Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Jugendplatz

von Broesel01     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.279' E 013° 16.194' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 23. Mai 2016
 Letzte Änderung: 29. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12FA2

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Information

Der kleine dreieckige Platz mit einem Brunnen in der Mitte liegt am Quellweg, von Westen mündet der Jugendweg und die Nordostflanke deckt die Mäckeritzstraße. Der Platz ist von Altbauten und einem Scharoun-Bau an der Mäckeritzstraße umgeben, Ruhebänke, ein kleiner Spielplatz und Skulpturen prägen den baumbestandenen Platz. Als Platz B nach Bebauungsplan angelegt und im Alltag als Schulplatz bezeichnet, erhielt er am 25. August 1939 den Namen Bornmüllerplatz. Nach dem Krieg erfuhr der Platz eine weitere Umbenennung. Von 1919 bis 1936 befand sich auf dem Jugendplatz eine umgebaute Holzbaracke, die der katholischen Gemeinde von Siemensstadt bis zur Fertigstellung der Christophorus-Kirche 1935 als Gotteshaus diente.

Am Rande des Platzes, unmittelbar am Jugendweg, steht die einzige öffentliche Toilette in Siemensstadt; nach dem Sprachgebrauch der Berliner Straßenreinigung ist sie eine „oberirdische Vollanstalt mit Waschmöglichkeit“.

Um an die endgültigen Koordinaten zu kommen, musst du das folgende Sudoku lösen.

Sudoku%20-%20bearbeitet.png

Den Cache findest du unter den Koordinaten:

N 52° 32.AB0

E 013° 16.ECD

Viel spaß beim Rätseln und Suchen ;-)

BITTE den Cache wieder genau so zurück legen wie er war. Vielen Dank!

Ergebnis überprüfen

View the ratings for GC6JBHQ

Counter?ID=6454

 

Timeline:
29.05.2016
- http://handicaching.com eingefügt

24.05.2016
- Counter eingefügt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zrgnyyvfpu - Rf zhff XRVAR Teüasyäpur orgergra jreqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jugendplatz    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Mai 2016, 15:15 mity hat den Geocache gefunden

Ja, mir geht es auch so, dass ich sowas schon lange nicht mehr selber löse... Unschuldig Nachdem ich einmal die Prinzipien verstanden hatte, verlor das Ganze ein bißchen an Reiz. (Was nicht heißen soll, dass ich die aus dem Effeff lösen könnte... Verlegen)
Im Vergleich zu so manch anderem "Super-Sudoku" ließ sich das hier aber nicht nur mit maschineller Hilfe entwirren. Hier war dann doch noch ein bißchen selber Knobeln angesagt. Und @der-michel: Brute-Force ist hier gar nicht nötig. In seiner Gesamtheit ist das Teil eindeutig lösbar. Man muss halt die Abhängigkeiten ein bißchen im Auge behalten. So war hier diesmal also eine Zusammenarbeit von Mensch und Maschine nötig, was dann durchaus mal wieder Spaß gemacht hat (und nicht nur Fleißaufgabe war).
Am Ziel wollte mich mein GPSr erst mal ordentlich narren, aber das Kreuz auf der Topo-Karte war eindeutig. Allerdings konnte ich die Dose dann doch erst beim dritten Tastversuch in die Finger bekommen. Aber um 15:15 durfte ich mich wieder ganz jugendlich fühlen...

no trade

mity!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2016, 20:57 Kaffeeroester hat den Geocache gefunden

Oh ein neues Sudoku, die Lieblingsbeschäftigung von Fr. Kafferoester.
Und natürlich eine Wertung, die uns anspricht.
Also mit Unterstützung von Herrn Kaffeeroester ging es ans Lösen.
Und nach dem 5.ten Blatt...passte alles.
Also los zu den ermittelten Koords. Dort war das "Wo" eigentlich klar,
aber wir fühlten erstmal nix... Also nochmal suchen , und Suchradius erweitern.
Wieder nix. Also erstmal in der Nähe ein Eis holen und mit neuer Kraft und Idee weitersuchen.
Doch plötzlich stand der Owner vor Uns und sprach uns an...
Dann bestätigte er unsere Vermutung und nochmal wurde an der gleichen Stelle gesucht...
Wieder nix..
Aber beim erneuten zweiten Versuch war dann das jungfräuliche Döselken in unserer
Hand. D4 eben.
Schönes Rätsel, und genaue Koords.
Hat uns gut gefallen.
Hier stimmt einfach alles.
Grüße an den Owner.

Grüße vom
Team
Kaffeeroester

In: Logbucheintrag ;-)
Out: Viel Spaß