Wegpunkt-Suche: 
 
Kreuzweg

von Kiba82     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 17.219' E 012° 40.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 09. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2016
 Letzte Änderung: 19. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1301C

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Balbersdorf ist ein kleiner Ort zwischen der Kreisstadt Cham (Oberpfalz) und Waldmünchen im Freistaat Bayern, am Katzbach gelegen.

Balbersdorf hat etwa 130 Einwohner und gehörte früher zur Gemeinde Habersdorf, die am 1. Januar 1972 aufgelöst wurde. Das Dorf wurde hierbei der Gemeinde Waffenbrunn angegliedert.

Der Ort hat eine eigene Filialkirche und einen Friedhof (am Ortsrand). Der Katzbach mündet auf Höhe von Saisting in einen kleinen Stausee und fließt dann weiter Richtung Waffenbrunn. Die Ortschaft ist umgeben von weitläufigen Wäldern und Wiesen.

Balbersdorf hatte bis etwa 1966 eine eigene Grundschule, die dann im Zuge der Schulreform wegen Einsparungsmaßnahmen geschlossen wurde und nun dem Künstler und Kunstlehrer am Robert-Schuman-Gymnasium Cham, Klaus Böhle als Atelier dient. Die nächstgelegenen Gymnasien, das Robert-Schuman-Gymnasium Cham und das JvFG liegen jeweils in der Kreisstadt Cham, ebenso die Gerhardinger- und Maristenrealschule sowie die Hauptschule am Quader. Grundschule und Kindergarten St.Martin sind in Waffenbrunn.

Jährlich finden das Maibaumaufstellen, das Johannifeuer und das Feuerwehrfest statt. Des Weiteren findet eine Verlosung von gespendeten Preisen zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Balbersdorf/Habersdorf statt.

Direkt am Ortseingang befindet sich der Kreuzweg, es ist ein Baudenkmal(Wickpedia) und noch vor unserer Zeit erbaut worden. Die Lage ist einfach unbeschreiblich von dort aus.Greifvögel -> für Naturfreunde von hier aus gut zu beobachten. Schaut euch den Kreuzweg genau an...



Nun die eigentliche Fragen:

X: Wieviele Stationen hat der Kreuzweg?

Y: Wieviele Bilder sind auf den Säulen?

Z: Und wann in etwa wurde der Kreuzweg erbaut?( Jahrhundert)



Für kleine Pausen: Einkehren im Wirtshaus mit angrenzenden kleinem Spielplatz ......

seid ihr recht herzlich eingeladen zum suchen und Loggen ;-)



Koordinaten:

N 4 Y-5° (X+3) . (14+Z)*10

E Z-7° (Y+26) -5 . (X*40)+29

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzweg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Mai 2017 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich bereits beim Publish zu Hause gelöst. Heute musste ich somit nur noch das Final suchen.

gefunden 17. Juli 2016 fireboy54 hat den Geocache gefunden

Die Final Koordinaten wurden zu Hause ermittelt. Und vor Ort war die kleine Dose auch schnell gefunden.

Danke sagt Fireboy54