Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf dr Schwäbsche Eisabahne - Durlesbach

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 54.104' E 009° 40.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 10. Juni 2016
 Letzte Änderung: 12. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1302C

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Auf dr schwäbsche Eisabahne ...


  1. Auf dr schwäbsche Eisabahne gibts gar viele Haltschdazione,

    Schtueget, Ulm ond Biberach, Meckabeure, Durlesbach!

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    Schtueget, Ulm ond Biberach, Meckabeure, Durelsbach!


  2. Auf dr schwäbsche Eisabahne gibts gar viele Reschtorazione,

    wo mr essa, drinka ka, älles was dr Maga ma

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    wo mr essa, drinka ka, älles was dr Maga ma


  3. Auf dr schwäbsche Eisabahne braucht mr koine Postillione,

    was uns sonscht des Poschthorn blies, pfeifd uns jetzt dia Lok'motiv.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    was uns sonscht des Poschthorn blies, pfeifd uns jetzt dia Lok'motiv.


  4. Auf dr schwäbsche Eisabahne könnet Kua ond Ochsa fahre,

    d'Schdudenda fahret erschte Klass, 's machet des halt nur zom Schbass.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    d'Schdudedna fahret erschte Klass, 's machet des halt nur zom Schbass.


  5. Auf dr schwäbsche Eisabahne wollt amol a Beierle fahra,

    goht an Schalder, lubft dr Huat, "Oi Bilettle, seid so guat!"

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    goht an Schalder, lubft dr Huat, "Oi Bilettle, seid so guat!"


  6. Oine Gois hot er sich kaufed ond dass sia iham net entlaufed,

    bindat sia dr guate Ma, hinda an dr Wage na.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    bindat sia dr guate Ma, hinda an dr Wage na.


  7. Böckle dua nur woidle schbringa, 's Fuadr werd i dir scho bringa.

    Setzt si zu seim Weible na ond brennd s'Dabakspfeifle a.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    Setzt si zu seim Weible na ond brennd s'Dabakspfeifle a.


  8. Auf dr nägschde Schdazione, wo er will sei Böckle hola,

    finded r nur no Kopf ond Soil an dem hindra Wagetoil.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    finded r nur no Kopf ond Soil an dem hindra Wagetoil.


  9. Do kriagt r en groaßa Zore, nimmd de Kopf midsamt dem Horne,

    schmeißd en, was r schmeißa ka, m Konduktör an Schädel na.

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    schmeißd en, was r schmeißa ka, m Konduktör an Schädel na.


  10. "O du kaschd dr Schade zahla, warom bisch'd so schnell gefahre!

    du alloi bischt Schuld dara, dass i d'Gois verlora ha!"

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    du alloi bischt Schuld dara, dass i d'Gois verlora ha!"


  11. So, jetzt wär des Lieadle gsunga, s'hätt eich in d'Ohra g'klunga,

    Wer's no net begreifa ka, fang's nomal von vore a!

    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala,

    Wer's no net begreifa ka, fang's nomal von vore a!



Text und Melodie: schwäbisches Volkslied




Eine Szene aus diesem Volkslied wurde von einem Künstler am Bahnhof Durlesbach dargestellt:


FEEF4512-2F50-11E6-B872-3ED879E433BE.jpg



An den Listingkoordinaten findest Du diese Szene. Schau Dich um und laufe entlang des Zuges. Hier findest Du zwei Tafeln, mithilfe derer Du das Logpasswort ermitteln kannst. Wort ist das erste Wort auf der Tafel am Ende des Zuges (bei der Figurengruppe, das letzte Wort auf der Tafel hört mit ...sen auf), Zahl ist die Jahreszahl auf der Tafel bei der Lokomotive (zur Erinnerung ...).


Das Passwort zum Loggen lautet: Wort.Zahl (Groß-/Kleinschreibung von Wort ist so, wie es auf der Tafel steht!)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf dr Schwäbsche Eisabahne - Durlesbach    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2016 Coole Bananen hat den Geocache gefunden

Wie ist denn der Zug gefahren. Kreuz und Quer durchs Ländle, einfach so wie es sich am besten anhöhrt? Scheint so. Jedenfalls würde man dem Lied folgend nicht nach Durlesbach kommen.

Deshalb haben wir mit dem Fahrrad hier gestoppt und versucht dem Bauer zu erklären, dass er seine Goiß nicht hinten anbinden soll. Der hat uns aber ignoriert und nicht mal eine Miene verzogen.

Wir jedanfalls sind weiter vors Bähnle losfahrt.....

gefunden 18. August 2016, 21:11 lexes hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit SpoonYs hier vorbei geschaut welcher in unserer homezone ist und wir zu Fuß hätten ansteuern können, wenn es nicht soooo arg geschüttet hätte.
Natürlich ist uns die Örtlichkeit sehr gut bekannt, so dass wir das Wort und die Zahlen auch schnell finden konnten.
T4tc
lexe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2016, 20:10 SpoonYs hat den Geocache gefunden

#26
Bei dem Sauwetter kam der Virtuelle in Durlesbach gerade recht.
Ein schöner Ort, schon bekannt aus Kindheitstagen.

Das Passwort konnte lexe und ich schnell ermitteln.

D4dC

SpoonYs

gefunden 16. Juli 2016 Elysium88 hat den Geocache gefunden

Hier komme ich öfters vorbei, aber wegen diesem Cache mal wieder einen Grund gehabt anzuhalten und genauer anzusehen.

Hinweis 12. Juni 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Nun habe ich noch etwas präzisiert, welche Tafeln gesucht werden, nachdem "gfunda" seinem Namen alle Ehre gemacht hat und noch weitere Tafeln "gfunda hot".

Über die schwäbische Ausdrucksweise lässt sich streiten, ich habe verschiedene Varianten vernommen (auch schon "drulla". Aber der Dialekt lässt sich ohne Lautschrift sowieso nicht korrekt wiedergeben und "dia aus Mecka schwätzed wiedr ganz andersch, als d'Ravensburgr odr d Biberacher" ;-)