Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Das löchrige Stadttor

Ein Porta-Nigra-Cache

par Erdrandbewohner     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 45.590' E 006° 38.631' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 10. juillet 2016
 Publié le : 10. juillet 2016
 Dernière mise à jour : 19. avril 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13109

8 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
4 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
66 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Porta Nigra um 1900Die Porta Nigra. Das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen und das Wahrzeichen der Stadt Trier. Als Stadttor wurde die "Porta" nie ganz fertiggestellt. Das Wahrzeichen Triers ist also ein Rohbau, eine Bauruine. Und welch andere Stadt kann sich schon einer Bauruine als Wahrzeichen rühmen?! Ok, vielleicht Stuttgart oder Berlin, aber erst in einigen Jahrzehnten.

Ich werde hier keine ellenlange Abhandlung über die Geschichte der Porta schreiben. Wer möchte, bekommt die wichtigsten informationen bei Wikipedia. Oder besser: Frage den Stadtführer deines Vertrauens. Der wird dir auch erklären, was es mit den vielen Löchern im Mauerwerk der Porta Nigra auf sich hat, vor allem auf der Landseite. Dazu gibt zwei Theorien.

Theorie Nr. 1 sagt, daß die Löcher in nachrömischer Zeit in das Stadttor geschlagen wurden, um an die das Mauerwerk haltenden Eisenklammern und an das Blei, mit denen die Klammern vergossen wurden, heranzukommen.

Theorie Nr. 2 geht von einer frühmittelalterlichen Legende von einem in die Porta Nigra eingemauerten Römerschatz aus. Das führte dazu, daß Schatzsucher tiefe Löcher in den Bau trieben.

Nun, die 2. Theorie (die ich selber aufgestellt habe) wird von Historikern abgelehnt. Es gäbe keine Hinweise auf eine solche Legende. Ich aber halte es für durchaus wahrscheinlich, daß sich irgendwo zwischen den alten, verwitterten Steinen ein großartiger Schatz verbirgt. Wenn du vor der Porta Nigra stehst, schau mal ganz genau in die Löcher und Zwischenräume. Womöglich entdeckst du noch etwas anderes als Stein. Aber sei dir bewusst, daß du tierischen Ärger bekommt, solltet du mit Hammer und Meißel anrücken!

Viel Spaß bei der Suche!

 

P.S.: Schwierigkeitsstufe 3 wegen des zeitweise extrem hohen Muggelaufkommens. Und weil der Cache von Spinnen bewacht wird.

 

Bildquelle: Wikipedia

Indice additionnels   Déchiffrer

Xvaqre haq xyrvar Crefbara züffra rgjnf xyrggrea bqre rvar teößrer Crefba qnorv unora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das löchrige Stadttor    trouvé 8x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 4x

OC-Team archivé 19. avril 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 04. octobre 2017 Erdrandbewohner a écrit une note

Derzeit werden an der Porta Nigra Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der Cache muss deswegen bis zum Ende der Arbeiten deaktiviert bleiben.

temporairement non disponible 17. avril 2017 Erdrandbewohner a désactivé la géocache

Danke für den Hinweis! Der Cache wurde offenbar gemuggelt. Ich deaktiviere ihn, bis ich für Ersatz gesorgt habe.

pas trouvé 17. avril 2017, 11:47 ändruid n'a pas trouvé le géoacache

schade .. trotz 4 augen nicht gefunden :(

ändruid # 40

grüsse aus stuttgart

trouvé 26. février 2017, 10:34 Friesen2014 trouvé la géocache

Moin.
Das war mal wieder ein tolles Versteck. Danke auch von den Nachwuchscachern.
Muggelfrei loggen, fast unmöglich.