Wegpunkt-Suche: 
 

WHB: Türkensturz (Seebenstein/Sollgraben)

Wiener Hausberge: Türkensturz (Seebenstein/Sollgraben)

von hacibaba     Österreich > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 41.823' E 016° 08.562' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:25 h   Strecke: 8.1 km
 Versteckt am: 14. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2016
 Letzte Änderung: 16. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F4C

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Listing

Beschreibung   

Wiener-Hausberge Wander-Multi Türkensturz (Seebenstein/Sollgraben)
Leichte Wanderung zur Burg Seebenstein, auf den Türkensturz und über den Sollgraben retour.




Von Fürst Johann I. von Liechtenstein errichtet - eine einzigartig und verwunderliche Ruine mit dem Halbmond auf den Zinnen. Genau von dort sollen der Sage nach einst die ansässigen Bauern eine Schar Türken in den Tode gestürzt haben.

Auf dem Weg dorthin begegnet man der Burg Seebenstein, ebenfalls sehenswert, für Führungen siehe Gemeinde Seebenstein.



Kurz darauf kann man von der Lutherkanzel eine wunderschöne Aussicht über das Schwarzatal bis zum Schneeberg genießen.



Anfahrt über A2, Abfahrt Seebenstein.

Streckenlänge
8,16 km
Höhenmeter
242 m
Gesamtanstieg
383 m
Gesamtabstieg
367 m
Zeit
2,25 h

Dieser Cache ist ein Wander-Cache, für den das Wandern im Vordergrund steht und nicht das Rätseln. Aus diesem Grund sind an den Wegpunkten jeweils in einfacher Form Zahlen zu ermitteln, mit denen sich die Final-Koordinaten berechnen lassen.

Ein GPS-Gerät ist für diese Wanderung empfehlenswert, am besten ist es die Tour als GPX-Datei am GPS-Gerät bzw. Handy zu speichern.

Bewege dich anhand der vorgegebenen Route. Du hast teilweise keinen Handy-Empfang. Ebenso kann es passieren, dass unterwegs Strecken wegen Forstarbeiten vorübergehend gesperrt sind (also entweder weiter oder umgehen).




Hier die Wegpunkte und Aufgaben:
Startpunkt Parkplatz: N 47° 41.823
E 016° 08.562

Stage 1: "Lutherkanzel" - N 47° 41.712 E 016° 08.584
A = Wieviele Buchstaben befinden sich am Fundament des zweiten Zaunfeldes?

Stage 2: "Wegweiser " - N 47° 40.850 E 016° 08.278
B = Zweite Ziffer der Minuten zum Türkensturz

Stage 3: "Kreuz" - N 47° 40.759 E 016° 08.194

C = Dritte Ziffer des Jahres der Weihung

Stage 4: "Marterl" - N 47° 40.922 E 016° 08.955

D = Wieviele Buchstaben befinden sich am Kreuz?

Stage 5: "Kurve" - N 47° 41.324 E 016° 09.385

E = Was ist hier zu bewundern? Hütte=9, Hochstand=7, Felsgruppe=5

Stage 6: "Hubertuskapelle" - N 47° 41.676 E 016° 09.445

F = 3. Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl

Final:
N 47° 41.(D+3)E(F-5)
E 016° 08.B(C-1)(A+5)

Vergiss nicht, ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen, die Einkehr- und Versorgungsmöglichkeiten sind begrenzt. Beachte den GPX-Track, damit du nicht von der Route abkommst.



Eine schöne Wanderung wünscht hacibaba{{--}}


Alle Touren findest du auf
 GPSies - hacibaba

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 41.823'
E 016° 08.562'
Station oder Referenzpunkt
N 47° 41.712'
E 016° 08.584'
A = Wieviele Buchstaben befinden sich am Fundament des zweiten Zaunfeldes?
Station oder Referenzpunkt
N 47° 40.850'
E 016° 08.278'
B = Zweite Ziffer der Minuten zum Türkensturz
Station oder Referenzpunkt
N 47° 40.759'
E 016° 08.194'
C = Dritte Ziffer des Jahres der Weihung
Station oder Referenzpunkt
N 47° 40.922'
E 016° 08.955'
D = Wieviele Buchstaben befinden sich am Kreuz?
Station oder Referenzpunkt
N 47° 41.324'
E 016° 09.385'
E = Was ist hier zu bewundern? Hütte=9, Hochstand=7, Felsgruppe=5
Station oder Referenzpunkt
N 47° 41.676'
E 016° 09.445'
F = 3. Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfra, uvagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WHB: Türkensturz (Seebenstein/Sollgraben)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Februar 2019, 18:38 manfredo57 hat den Geocache gefunden

Bei diesem traumhaften Frühlingswetter muss man raus. Schöne Runde. Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Oktober 2018 Hynz hat den Geocache gefunden

Nette Runde die mich nach 13 Jahren wieder einmal auf den Tuerkensturz gebracht hat. Die gewaltige Burg am Beginn des Weges hatte ich interessanterweise gar nicht in Erinnerung. Alle Stages waren eindeutig nur bei der ersten konnte ich wegen einiger Besucher nicht in Ruhe sicher gehen ob es da nicht vielleicht noch etwas gibt (das "zweite Zaunfeld" hat mich etwas verwirrt). Nachdem A aber nur wenig Einfluss hat, hab ichs riskiert aber meine Variable hat am Ende sehr genau gepasst und der Micro war tatsaechlich dort wo ich es zuerst gar nicht glauben wollte. Thanx.

gefunden 15. August 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Hier haben wir sehr lange gesucht. Schon um den "Felsen" zu erkennen, braucht man gute Augen, da ist viel Vegetation drübergewachsen. Die Laubauflage von zwei Jahren hat es auch nicht einfacher gemacht. Zu guter Letzt hatte das Stochern doch noch Erfolg und wir konnten unter dem Laub einen Stein orten.

Bis zum Türkensturz trifft man fallweise noch Leute, aber der RÜckweg ist dann sehr einsam. Spätestens dort braucht man das Kartenmaterial, sonst findet man wahrscheinlich nicht die richtigen (unmarkierten) Wege.

thx, Gavriel & Mike

gefunden 08. Oktober 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

gefunden GC6HNNQ

gefunden 15. Juli 2016, 22:30 Tom Gecko hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Trainingslauf kreuz und quer durch gut bekanntes Gebiet konnte ich mir die Zahlen eine nach der anderen holen.
Beim Finale hakelte es dann ein wenig, die Koords waren doch recht off.
Zum Glück kenn ich GSB, ein Tel-Joker von ihm half mir weiter.

Danke für die Runde, Tom Gecko