Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gutenbergs Enkel

 Gutenbergs Enkel

von GK999     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Mecklenburg-Strelitz

N 53° 27.354' E 013° 17.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 12. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2016
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12F38

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wichtiges lernte man in alten Zeiten auswendig. Auch umfangreiches Wissen wurde auf diese Weise von Generation zu Generation weitergegeben. Ein Beispiel sind die indischen Veden, die später auf Palmblättern niedergeschrieben wurden und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Papier, Pergament, Papyrus...  je nach Kulturkreis nutzte man verschiedene Materialien zur schriftlichen Überlieferung. Aufgrund der unterschiedlichen Haltbarkeit war es erforderlich, diese Werke immer mal wieder abzuschreiben. Deshalb überdauerte nur "wichtiges" die Zeiten. Mit Erfindung der beweglichen Lettern und der Druckpresse durch Johannes Gutenberg (eigentlich Johannes Gensfleisch ca. 1400-1468) war eine schnelle und kostengünstige Herstellung von Büchern möglich geworden. Nicht zu vergleichen freilich mit den modernen Offset- Druckwerken, die einen Massenausstoß an gedruckten Materialien ermöglichen. Eine extrem billige Herstellung und Vermarktung von Büchern wird somit möglich. Es kann nun fast jeder sich berufen fühlende Mensch Inhalte jeglicher Art "zu Papier bringen" und drucken lassen. Der Markt (oder die Beziehungen zu Marketing) entscheiden über Erfolg oder/und Geld. 
In der heutigen Welt der Medien nehmen besonders Bücher eine besondere Rolle ein. Wie kein anderes Medium fördern sie Kreativität und Phantasie. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein möglichst ungehinderter Zugang zu Büchern besteht- unabhängig vom Geldbeutel oder Zeitaufwand für die Fahrt zur nächsten Bibliothek- sofern diese noch vorhanden sind...
Ein nachdenklicher (und vielleicht auch anregender) Anlass für die Einrichtung eines Geocaches........     Herzlich willkommen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gutenbergs Enkel    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x