Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Neobiota

+1 beim Waldspaziergang, anlässlich martels Rudelcachen

von Williwatch     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.358' E 013° 29.399' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2016
 Letzte Änderung: 13. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12FCB

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Neobiota sind Arten die ursprünglich nicht in einem Gebiet heimisch sind jetzt aber mit oder ohne menschliches zutun dort vorhanden sind.

Im deutschsprachigem sprachraum unterscheidet man zwischen:

Neophyten, das sind neobiotische Pflanzen,  

Neozoen, das sind neobiozische Tiere und

Neomyceten, neobiotische Pilze.

Im englischen sind das alles nur alien species (fremde Art) oder bei Arten, die andere, heimische Arten  verdrängen, invasive species (invasive Art). Als Cachebeschreibung fand ich das aber zu reißerisch.

Die meisten Neobiota nehmen wir kaum war. Durch den weltweiten Güterverkehr werden sie eingeschleppt und etablieren sie sich vor allem entlang der Transportwege. Manchmal werden diese Arten auch absichtlich von Menschen zu einem bestimmten Zweck, oder weil sie es nicht besser wissen (wollen) dort eingeführt wo sie so nicht hingehören. Solange dies für die heimische Natur folgenlos bleibt scheint es ein netter scherz zu sein.Teilweise leben und verenden diese Arten weil es doch nicht die richtigen Bedingungen zum überleben sind und wir bekommen nichts davon mit. Manchmal jedoch wird die Umwelt nachhaltig durch Neobioten geschädigt, da diese im neuen Gebiet keine natürlichen Feinde haben werden heimische Arten die die selbe ökologische Niesche belegen verdrängt oder enden als Nahrungsgrundlage für die Neobioten.

Auf einen meiner Wanderungen durch die Königsheide entdeckte ich einen harmlos wirkenden Neobioten. Dieser liebe und treue Hausgenosse wurde seinen Besitzern wohl irgendwann lästig und sie dachen es währe ganz toll ihn hier im Wald einfach auszusetzen, es wird schon passen.

Um euch auf das Problem von Neobioten aufmerksam zu machen habe ich den Ort mit einem Cache markiert. Informiert euch über das Thema oder loggt einfach nur euren Besuch.

 

------------------------

Deser Cache wird/wurde anläßlich martels 4. Rudelcachen gelegt und erscheint 13 Stunden vor dem Treffen. Es ist also genügend Zeit sich das Listing morgends vor dem Frühstück abzuspeichern und abends mitzubringen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frv xrva Rvreqvro

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neobiota    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 13. August 2017 Williwatch hat den Geocache archiviert

Alles hat ein Ende ...

gefunden 22. Mai 2017, 13:11 kähliger hat den Geocache gefunden

22. Mai 2017 13:11
Yeah zweiter Cache :)
Hab mir mal OC zugelegt. ..
Vielen Dank für den schönen Cache sagt kähliger

gefunden 16. April 2017, 18:58 nikxx hat den Geocache gefunden

Es gibt ihn noch! Und das Herz ist nah dran  :-) Zusammen mit flixflix schnell gefunden. DfdC!

kann gesucht werden 27. März 2017, 18:00 Williwatch hat den Geocache gewartet

logstreifen gewechselt

gefunden 26. März 2017 Starsearcher hat den Geocache gefunden

Heute waren wir nach langer Zeit mal wieder in unserer alten Heimat unterwegs. Hier hat sich in den letzten Jahren ja viel Neues angesammelt.

Das Logbuch ist sehr nass.

Vielen Dank für den Cache.

Liebe Grüße

Bine und Siggi

gefunden 25. September 2016 seiti70 hat den Geocache gefunden

Dieser konnte schnell gefunden werden. Danke.Cool

gefunden 25. September 2016, 13:05 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

Danke

gefunden 07. August 2016 Meilen Achim hat den Geocache gefunden

 Heute eine kleine Tour durch der Königs Heide gemacht, um einige Dosen zu bergen.

 

LächelndMeilen Achim sagt Danke für das Legen und Pflegen der Dosen.Lächelnd 

gefunden 24. Juli 2016, 17:03 Ollowain hat den Geocache gefunden

Zufällig meine Tochter getroffen als ich von der "Südostalle Brücke" mich in Richtung Neobiota aufgemacht habe.Sie hat sich dann mit mir auf dem Weg gemacht.Am Ziel habe ich mich dann doch etwas vom Baumschmuck ablenken lassen,eigentlich sind es ja noch fünf Monate bis HeiligabendLachend.Heist Tochter hat vor mir das Eiernest gefunden.TFTC!

Hinweis 29. Juni 2016 Williwatch hat eine Bemerkung geschrieben

Ich weiß nicht wer in die Dose geöffnet hatte und es sah, aber Elefanten gehören wirklich nicht in unsere Wälder ! Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2016 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu martls Rudelcachen schaute ich schon mal nach den Neobiota. Dabei viel mir ersteinmal nur eine parasitär lebende Form aus dem hohen Norden Europas auf.
Da ich nichts weiter sah ging es gleich weiter zum Rudel. Nach erfolgreicher Bewältigung des ersten Teils des zu bewältigenden Multis, ging es wieder zu den Einwanderern. Hier waren bereits einige Rudelmitglieder versammelt und diesmal fiel mein Blick sofort eine weitere Neobiota. Diese wird allerdings mittlerweile als einheimisch eingestuft, da sie als nützlich eingestuft und so seid über 100 Jahren genutzt wird. Manche meinen sogar noch länger.
Da ich mich für den Erhalt dieser Art einsetze,lies ich mich in die aushängende Pedition eintragen.

DFDC

Hinweis 28. Juni 2016 Williwatch hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist nur eine Betrachtungsweise wie weit man einheimisch fasst. Das Berliner Urstromtal ist ja eher von Kiefern-Eichenwäldern geprägt. (Ich hab die Pflanzen, weils so nahe lag für eine Tanne oder Fichte, auf keinen Fall jedoch für eine Kiefer gehalten)

zuletzt geändert am 29. Juni 2016

gefunden 28. Juni 2016 Euni hat den Geocache gefunden

Da ich ein Teilnehmer von martls Event war, gehörte ich hier zu den Erstfindern. Toll, dass extra für dieses Event ein Cache gelegt wurde. Aber: Taxus baccata ist ein heimisches Florenelement. Trotzdem vergebe ich hier eine Empfehlung für das Zeigen eines interessanten Punktes im Wald.

Euni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2016 KoboIdz hat den Geocache gefunden

8)  FTF im Rudel mit martl, Euni, iceman0815 und Golgafinch.
Nette Idee, feiner Bonus.
DfdC sagen KoboIdz

gefunden 28. Juni 2016, 19:43 martl hat den Geocache gefunden

FTF zusammen mit Euni, iceman0815, koboldz, Golgafinch gut gefallen und gut gefunden.

Tftc
Martina