Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Hakorennen in Dexheim

 ihr wollt es doch dreckig!

von Riedxela     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 50.700' E 008° 19.050' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 16. Juli 2016
 Letzte Änderung: 17. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC13128

1 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Einmal im Jahr findet in Dexheim/Rheinhessen das größte Hakorennen der Region statt. Ursprünglich wurden die einachsigen Zugmaschinen der Firma "Hako" in der Landwirtschaft eingesetzt. Irgendwann reifte die Idee, diese alten Zugmaschinen in Rennboliden für die Offroad-Rennserie der "Formel Scholle" umzubauen. Auf der Rennstrecke ist nicht nur Schnelligkeit gefragt, sondern auch Geschicklichkeit und Teamgeist. Ein Highlight der Rennstrecke, aber auch oft das grösste Hindernis für die Hakos ist die Durchfahrt durch das Schlammloch, was den Rennteams alles abverlangt. In den Rennpausen gibt es z.B. Demofahrten mit Quads auf der Rennstrecke. Am besten ihr schaut euch dieses Spektakel einmal selbst an. 

Die Koordinaten im Listing zeigen auf die Wiese, wo das Hakorennen in Dexheim statt findet. Um an die Koordinaten des Cache zu kommen, müssen folgende Fragen beantwortet werden, dessen Antworten entweder durch etwas Recherche oder direkt beim Hakorennen ermittelt werden können. Der Cache kann das ganze Jahr über gesucht werden, also nicht nur am Renntag.

Wie lautet die Adresse des Veranstalters, wo das Hakorennen statt findet?

Die Quersumme der Hausnummer ergibt die Zahl A

 

Wie viele Teams fahren gleichzeitig gegeneinander in einem Rennlauf?

Anzahl = B

 

Wie heisst der Verein, der beim Hakorennen in Dexheim Oldtimer Traktoren ausstellt?

Die Anzahl der Buchstaben des zweiten Wortes addiert mit 2 ergibt die Zahl (C= Anzahl(Wort2) +2)

 

Wie heisst das Gefährt mit 4 Hako Zugmaschinen vom Team „Ben Hako“, das immer für Aufsehen bei Hakorennen sorgt?

Die Anzahl der Buchstaben des zweiten Wortes ergibt die Zahl D  (Gesucht wird das Wort hinter dem Bindestrich)

 

Wann fand das erste Hakorennen in Dexheim statt?

Die letzte Ziffer des Jahres ergibt die Zahl E

 

Wie heisst das Gerät, woraus man während des Rennens Apfelsaftschorle trinken muss?

Die Anzahl der Buchstaben subtrahiert mit 3 ergibt die Zahl F

 

Über wie viele Runden geht ein Rennen?

Anzahl= G

 

Das Final ist hier zu finden:

N 49° 50.ABC

E 008° 1D.EFG

 

Und jetzt viel Spass beim suchen. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvre trugf zvg Zhfxryxensg jrvgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Oldtimer Traktoren
Oldtimer Traktoren
Quad nach Schlammloch
Quad nach Schlammloch
Hako Renner
Hako Renner

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hakorennen in Dexheim    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 02. Januar 2017 following hat den Geocache nicht gefunden

Vor ein paar Tagen habe ich hier einen ersten Versuch gestartet. Die Fragen ließen sich per Googlesuche beantworten, aber die Koordinaten zeigten verdächtigerweise knapp hinter die Grenze zu einem Privatgrundstück. Vor Ort bin dann eine Weile in und an einem Wassergraben herumgekrochen, habe einige Bäume, Hölzer und Abwasserrohre inspiziert und jede Menge Laub aufgewühlt - ohne Ergebnis

Eine Nachfrage beim Vorfinder ergab dann, dass bei Frage F doch keine Schoppen (→Schoppenkultur) gemeint sind, und bei G nicht die Durchgänge der Gesamtveranstaltung sondern eben die gefahrenen Runden pro Einzelrennen. Mit neuen, plausibleren Koordinaten ausgestattet ging es heute zur zweiten Cacherunde, wobei mir im Ort ein Hako mit einem Anhänger voll Stroh entgegentuckerte. Die Location Nr. 2 zeigte sich dann deutlich offener als auf dem Sommer-Satellitenbild, und es herrschte so reger Kindergarten-Abholbetrieb, dass an eine ungestörte Suche nicht zu denken war. Hab mich kurz umgeschaut und nochmals vertagt, nachdem kein offensichtliches Versteck ins Auge fiel.

Nächster Versuch vielleicht im Sommer, mit Besuch beim Rennen.

Danke für die Ausflugsgelegenheit nach Dexheim, bei der ich noch einen Steinbruch und eine schöne Location für einen eigenen Cache entdeckte, gleichzeitig die Jugendstil-Safari loggen und zwischendrin zufällig eine GC-Dose finden konnte.

gefunden 23. Juli 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Vom Dexheimer Hako-Rennen habe ich schon viel gehört. Aber ich war ehrlich gesagt noch nie dabei. Die Beantwortung der Fragen hat aber definitiv Lust darauf gemacht, sich das mal in natura anzusehen. Insbesondere die Youtube-Videos von Team "Ben Hako" versprühen eine spätrömische Dekadenz - der Name kommt nicht von ungefähr!

Die Dose konnte ich heute nachmittag ohne Probleme finden und mich als erster ins Logbuch eintragen!

TFTC

Hinweis 17. Juli 2016 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Fragen für C, F und G sind etwas angepasst worden.