Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Klausenfelsen

Dieser Cache befindet sich auf einem Felsen der Klausenfelsen.

door Kilian1997     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.897' E 008° 01.069' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Lengte: 4.0 km
 Verborgen op: 01. augustus 2016
 Published on: 16. augustus 2016
 Laatste verandering: 16. augustus 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC131B6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
62 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zum Cache muss geklettert werden und wir empfehlen zumindest ein Seil.

Suche auf eigene Gefahr!
Die gesamte Gegend ist gefährlich, vor allem beim Felsen ist Vorsicht geboten.

Die Klausenfelsen sind eine Ansammlung von kleineren und auch etwas größeren Felsen. Der Cache befindet sich bei einem der steilsten und kann nur durch Klettern erreicht werden. Wir haben ein Seil genutzt, aber eine komplette Kletterausrüstung kann sicherlich auch hilfreich sein. Ganz erfahrene Kletterer können den Cache wahrscheinlich auch ohne Ausrüstung heben, was von uns aber ausdrücklich nicht empfohlen wird! Nehmt zumindest Ausrüstung mit, vor Ort könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr diese braucht! Ob ihr den Cache von oben oder unten angeht, ist eure Entscheidung - wir sind unten gestartet und oben wieder ausgestiegen.

Bitte sucht den Cache nicht bei Dämmerung oder in der Nacht, denn es ist zum einen viel zu gefährlich und es befinden sich Jägersitze in der Nähe.

In der Nähe gibt es weitere Felsen. In den Wegpunkten sind die Koordinaten eines weiteren Felsens angegeben, der eigentlich auch einen Cache verdient hätte, was aber wegen der Abstandsregel nicht möglich ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Cache mit der Türlekapelle und einer Wanderung zu verbinden, z.B. ins Glottertal oder auf den Kandel. Da in der Gegend sehr wenige Muggles unterwegs sind, bekommt man viele Tiere zu sehen, z.B. Füchse und Hasen.

Wenn ihr mit dem Auto anreist, ist es am besten im Ortsteil Sägendobel zu parken und von da aus die 4 km (Hin- und Rückweg) zu wandern. Es ist ein schöner, aussichtsreicher Weg. Für die Anreise mit den ÖPVNs findet ihr einen Wegpunkt für die Haltestelle "Unterwasser".


Viel Spaß beim Klettern und Suchen wünschen euch Kilian1997 & nevs00.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Path
N 48° 01.668'
E 008° 01.617'
ÖPVN: Haltestelle Unterwasser

Falls man mit den ÖPVNs anreist: Haltestelle Unterwasser der Linie 7205, die Busse fahren fast immer stündlich.
Point of interest
N 48° 01.825'
E 008° 01.148'
Aussicht 1
Point of interest
N 48° 01.820'
E 008° 00.988'
Aussicht 2
Point of interest
N 48° 01.825'
E 008° 01.025'
Weiterer lohnenswerter Felsen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Collage Klausenfelsen
Collage Klausenfelsen
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet St. Peter, St. Märgen (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Klausenfelsen    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 13. april 2020 DieHirten heeft de cache gevonden

Das war der nächste Halt auf unserer kurzen Wanderung.

Hier war tatsächlich Klettern angesagt. Zuerst von oben geschaut, um dann von der Seite ranzugehen.

Es war ordentlich Laub auf dem Cache. Aber er war gut zu finden und man kam auch gut dran.

Der Abschluß war dann nach oben.

Danke und Gruß,
DieHirten

Opmerking 30. september 2018 Burggeist heeft een notitie geschreven

Diesen hier habe ich auf dem Weg von Sankt Peter, genauer vom Wanderparkplatz "Scheuerwald" oberhalb bei 48°01,290' 8°01,950', einfach mal mitgenommen. Die Felsen sind imposant und zahlreich.
Zuerst mal habe ich die Stelle vom Foto abgesucht und nichts gefunden. Dann bin ich zu der Stelle, wo laut meinem GPS die Koordinate liegt. Das ist ein Stück weg am höchsten Fels ganz oben. Dorthin kommt man ganz ohne Risiko. Leider konnte ich dann dort nicht weitersuchen, denn unterhalb davon war´s mir dann doch zu gefährlich.
Weil ich nicht alles, was mir logisch schien, abgesucht habe, logge ich den als Hinweis statt als nicht gefunden.
Burggeist