Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Heimatmuseum Borsdorf

Heimatmuseum Borsdorf

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 20.844' E 012° 31.999' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 21. juli 2016
 Published on: 21. juli 2016
 Laatste verandering: 21. juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13162

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
67 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Es befindet sich im ehemals für den Hirten des alten Dorfes errichteten, nunmehr ältesten Borsdorfer Wohnhaus.

Im Unterschied zum oft recht universellen Charakter vieler Heimatmuseen, möchte das Heimatmuseum Borsdorf ausschließlich eigene Orts- bzw. Regionalgeschichte verdeutlichen helfen. Der Betrachtung unterzogen sind die Entwicklungen der Ortslagen Borsdorf, Zweenfurth, Panitzsch und Cunnersdorf.

In diesem Sinne versteht sich das Museum als Sammel- und Bewahrstätte für Zeitzeugisse in gegenständlicher und dokumentarischer Form,
als Stätte der Forschung zu geschichtlichen Themen und als Bildungsstätte für an Heimatgeschichte interessierter und zu diesem Thema Fragen stellender Bürger.

Gepflegt wird die Verbindung zum hiesigen Freien Gymnasium und zu den Archiven, Bibliotheken, Museen und Heimatstuben der umliegenden Städte und Gemeinden.

Regelmäßig stattfindende Sonderausstellungen ergänzen den ständigen Ausstellungsbestand.

Das Museum ist jeweils freitags von 16:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Vielleicht legt ihr ja euren Cachebesuch mal auf diese Uhrzeit und stattet dem Museum gleich einen Besuch ab.

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Dies resultiert aus Abstandsproblemen mit einem weiteren Cache. Da ich aber finde, dass dieses Museum etwas Aufmerksamkeit verdient hat, soll es nicht cachelos bleiben 😉

Loggen könnt ihr diesen Cache durch Eingabe eines Passwortes:

Ihr findet vor Ort eine Steinplatte sowie eine rechts daneben befindliche Informationstafel.

Merkt euch von der Steinplatte, wann umgebaut und eingerichtet wurde!

Auf der Informationstafel steht ein Wort in Anführungszeichen.Dieses Wort merkt ihr euch auch. Es hat 16 Buchstaben.

Verbindet beides und schreibt das Wort komplett in Kleinbuchstaben. Beispielsweise müsste es so aussehen: 2016borsdorf

Nun wünsche ich euch viel Spaß im Museum und Happy Caching.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Heimatmuseum Borsdorf    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 27. augustus 2023 Chemiepetz heeft de cache gevonden

Gevonden 16. juli 2023, 13:25 Dias2 heeft de cache gevonden

Hier hielten wir heute endlich mal an, um diesen virtual mit zu absolvieren. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort. Ein wenig versteckt liegt es ja schon, das Museum. Gut, dass man mit geocaching so herum kommt und immer wieder neue Dinge entdecken darf.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 13. juni 2021, 12:14 CapRekar heeft de cache gevonden

Hallo Valar.Morghulis,
ein Museum in der Heimat, wie schön. Nur leider hatte es situationsbedingt noch nicht wieder geöffnet. Schade. Aber den OC, den nehme ich mit auf der Wanderung an der Parthe entlang.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 13. Juni 2021 🕤 12:14 📟 190

Gevonden 15. maart 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Auch wieder mal ein Objekt, welches mit Sicherheit erst gestern da gebaut wurde. Mit Sicherheit stand dort noch nieeee ein Heimatmuseum.. 😉!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig. 

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 vor dem Heimatmuseum Borsdorf ANNO1999 vor dem Heimatmuseum Borsdorf

Gevonden 07. juni 2020 battuna24 heeft de cache gevonden

Auf meiner Reise durch durch Borsdorf wurde ich wieder an vergangene Tage erinnert.

An die Ausbildungsstätte, die ich ingesamt fast 9 Jahre besuchte.

Auch den Bauhof kenne ich. Wurde hier doch öfters im Einsatz die Frühstückpause verbracht.

 

Lang Lang ist es her.

 

TFTVC sagt battuna24 aus Nordsachsen