Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ar • cha • is • men

 Kleiner Mystery-Multi in der Bummelallee Bad Harzburg

von ITRECKS     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 52.598' E 010° 33.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2016
 Letzte Änderung: 15. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12FA7

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


Hallo liebe Geocacherin, lieber Geocacher!

Die Koordinaten dieser Rätselkiste führen dich zu den ehemaligen "Kammer-Lichtspielen" im altehrwürdigen Gebäudekomplex der "Radauburg" in der oberen Bummelallee, Bad Harzburgs Fußgängerzone.

Deine Aufgaben, um diesen Cache loggen zu können, sind folgende:

Finde im Umkreis von 200m um die angegebenen KOs die Archaismen. Sie sind eigentlich unübersehbar, eine Lesebrille wirst Du wohl nicht brauchen Zwinkernd. Und schau rings herum...

Direkt unter dem "Schwung" oder auch dem "gewissen Etwas" bzw. links neben "großartig" oder "unübertrefflich" ist ein Begriff, dessen 4. Buchstabe in den Buchstabenwert (Bw) gewandelt das A ergibt.

Suche den "Onkel". Im Begriff, der darunter steht (neben dem "Polizisten"), zähle alle "b". Das Ergebnis ist B.

"Unbedeutende Kleinigkeiten", ein "großes Glücksgefühl", ein "pfiffiger gerissener Mensch" und "unwohl sein" werden in einer Zeile von einem weiteren Begriff ergänzt. Der Bw dessen 1. Buchstabens sei C.

Nebeneinander stehen hier ein "Date", "Urlaub in der warmen Jahreszeit" und ein weiterer Begriff. Von diesem ist der Bw des 1. Buchstabens D.

Finde den "Geburtstag". Vom darunter stehenden Wort nimm den 1. Buchstaben. Wenn Du möchtest, kannst Du aber auch vom links daneben stehenden Begriff den 7. Buchstaben nehmen. Auf jeden Fall ist dessen Bw E.

Immer dieser Ärger mit den Kassettenrekordern und ihrer Bestückung. Das ist natürlich der "???", und das ganz ohne Essig und Öl. Im darunter stehenden Wort zähle alle "t". Das Ergebnis ist F.

Das Final findest Du bei N 51° 52.ABC' und E 010° 33.DEF'

Bitte verhalte dich unauffällig! Muggelalarm!

Viel Spaß bei dieser kleinen Entdeckungstour wünscht
ITRECKS


Letzte Änderung des Listings am 6. Juni 2016

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

upfvgratnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ar • cha • is • men    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 02. November 2016 Hoferfamilie hat den Geocache gefunden

Nachdem die Koordinaten schon im Sommer ausgerechnet werden konnten, es aber im Zielbereich zu muggelig war, konnte die Hofermama heute die hereinbrechende Dunkelheit nutzen und die Dose ungesehen loggen.

TFTC sagt die Hoferfamilie aus Braunlage

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2016, 18:00 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld der Suche musste ich erst mal intensiv recherchieren...
Anschließend bin ich wie mit Scheuklappen vor den Augen an den Archaismen vorbei gelaufen und als ich sie dann doch gefunden habe, fiel mir auf, dass nicht alle Fragen gelöst werden konnten. "Teil 2" war dann zum Glück auch noch aufzufinden...

Gerade eine der sechs Fragen hat es aber ordentlich in sich gehabt. Auf einer Bank leicht abseits bei feuchten 8°C mit eiskalten Fingern dann noch ein wenig auf dem Smartphone recherchiert und so war auch das zu lösen.

Der Cache war dann schnell gefunden.
Ich muss aber sagen, dass das Versteck äußerst öffentlich ist... Von weither kann man zuschauen, wenn dort jemand umherturnt.
Sonst aber super gemacht. Vielen Dank dafür.

gefunden 21. September 2016, 21:41 r_sorrow hat den Geocache gefunden

Beim Bummeln durch die Fußgängerzone sollte auch dieser Mystery noch gelöst werden.
Als in einiger Entfernung endlich des Rätsels Lösung entdeckt war und einige Runden darum gedreht wurden, konnten wir auch kurz danach die zweite Hälfte der Lösung entdecken...
Nun machte alles einen Sinn und das Final war fix ermittelt.
Der Rest war dann nur noch Routine. Den Kopf hab ich mir trotzdem gestoßen... 😉
TFTC

kann gesucht werden 06. Juni 2016 ITRECKS hat den Geocache gewartet

Kann wieder gesucht werden.

Neues Listing, neues Final, neue Dose! Auf geht's!

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 05. Juni 2016 ITRECKS hat den Geocache deaktiviert

Noch nicht gefunden, aber schon geklaut. Ich muss mir ein anderes Final einfallen lassen. Bis dahin erst mal OFF :-(