Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Flutglocke Grimma

Flutglocke Grimma

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.774' E 012° 43.547' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 21 July 2016
 Published on: 21 July 2016
 Last update: 30 May 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13165

24 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
108 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

 Grimma, die 800 Jahre alte sächsische Stadt an der Mulde, wurde bereits 2002 schwer vom Hochwasser getroffen. Für die mutigen Bewohner der Ortschaft war dies jedoch kein Grund zu Verzagen. Fünf Jahre nach der schicksalhaften Naturkatastrophe wurden die Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und Grimma durfte sich einer noch malerischeren Altstadt wie in früheren Tagen rühmen.
Doch 2013 nahm das Verhängnis erneut seinen Lauf.

Zum Gedenken an die Flut im Jahre 2002 wurde an dieser Stelle die Flutglocke plaziert.Es handelt sich um ein Kunstwerk von Achim Naumann.

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache, welcher durch Eingabe eines Passwortes geloggt werden kann. Hierzu schaut euch die Glocke genau an. Etwa 30 cm über dem Boden findet ihr eine kleine Informationstafel. Verbindet die Anzahl der Zeilen mit dem letzten Wort. Schreibt hierzu das Wort in Kleinbuchstaben!
Beispielsweise so: 18cache

 


Happy Caching

Pictures

Flutglocke
Flutglocke

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Flutglocke Grimma    Found 24x Not found 0x Note 0x

Found 17 June 2023, 19:38 trassolix found the geocache

Heute machten wir eine kleinen Wanderung im Rahmen des Sächsischen Wandertags in Grimma. Zwischendrin konnten auch ein paar Cache gesucht werden.
Die Flutglocke kannte ich schon, doch die Informationen für das PW mussten noch eingesammelt werden.

dfdc
trassolix

Fund: 701

Found 18 May 2023, 15:38 Dias2 found the geocache

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diesen Ort und statteten ihm gleich einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 02 September 2022, 10:47 21trallala found the geocache

Auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir hier Station gemacht  und die Flutglocke gefunden.

Danke sagt 21trallala

Pictures for this log entry:
Flutglocke GrimmaFlutglocke Grimma

Found 09 February 2022, 14:56 werla found the geocache

Heute stand ein Besuch in Grimma auf dem Programm. Der Weg ging u.a. in Richtung Hängebrücke und ein längeres Stück an der Mulde entlang. Auch die Hochwasserschutzanlage(n) haben wir uns angeschaut. Ich hoffe sehr, dass damit Schäden wie 2002 und 2013 verhindert werden können. DFDC und Grüße aus Berlin!

Found 04 December 2021 Golgafinch found the geocache

Eigentlich sollte es heute nach Leipzig gehen. Da aber ein wichtiger Teil des Tagesablaufes abgesagt war, entschloss ich mich der in letzter Zeit häufiger anzutreffenden Aufforderung nach Grimma zu fahren zu folgen.

Angedacht war hier der Besuch von ganz vielen auf einem Haufen befindlichen Virtuellen, nach dem zweiten Tradi war mir aber der Weg zu Fuß zum Start zu weit und ich entschloß mich lieber einige Tradis, Multis und Zeug zu besuchen. Gut, der Weg war noch weiter, aber zum Schluß viel schöner.

Hier wäre ich fast vorbeigeschlendert, konnte aber im letzten Augenblick ein zurücklaufen verhindern.
Wenn ich mal wieder in Grimma bin und ein wenig mehr Zeit habe, muss ich mit den Bildern mal durch die Gegend laufen und mir ein Bild von den Zuständen damals machen. An der Mühle ist mir ja schon fast der Unterkiefer auf den Boden gesackt.
Ich habe noch Bilder vom Dresdner Hochwasser im Kopf, die ich dank Ortskenntnis gut mit den örtlichen Gegebenheiten in Verbindung bringen konnte. Oder auch in Goslar. Aber hier sind es für mich zur Zeit nur Striche an der Wand.

Das Denkmal selber kommt mir eher vor wie etwas, das sich der Kleingärtner als Kitsch hinstellt. Aber hier gilt für die Betroffenen sicherlich hauptsächlich der Gedanke.

DFDC