Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Liebesbrunnen von Augsburg

 Eine wunderbare Oase im Grünen

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 20.380' E 010° 54.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 12. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2016
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12F39

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Siebentischwald

Wunderschöne verschlungene Wiesenwege führen entlang von kleinen Bächen zu einem ganz besonderen Platz. Eine ideale Stelle fürs Picnic, oder zum Lesen oder einfach zu Fuß durch die kühlen Bäche gehen. Wer im Hochsommer noch mehr Abkühlung braucht kann ein erfrischendes Bad direkt im Brunnen nehmen.

Start ist die o.g. Hauptkoordinate

Vom Startpunkt geht ihr zunächst östlich zum Stempflingsee und vom nördlichen Seeende durch den Wald noch etwas 200 m nordöstlich, bis ihr auf eine grüne Oase seht.  Achtet auch auf den zusätzlichen Hinweis. Der Brunnen wurde zum Gedenken von einem Augsburger Adeligen im Jahre 1908 gestiftet. Wie ist der Nachname des Freiherrn? Ihr könnt ihn am Brunnen erkennen.  

Passwort für Fund-Logs:

Gebt für den Fund und euren Kommentar den Nachnamen des Adeligen in Klein- und Großschreibweise als Passort ein.

 

Viel Entspannung wünscht euch

Ammerschatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Onpu-Xnany-Xerhmhat vz Jnyq trug rf abeqjrfgyvpu qhepu qra Jnyq ovf mhe aäpufgra Oeüpxr, fb ynatr ovf vue rvar teüar Bnfr frug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Liebesbrunnen
Liebesbrunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Liebesbrunnen von Augsburg    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. August 2016, 13:45 Junker Rübe zu Buron hat den Geocache gefunden

Heute bei den 4 Events auch einen Abstecher zu diesem tollen Brunnen gemacht.

Danke fürs zeigen sagen
Junker Rübe und Begleitung

gefunden 16. Juli 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Ein hübsches Fleckchen für ein Stelldichein - nicht nur zur Sommersonnenwende ...

Danke fürs Zeigen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Am Stempflesee und dem schicken Brunnen bin ich schon des öfteren vorbei gekommen, sowohl während einiger Cachetouren, als auch einfach mal so. Von daher waren beide auch mir bereits gut bekannt und das Passwort schnell erraten.

 

Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2016 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Da auch mir das Eck mehr als bekannt ist war es gar kein Problem, diesen Cache zu loggen.

 

Wobei ich nicht genau weiß, wo der Stempflingsee sein soll.

 

Ich kenn dort nur einen Stempflesee

 

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stempflesee

 

-----------

Und hier meine Mai Signatur:

Diesen Monat schreib ich mal ein bischen was zu meiner schönen Heimatstadt Augsburg
* Augusta Vindelicorum wurde schon vor weit über 2000 Jahren gegründet
* der Aug sch burger würde zu seiner Stadt höchstens folgendes sagen "passt scho" aber eigentlich wird ein Augsburger nie zugeben, das ihm seine Stadt gefällt
* einer der Vororte von Augsburg heißt übrigens München
* wir sind "die nördlichste Stadt Italiens"
* wir haben die älteste Sozialsiedlung der Welt und dort sogar noch richtige Gaslaternen
* wir haben einen eigenen Feiertag (8. August)
* mit über 500 Brücken haben wir mehr Brücken wie Venedig
* Vielleicht kommt Augsburg mit "Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst in Augsburg" in die UNESCO-Liste des Welterbes
* Böse Zungen behaupten, wir sind die Stadt mit den meisten Bürgerbegehren
* Der Augsburger ist sehr kritisch - daher sind wir eine Teststadt für neue Produkte - was in Augsburg angenommen wird, geht überall
* Aktuell sind wir die einzige Stadt mit "Bompel" (Bodenampeln)
* Ach ja und einen König haben wir auch
* und obwohl der Name eine Burg vermuten lässt, gab es in Augs burg noch nie eine richtige Burg (höchstens Sandburgen)

Natürlich könnte hier noch viel mehr stehen - aber ich denken, das reicht für diesen Monat

----------

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 12. Mai 2016 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Dieser Bunnen dürfte den meisten Augsburgern wohl bekannt sein, die gerne in unserem schönen Siebentischwald spazieren gehen Zwinkernd.

Warum dieser Brunnen in "Liebesbrunnen" umbenannt wurde, weiß ich nicht. Ich vermute, weil er an einem sehr idyllischen Ort gelegen ist, der Liebespaare Küssend anlockt.

Unter http://www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/........brunnen  findet man übrigens ein sehr schönes Video über diesen Brunnen (anstelle von "....." ist das gesuchte Passwort einzufügen).

Vielen Dank für den Cache und herzliche Grüße an Ammerschatz von MoWoWing.