Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache

Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft

Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft

von Valar.Morghulis     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 53° 34.140' E 009° 42.154' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 18. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 18. Mai 2016
 Letzte Änderung: 14. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12F7C

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Juni 1952 ertönte zum ersten Mal vom „Willkomm-Höft“ die Begrüßung eines Schiffes über die Elbe: „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie im Hamburger Hafen begrüßen zu dürfen“.Seit diesem Tag wurden etliche hunderttausend Schiffe aus aller Herren Länder am „Willkomm-Höft“ in den Seekarten als Welcome Point vermerkt, mit Ihrer Nationalhymne begrüßt und verabschiedet. Über 150 Nationalhymnen wurden eingespielt und der Begrüßungstext in der jeweiligen Landessprache aufgenommen.

Die Begrüßungskapitäne in der Kommandozentrale vermitteln den Gästen des Fährhauses über Lautsprecher vielfältige Informationen über das Schiff, das soeben begrüßt oder verabschiedet wurde. Über 17.000 Karteikarten und der tägliche Hafenbericht sind ihre Hauptinformationsquellen. Jede Veränderung, sei es ein Wechsel des Eigners, der Umbau oder ein neuer Einsatz eines Schiffes, wird sofort berichtigt. Von 11 Uhr morgens bis Sonnenuntergang ist die Zentrale von einem Wachhabenden mit Spezialkenntnissen besetzt.

Der vollautomatische zu betätigende 40 m hohe Stahlmast zeigt die Flagge Hamburgs, die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, die Landesflagge von Schleswig-Holstein und die Signalflagge UW (Wir wünschen gute Reise).

Willkomm-Höft wird täglich, d.h. innerhalb von 24 Stunden, im Durchschnitt von mehr als 50 Schiffen passiert, unabhängig von Werktag oder Sonntag, Wetter oder Jahreszeit. Dazu zählen nur die voll „salutfähigen“ Schiffe, also mit mehr als 1.000 GT auf Überseefahrt. Kleinere Schiffe dürfen nur optisch durch Dippen der Flagge begrüßt werden.

Nun zum Cache:

Wie immer bei einem Webcam-Cache müsst ihr ein Foto von euch vor Ort machen, speichern und dem Logeintrag anhängen. Bitte markiert euch auf dem Logfoto. Am besten stellt ihr euch auf die Wiese, dann seid ihr eigentlich gut erkennbar.

Den Link zur Webcam findet ihr hier: Webcam

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. September 2023 werner1972 hat den Geocache gefunden

Auch bei dieser Webcam bin ich heute vorbei gekommen. Danke für das legen des Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
WebcamWebcam

gefunden 19. März 2023 Team_Xana hat den Geocache gefunden

Beim Sonntagsspaziergang bei frühlingshaften Temperaturen endlich auch mal diesen WebCam Cache "gemacht".

Der Winker auf der Brücke bin ich.

Das Schiff dahinter die SAMSKIP CHALLENGER: From: DE, HAMBURG To: NO, TANANGER; IMO: 9114787; Name: SAMSKIP CHALLENGER;Vessel Type - Generic: Cargo; Vessel Type - Detailed: General Cargo; Navigational Status: Active; MMSI: 314238000; Call Sign: 8PTT; Flag: Barbados [BB];Gross Tonnage: 3833; Summer DWT: 4766 t; Length Overall x Breadth Extreme: 100.69 x 16.5 m; Year Built: 1995; Home Port: BRIDGETOWN

Danke für den Cache und Grüße vom Team_Xana

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12F7C_B1__SAMSKIP CHALLENGEROC12F7C_B1__SAMSKIP CHALLENGER

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. August 2022 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Hier in Wedel ist der Empfang immer eher mäßig. Da die Cap San Diego noch auf sich warten ließ haben wir die Zeit genutzt und haben ein Bild gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da stehen ausser uns keine AnderenDa stehen ausser uns keine Anderen

gefunden 14. Juli 2022, 22:44 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Wir sind heute quasi auf der Durchreise von Dänemark und wollen hier die Webcam besuchen.

Das Bild aufzunehmen war gar nicht so einfach, weil die Webcam nicht so wollte, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber wir haben es dann doch noch einigermaßen hin bekommen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Bilder für diesen Logeintrag:
Willkomm Höft, Webcam Richtung WestenWillkomm Höft, Webcam Richtung Westen

gefunden 14. März 2021 Jörgy hat den Geocache gefunden

Hej!

Bei der heutigen Runde durch Wedel diesen Ort besucht.

Danke für den Cache.

 

LG Jörgy

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1