Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache
Schon die Römer schleckten

 Eiseesen

von Jiver78     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.050' E 008° 36.779' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 03. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 24. Mai 2016
 Letzte Änderung: 26. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12FA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 teilgenommen
1 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

5ad3c83e-aa5a-4732-86c1-398dfe3648c9_l.j

Wikipedia:
Das erste Speiseeis gab es vermutlich im antiken China, die chinesischen Herrscher hatten große Eislager anlegen lassen. Das dem Sorbet ähnelnde Speiseeis war aber auch in der europäischen Antike bekannt. Der griechische Dichter Simonides von Keos beschreibt es als aus Gletscherschnee mit Zutaten wie Früchten, Honig oder Rosenwasser bestehend. Belegt ist auch Alexander des Großen und Hippokrates’ Vorliebe für Wassereis, Letzterer verschrieb seinen Patienten das damalige Speiseeis sogar als Schmerzmittel. Die römischen Kaiser ließen sich durch Schnellläufer Schnee und Eis von den Apenninen zur Herstellung bringen, der indische Kaiser Ashoka aus dem Himalaya.

Mit dem Untergang des Römischen Reiches ging das Wissen über die Zubereitung eisgekühlter Speisen und Getränke dort verloren.


Soweit der Geschichts-Exkurs.
In römischen Gedenken findet mein Schlecken diesmal - am 3. Juni - auf dem Merkurplatz in meiner lieben, alten Schulstadt statt. Wie immer liegt das Logbuch ab 18:30 Uhr für eine Stunde aus.

Und ebenfalls wie immer freue ich mich über alle (alt)bekannten und auch über neue Gesichter der Geocacher-Szene.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schon die Römer schleckten    teilgenommen 2x möchte teilnehmen 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Juni 2016 Jiver78 hat den Geocache archiviert

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Stimmt es, dass es sein muss:
ist für hier denn wirklich Schluss?
Heute ist nicht alle Tage;
ich evente wieder, keine Frage!

teilgenommen 03. Juni 2016 Jiver78 hat das Event besucht

Ich bin ja noch im Trockenen nach Ladenburg rein gekommen. Ich stand dann unter'm Vordach - im Inneren konnte ich schon K.Toffeln und hexe ausmachen - und überlegte wo ich denn die "zentrale Log- und TB-Station" aufschlage. Dann kam der Platzregen "O.K. dann bleiben wir wohl heute eher im kleinen Kreis..." dachte ich noch und sollte mich schwerst täuschen.

Keine Ahnung von wo und hinter welchen (large-)Dosen da heute die Cacher hervorgekommen sind. Meine ursprüngliche Planung - am Mittwoch bereitete ich das Eiscafe noch auf "so rund 30, 35 Personen" vor - war hinfällig. Mit ausnahme von 2 oder 3 Tischen gehörte das Eiscafe wohl uns... Lachend

Danke an alle die vorbei gekommen sind!
Danke, dass meine Tauschbox bei Event-Ende leer war - das ist ein Novum für mich.

Und bis zum 01. Juli auf der anderen Seite des Neckars!

teilgenommen 03. Juni 2016 dieFeilemer hat das Event besucht

sehr einsam hier auf opencaching in unserer Region .

Hier unser GC Log :

 

Nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten, sehr schön war das auch Cacherfreunde da waren mit denen man erstmal nicht gerechnet hat ;) .

Toller Event

dieFeilemer

möchte teilnehmen 29. Mai 2016 dieFeilemer möchte das Event besuchen

wie schon bei GC.com :Zwinkernd

 

Alle 3 dieFeilemer werden auch beim Eisschlecken dabei sein.