Ricerca waypoint:

Rechelkopf (1330m)

ein netter, kleiner Aussichts-Berg in den Bayerischen Voralpen

di Der Windling     Germania > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

Conversione coordinate

Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Rechelkopf (1330m)

Der Rechelkopf bei Gaißach ist einer der nördlichsten Aussichts-Berge der Bayerischen Voralpen. Er ist zwar nicht besonders hoch, bietet aber trotzdem ein schönes Panorama über Isarwinkel und Tegernseer Berge bis hinein ins Karwendel. Der Rechelkopf ist der Hausberg der Gaißacher und wird auch gerne als Feierabend- oder Wintertour begangen.
Zur Faschingszeit findet am Westhang des Rechelkopf jedes Jahr das legendäre Schnablerrennen statt. Dabei stürzen sich wagemutige Gaißacher auf alten Hornschlitten in halsbrecherischer Geschwindigkeit ins Tal - inklusive meterweitem Sprung über eine Naturschanze!

Waldweg (schattige Variante)

Der kürzeste Weg auf den Rechelkopf beginnt in Gaißach/Lehen und führt über Forstwege, Wiesen und gut begehbare Steige überwiegend durch schattigen Wald zum Gipfel.

Hinter dem Weiler Lehen gibt es einen (inzwischen leider auch kostenpflichtigen) Parkplatz für Wanderer. Von dort aus geht es am Bach entlang auf einem Forstweg Richtung Wald. Gleich am Waldrand kann man rechts in einen kleinen, anfangs etwas zugewucherten Steig abbiegen, der etwas oberhalb des Forstwegs verläuft. An einer Weggabelung mit Wegweiser trifft man wieder auf den Forstweg, biegt aber am besten gleich wieder rechts vom Weg ins Gebüsch ein und steigt auf dem kleinen Pfad aufwärts. Nach wenigen Höhenmetern trifft man auf einen deutlicheren Steig, der nach rechts und auf eine Kuhweide mit einer kleinen Holzhütte führt. Am linken Rand der Lichtung steigt man weiter bergauf. Der Pfad geht bald wieder kurz durch ein Waldstück, dass sich dann zu einer Bergwiese mit schönem Panorama hin öffnet. Dort gibt es auch ein sonniges Aussichtsbankerl.
Am oberen Ende der Wiese führt der Weg durch ein kleines Wäldchen und über eine weitere Weide, bevor er wieder in den schattigen Wald mündet. Dort steigt man nun einige Zeit bergan, kreuzt zwischendurch einen breiten Fahrweg, bis man schließlich direkt nach einem gelben Wegweiser (abwärts Richtung Gaißach/Lehen) auf einen Forstweg trifft. Dem folgt man nach links bis zur Schwaiger-Alm.
Die unbewirtschaftete Alm lässt man links liegen und geht ohne große Steigung weiter auf dem Forstweg bis zu einen Zaun mit Drehkreuz, wo man sich links hält. Nach einem weiteren Drehkreuz geht es auf einem schmalen Pfad nach links und wieder aufwärts. Der Weg vergrößert sich bald zu einem relativ breiten Ziehweg. Diesem folgt man einige Zeit bis er schließlich recht plötzlich zuwuchert. An dieser Stelle führt links ein Steig (im Winter leicht zu übersehen) die letzten Meter aufwärts. Kurz vor dem Gipfel endet der Wald und gibt den Blick auf die grüne Gipfelwiese und das herrliche Panorama frei.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Als Variante kann man noch vor dem Drehkreuz den Steig nach rechts Richtung Schwaiger-Alm verlassen und über die Almwiesen und vorbei an der kleinen Hüttenkapelle wieder zum Forstweg zurückkehren.

Sonntratensteig (sonnige Variante)

Der landschaftlich interessantere Weg führt von Gaißach/Grundern über den Sonntratensteig und den Sulzkopf (1279m) zum Rechelkopf. Der Weg verläuft zumeist auf recht breiten Forstwegen und ein kurzes Stück über Bergsteige. Am Sonntraten, einer alten Kulturlandschaft mit Wiesen, langen Hecken und altem Baumbestand, kommt man dabei auch noch an einem GC-Tradi mit schöner Aussicht vorbei.

In Grundern gibt es einen (kostenpflichtigen) Wanderparkplatz. Von dort geht man zunächst links in den Wirtschaftsweg hinein, dann aber gleich an der nächsten Abzweigung wieder rechts Richtung Sonntraten. Dann geht es in Serpentinen auf dem Sonntratenweg bergauf, bis man an den Rand eines Wäldchens kommt. Dort bleibt man noch auf dem Weg bis man den Weidezaun passiert hat und biegt direkt danach rechts über ein paar Treppen auf einen Pfad in den Wald ab. Am oberen Ende des Wäldchens überquert man den Wirtschaftweg und steigt geradeaus über einen mit Stufen ausgebauten Steig zum einem Aussichtspunkt mit Bankerl, das sich für eine kleine Rast geradezu anbietet. Dabei kann man auch noch den nahegelegenen GC-Tradi "Ein Platz an der Sonne" (GC1GKMF) besuchen.
Ein schmaler Ziehweg führt dann zunächst relativ eben durch den Wald vorbei am unscheinbaren Gipfel des Schürfenkopf (Schild am Baum und Steinmännchen). In einer Senke ca. 300 Meter hinter dem Schürfenkopfgipfel verlässt man den Weg nach rechts (zwei rote Markierungen an Bäumen) in einen Pfad, der wieder leicht ansteigt. Zwischendurch wird der Weg etwas breiter und mündet schließlich an der Schwaiger-Alm in einem Forstweg. Hier folgt man dem Forstweg ohne große Steigung nach rechts bis man auf einen Zaun mit Drehkreuz trifft, wo man sich links hält. Nach einem weiteren Drehkreuz geht es auf einem schmalen Pfad nach links und wieder aufwärts. Der Weg vergrößert sich bald zu einem relativ breiten Ziehweg. Diesem folgt man einige Zeit bis er schließlich recht plötzlich zuwuchert. An dieser Stelle führt links ein Steig (im Winter leicht zu übersehen) die letzten Meter aufwärts. Kurz vor dem Gipfel endet der Wald und gibt den Blick auf die grüne Gipfelwiese und das herrliche Panorama frei.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Als Variante kann man noch vor dem Drehkreuz den Steig nach rechts Richtung Schwaiger-Alm verlassen und über die Almwiesen und vorbei an der kleinen Hüttenkapelle wieder zum Abzweiger Richtung Schürfenkopf/Sonntraten zurückkehren.

Der Cache ist eine 670ml-Lock-Lock-Dose und bietet Platz für TBs/Coins/Geokretys und Tauschgegenstände.
Die Dose liegt ca. 2 Meter vom Weg entfernt, es muß weder gegraben noch geklettert werden!

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 47° 43.910'
E 011° 35.440'
Parkplatz Lehen (kostenpflichtig: 1,-€/3 Stunden, 2,-€/6 Stunden, 4,-€/Tag)
Parcheggio
N 47° 42.761'
E 011° 35.291'
Parkplatz Grundern (kostenpflichtig: 1,-€/6 Stunden, 2,-€/Tag)
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

tebßre Onhz zvg eüffrynegvtrz Nhfyrtre

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Rechelkopf (1330m)    trovata 4x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

bloccata 09. agosto 2021 Der Windling ha bloccato la cache

-> lebt ab jetzt als GC only weiter

trovata 28. febbraio 2021, 12:40 Simon_004 ha trovato la geocache

Auf dem Weg auf den Rechelkopf kamen wir hier vorbei. Die tolle Dose konnten wir schnell finden. Danke für den Cache
-------------------------------------
28. Februar 2021 12:40 Simon_004

trovata 03. gennaio 2020, 16:17 ThAlAn ha trovato la geocache

trovata 11. giugno 2017 Michi&Lissy ha trovato la geocache

Zusammen mit einem Muggelfreund machten wir uns heute auf den Weg auf den Rechelkopf. Als erstes führte uns der Weg natürlich zum Gipfelkreuz. Dort gab es eine Brotzeit und natürlich das wohl verdiente Gipfelbier. Im Anschluss ging es dann in Richtung Cache. Erst mal kurz erklärt, nach was wir nun suchen, was ein Logbuch ist und was das hier alles soll. Schon konnte die Suche losgehen. Ein paar Augenblicke später konnten wir mit Hilfe des Hints und dem richtigen Blickwinkel das Doserl auch entdecken. Unser Muggel-Freund steht dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber, aber interessant fand er es trotzdem. Wer weiß, vielleicht wird ja irgendwann noch ein Cacher aus ihm. TFTC

disponibile 30. marzo 2017 Der Windling fatto manutenzione sulla cache

Kleine Wartungstour:
Der Dose geht's gut, sie hat den Winter trocken überstanden und im Logbuch ist auch noch genügend Platz.

Bei besten Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein habe ich mich zusammen mit dem Cachedog auf den Weg zum Rechelkopf gemacht. Die Wege sind inzwischen alle wieder schneefrei und trocken. Von Lehen aus habe ich ca. eine Dreiviertelstunde bis zur Schwaiger-Alm gebraucht und von dort aus dann nochmal knappe 45 min. bis zum Gipfel. Auf dem Rückweg habe ich noch nebenan am Sulzkopf vorbeigeschaut, wo es ein schönes windgeschütztes Brotzeit-Bankerl gibt.