Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Uffm Berg - Bremsbahn

von sammy84     Deutschland > Bayern > Miltenberg

N 49° 41.407' E 009° 16.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juni 2011
 Veröffentlicht am: 16. Juni 2016
 Letzte Änderung: 16. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC13062
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kostenloser Counter!


Es "war" eine kleine Nano-Serie


Nun ist hier eine Small-Dose...


Die kleine Dose ist platziert an einer ehemaligen Bergbremsbahn.


Dass hier im Wald einmal eine Bergbremsbahn fuhr, erklärt der Miltenberger Historiker Wilhelm Otto Keller in einem Text, den er für die Infotafel schrieb. Demnach hatte die Stadt Miltenberg 1890 in den Waldabteilungen Haag und Steige sechs Hektar erschließen und in acht Lose aufteilen lassen. Die Pacht, die sich aus der Menge des abgebauten Steins berechnete, hat laut Keller der Stadtkasse viel Geld beschert. Der hier abgebaute Sandstein war von hoher Qualität und schöner Farbe, schreibt der Historiker. Bis zu 100 Arbeiter seien an den Abbaustellen beschäftigt gewesen. Als problematisch gestaltete sich jedoch der Abtransport des wertvollen Materials. Ein rund eineinhalb Kilometer langer Abfuhrweg erwies sich als wenig praktikabel, da die schweren Fuhren den Weg ständig beschädigten. Also errichtete der Unternehmer Braunwart 1906 eine Bergbremsbahn. Näheres ist in der Schirmer-Chronik der Stadt Miltenberg zu erfahren.
Im Prinzip handelte es sich um eine Bahn, die das grobe Material in Loren auf Schienen gen Tal transportierte, gehalten von dicken Stahlseilen. Oben wurde die Bremse über eiserne Räder reguliert, anschließend wurden die leeren Loren wieder nach oben gezogen. Mit der Bahn wurde nicht nur der Transport verkürzt, auch die Fuhrkosten halbierten sich, so dass sich die Anlage vermutlich schnell amortisierte. Wie Keller weiter schreibt, wurde am Berg bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts Sandstein abgebaut, ehe die Firma Wassum als letztes Unternehmen den Abbau einstellte.


Die Höhe beträgt hier 455m.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald BY (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Uffm Berg - Bremsbahn    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x