Buscar Waypoint: 

archivado

 
Drive-In Geocache

Der GOLD-Schatz (nahe der Lache) [ECA]

Finde den Goldschatz nahe der Lache.

por Hardy_Rodgau     Alemania > Hessen > Darmstadt-Dieburg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 57.932' E 008° 56.588' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.02 km
 Ocultos en: 04. agosto 2016
 Publicado en: 04. agosto 2016
 Última actualización: 08. marzo 2024
 Listado: https://opencaching.de/OC131C7
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
125 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Gold

(von indogermanisch ghel: glänzend, gelb) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Au (von lateinisch aurum) und der Ordnungszahl 79. Es ist ein Übergangsmetall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe (Gruppe 11), die auch als Kupfergruppe bezeichnet wird. Diese Gruppe enthält die drei Münzmetalle: Kupfer sowie die Edelmetalle Silber und Gold. Zusammen mit Kupfer ist Gold eines der wenigen farbigen Metalle.
Gold wird seit Jahrtausenden für rituelle Gegenstände und Schmuck sowie seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. in Form von Goldmünzen als Zahlungsmittel genutzt. Es wird auch als Lebensmittelzusatzstoff mit der E-Nummer E175 verwendet.

Geschichte

Gold wurde in früheren Zeiten wegen seiner auffallend glänzenden gelben Farbe metallisch gediegen in der Natur gefunden. Es lässt sich sehr gut mechanisch bearbeiten und korrodiert nicht. Wegen der Beständigkeit seines Glanzes, seiner Seltenheit, seiner scheinbaren Unvergänglichkeit und seiner auffallenden Schwere wurde es in vielen Kulturen vor allem für herausgehobene rituelle Gegenstände und Schmuck verwendet.

Neuzeit

Die Gier nach Gold wurde mit der Vormachtstellung der europäischen Seemächte Spanien, Portugal, England und Italien zu einem maßgeblichen Grund für Kriege und Eroberungszüge der Neuzeit. Besonders der Goldreichtum der indigenen Völker in Mittel- und Südamerika lockte nach der Entdeckung Amerikas im Jahre 1492 europäische und insbesondere spanische Eroberer (Conquistadores) an, die Gold in Galeonen nach Europa brachten. Spanien wurde so eine Zeit lang zur reichsten Nation Europas; die indigenen Kulturen wurden durch die Eroberer bzw. durch eingeschleppte Krankheiten zerstört.
Immer wieder lockten Goldfunde große Scharen von Abenteurern an. Im 19. Jahrhundert kam es auf verschiedenen Kontinenten zu Goldrausch genannten Massenbewegungen von Goldsuchern in die Gebiete großer Goldvorkommen. Beispiele hierfür sind der kalifornische Goldrausch im Jahre 1849 und der Goldrausch des Jahres 1897 am Klondike River in Alaska. Auch in Australien (Bathurst, Temora, Teetulpa und Coolgardie) und Südafrika (Witwatersrand) kam es zum Goldrausch.

Vorkommen

Der Goldanteil in der kontinentalen Erdkruste beträgt 0,004 ppm, also etwa 4 Gramm pro 1000 Tonnen Gestein. Der Anteil schwankt je nach Region – in Lagerstätten, die abgebaut werden, liegt der Goldanteil oft bei mehreren Gramm pro Tonne. Gold kommt auf der Erde vorwiegend als gediegenes Metall vor, in primären Rohstoffvorkommen als goldhaltiges Gestein (Golderz) sowie in sekundären Vorkommen.
Etwa 45 % des 2011 geförderten Goldes stammen aus der Volksrepublik China, Australien, den Vereinigten Staaten, Russland und Südafrika. Die tiefsten Goldbergwerke der Welt befinden sich in Südafrika. Dort wird Gold fast 4000 Meter unter der Erdoberfläche abgebaut. Anfang 2011 plante das Bergbauunternehmen AngloGold Ashanti bereits Schächte in bis zu 5000 Metern Tiefe. Bedeutende Goldmengen fallen bei der Raffination anderer Metalle wie Kupfer, Nickel oder der anderen Edelmetalle an, sodass unter Umständen erst die Gewinnung dieser „Verunreinigungen“ die Ausbeutung einer Goldlagerstätte wirtschaftlich macht.

Ursprung des irdischen Goldes

Die meisten Elemente bis zum Eisen, aber schwerer als Wasserstoff, sind unter Energieabgabe in unseren Sonnenvorgängern durch Kernfusionen entstanden (siehe auch Nukleosynthese). Das auf der Erde vorkommende Gold ist – wie alle Elemente, die schwerer sind als Eisen – bei dem Supernova-Kernkollaps unseres Sonnenvorgängers unter Energieaufnahme entstanden. Solange die frühe Erde noch keine feste Kruste hatte, ist alles Gold aufgrund seiner hohen Dichte in den Erdkern gewandert. Wir finden heute nur noch Gold, das nach der Krustenbildung auf die Erde gelangt ist oder durch vulkanische Prozesse wieder an ihre Oberfläche kam.

(aus: wikipedia.org)

 

Listings komplett zu lesen wird ja heutzutage völlig überbewertet. Wer jedoch bis hierhin tatsächlich gelesen hat, sollte jetzt unbedingt weiter lesen!

Im Web finden sich weitere Hinweise, dass zahlreiche Exemplare vom Typ „Gefahrstoff Weib“ eine hohe Anziehungskraft zu diesem edlen Metall haben sollen. Vielleicht geht gerade deshalb der FTF an einen weiblichen Cacher?

Weniger bekannt ist die hohe Affinität zu Neodym, insbesondere wenn sich dazwischen unedlere Metalle wie z.B. gewöhnliches Eisen befinden.

„Große Scharen von Abenteurern“ laufen heute meist mit kleinen GPS Geräten oder smartphones herum auf der Suche nach den letzten unentdeckten Schätzen …

So – genug der Hinweise & Tipps – findet den Schatz und schreibt Euch ins Logbuch ein!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der GOLD-Schatz (nahe der Lache) [ECA]    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 4x

archivado 18. febrero 2024 Hardy_Rodgau has archived the cache

Das macht hier leider keinen Sinn mehr. Der cache wurde zerstört.

Er wird ggf. an anderer Stelle wieder ausgelegt.

temporalmente no disponible 02. enero 2024 Hardy_Rodgau has disabled the cache

Der cache wurde wohl zerstört: der Deckel soll im Gebüsch liegen, der Rest im Rohr. Daher ist hier zunächst einmal Pause ...

encuentran 17. abril 2023 Gnom ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Runde gesucht und gefunden.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

encuentran 08. julio 2022, 14:05 4C34N ha encontrado el geocache

Der Goldschatz musste heute auch noch mit, so richtig einfach war das aber nicht. Das lag aber eher an uns. 🙈

Los ging es mit der falschen Seite und obwohl das Schuhwerk eigentlich gepasst hätte, war das Vertrauen aufgrund vergessener Wechselschuhe nicht ganz so groß. Mal davon abgesehen, dass man ja nicht überall durch muss. Also einmal ne Runde drumherum.

Ah ja, da ist ja das Objekt. Kurz beleuchtet und nix... kann doch nicht sein... der Blick auf die Karte brachte die Erleuchtung... es war noch ein Stück. 🙈🤣
Endlich an der richtigen Stelle und nach wenigen Sekunden war es endlich erledigt. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei Hardy_Rodgau für Der GOLD-Schatz (nahe der Lache), das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 194

disponible 12. marzo 2022 Hardy_Rodgau has maintained the cache

Fehlalarm auf GC !

 

Heute bin ich bei angenehmen Temperaturen mit dem E Radl in Richtung Babenhausen geradelt. Die Satteltaschen mit vollem Equipment: Lampen, Magnete, Schläuche, Schnüre, Ersatzdosen, Logbücher ...

Die Lage vor Ort: mit der Taschenlampe kann man die Dose bereits sehen. Zunächst kam nur der Deckel mit der mittigen Schraube hoch. Der letzte Cacher hatte den Deckel nicht fest genug drauf gedrückt. Mit einem anderen Equipment (Magnet mittig im Boden einer Plastikdose und einer Schlauchverlängerung mit 1/2" Gartenschlauch dran) konnte der Rest der Dose gehoben werden - es drückte sich in der Dose fest, ein glücklicher Zufall.

Ich habe nun eine baugleiche Dose versenkt, bei der der Deckel mit einer Lasche an der Dose hängt. Damit kann das Trennen nicht mehr vorkommen. Innen steckt das Logbuch in einer 2. Dose.
Wichtig ist:
- ein guter Magnet (Stichwort "Neodym", kein Chinakracher),
- eine nichtmagnetische Führung des Magneten mittig (Abstandshalter zum Rohr),
- der Magnet kommt dann auch halbwegs mittig unten an und trifft die Schraube.
Sonst klappt das nicht.

Nun ist alles wie neu.