im Berliner Ortsteil Charlottenburg-Nord des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf benannt. Der Volkspark Jungfernheide (Jungfernheidepark) gehört zu dieser Ortslage.

Mit der Bildung der Stadtgemeinde Groß-Berlin im Jahr 1920 wurde Charlottenburg zusammen mit Teilen der ehemaligen Gutsbezirke Heerstraße und Jungfernheide zum siebenten Verwaltungsbezirk Berlins.

Der Name dieser Gegend ist von dem Wort Jungfer abgeleitet, womit die Angehörigen des Benediktinerinnenklosters in Spandau gemeint waren, zu deren Besitz das Gebiet im Mittelalter gehörte. Der Straßenname Nonnendamm geht ebenfalls auf die Spandauer Schwestern zurück, die diese Wegeverbindung von Spandau nach Berlin-Cölln befestigen ließen.


Die schöne Schule:

Die Schule wurde als 11. Spandauer Gemeindeschule gegründet. Die Firma Siemens stellte hierfür das Grundstück zur Verfügung und übernahm einen Großteil der Baukosten.

Bis 1957 hieß die Schule Waldschule, danach Robert-Reinick-Grundschule. 2011 wurde die Robert-Reinick-Grundschule vollständig an den Filialstandort Jungfernheideweg 32–48. ausgegliedert Auf dem Areal Lenther Steig/Jugendweg befindet sich nunmehr die 7. Integrierte Sekundarschule mit dem Namen Schule an der Jungfernheide.

Der Altbau besteht aus einem langgestreckten, zweigeschossigen Hauptflügel mit dreiachsigem Mittelpavillon und zwei kürzeren, abgewinkelten Seitenflügeln. Am nördlichen Seitenflügel wurde 1912 die Turnhalle angebaut. Um das Gebäude läuft ein markantes Kranzgesims, darüber eine Attikazone mit Walmdach.

Tipp: Nehmt jemanden mit die/der etwas grösser ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvar Zbafgre hagre Fgebz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungfernheide    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 13. Dezember 2016, 18:42 Zett42 hat den Geocache nicht gefunden

Nach einem Meeting in der Hauptstadt hatte ich noch etwas Zeit bis mein Flug ging. Die hab ich natürlich mit ein paar Caches zugebracht. Hier hab ich mich entweder zu blöd angestellt oder es war doch einfach zu dunkel. TFTC

gefunden 02. Dezember 2016, 15:11 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Es war hier ruhiger als befürchtet und daher ging es fixer als gedacht. Schön, dass der Cache auch auf OC veröffentlicht ist. 👍 DFDC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2016 Grausbub hat den Geocache gefunden

Klassisch gefunden und geloggt. Glücklicherweise waren kaum Schülermuggel (auch Smombies genannt) unterwegs

Vielen Dank ... sagt der Grausbub

gefunden 18. Mai 2016, 14:42 westberlin33 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden auf dem weg nach hause TFTC und die pflege Team Westberlin3 14:42 Nr.42 Jungfernheide

gefunden 16. Mai 2016, 12:13 Ollowain hat den Geocache gefunden

Heute den Feiertagen und das recht kühle und windige Wetter ausgenutzt. Die Dose war schnell gefunden und in aller Ruhe gelogt. TFTC 😀!