Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Goethe war gut ...

... mann der konnte reimen.

by Kassena Tomat     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 30.827' E 013° 22.590' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 11 August 2016
 Published on: 11 August 2016
 Last update: 11 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC131FC

41 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
258 Page visits
39 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

Goethe war gut, mann der konnte reimen... Das sang schon Rudi Carrell anno 1978. Lächelnd

Auf jeden Fall gehört Johann Wolfgang von Goethe zu den bedeutendsten deutschsprachiger Dichtern und ist sicher eine der bekanntesten deutschen Persönlichkeiten überhaupt. Seine Bedeutung spiegelt sich auch in den unzähligen Straßen, Plätzen, Parks, Schulen, Universitäten und anderen Institutionen wider, die nach ihm benannt sind. Hinzu kommt eine unüberschaubare Anzahl an Goethe-Denkmälern.

Hier an den Koordinaten befindet sich das Goethe-Denkmal im Großen Tiergarten. Es wurde vom Bildhauer Fritz Schaper aus Carrara-Marmor erschaffen und 1880 eingeweiht. 1982 wurde das Denkmal zum Schutz eingelagert und ab 1987 durch eine Betonkopie ersetzt. Seit Ende 2010 steht nun wieder das restaurierte Original an diesem Platz:


 Goethedenkmal

 

Es handelt sich bei diesem Cache um einen Kreativ-Cache! Lachend Um ihn zu loggen, müsst ihr kreativ sein und folgende zwei Logbedingungen erfüllen:


  • Macht ein möglichst originelles Foto vom Denkmal, auf dem auch etwas von euch zu sehen ist. Sei es ein Körperteil, euer Maskottchen (viele Cacher haben ja so ein Kuscheltier), ein Schild mit eurem Cachernamen oder (wer mag) mit euch selbst. Hauptsache man sieht, dass ihr selbst vor Ort wart. Dieses Foto bitte mit dem Log hochladen.
    Bei Teamlogs reicht ein Foto, sofern darauf von jedem Teammitglied etwas zu sehen ist.


  • Da es um einen großen Dichter geht, muss euer Log in Reimform erfolgen! Dieses muss mindestens ein Vierzeiler sein. Der Name "Goethe" muss darin vorkommen.

    Dabei braucht ihr natürlich nicht unbedingt das Niveau des Meisters zu erreichen, sondern es reicht auch ein holpriges "Laiengedicht", wie man es z. B. häufig bei Goldenen Hochzeiten, runden Geburtstagen oder Dienstjubiläen hört. Lachend

    Wie gesagt, bitte mindestens vier Zeilen, die sich reimen müssen und den Namen "Goethe" beinhalten. Das Reimschema ist euch überlassen.
    Bei Teamlogs gilt: Jedes Teammitglied muss einen eigenen Reim loggen!

Beispiel 1: Zunge raus

Fack ju Göhte ist verkehrt:
Gebildet ist, wer Goethe ehrt!
Er war ein vielseitiger Poet,
im Tiergarten er vor euch steht.



Beispiel 2: Lachend

Der Tiergarten ist eine Zier'
hier kann man ruhen oder joggen.
Doch heute bin ich endlich hier
um diesen Goethe-Cache zu loggen.

 

Das Gedicht muss aber von euch selbst getextet sein. "Geklaute" Reime nach dem Guttenberg-Prinzip gelten nicht! 

Es gilt: Reim dich oder ich lösch dich. Alle Fundlogs, die die Logbedingungen nicht vollständig erfüllen, werden gnadenlos gelöscht!

Und nun - seid kreativ! Ich freue mich auf eure Verse. Vielleicht kann man daraus ja irgendwann einen OC-Gedichtband erstellen. Cool

Viel Spaß!

Additional hint   Decrypt

Ervz qvpu bqre vpu yöfpu qvpu. Sbgb avpug iretrffra. :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Goethe
Goethe

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Goethe war gut ...    Found 41x Not found 0x Note 1x

Found 21 March 2024, 11:53 Käschine found the geocache

In der schönen Mittagsröte,
traf ich hier auf den Herrn Goethe,
und als flottes Madl,
kam ich mit dem Radl.
Sehr poetisch war der Reim nun nicht,
doch besser dichten kann ich nicht.
Vielen Dank für diesen Cache,
in jedem Falle ist er fesch.
😅🍀👍
Jetzt nasch ich noch ne Mandarine und schicke Grüße von Käschine.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 08 March 2024, 11:18 oboeman found the geocache

Im Walde tief, versteckt ein Schatz,
Der Geist von Goethe leitet uns zum Platz.
Mit GPS und List, wir suchen dort,
Ein Abenteuer, das die Sinne fort.

Vielen Dank für die schöne Dose mit Gruß an Kassena Tomat vom oboeman. Fund Nr. 206.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 October 2023, 11:13 Lineflyer found the geocache

Langes Wochenende in Berlin zusammen mit Velberlinle.

Hier gabs Goethe auf die Augen,
das sollte es uns erlauben
ein Foto zu machen von dem Mann
in aller Ruhe dann.

Man bin ich schlecht im dichten.

---
TFTC!
#531, 11:13Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 10 October 2023 Puschbär found the geocache

Dem Herren Goethe seine Reime, sind nicht meine.

Dann lieber Krimi, die mag auch meine Mimi 🤗

Ohne Verdruss, mach ich hier jetzt Schluss.

Den Logeintrag kann ich jetzt machen, ohne eine reimerei zu machen 🤭

 

Danke für den Cache

Pictures for this log entry:
Dem Goethe sein DenkmalDem Goethe sein Denkmal

Found Recommended 04 September 2023, 16:55 amafu found the geocache

1,2,3 im Sauseschritt
da rennt doch glatt der Goethe mit
das Gretchen schreit ganz laut hurra,
der Pudel, der ist auch schon da.

Pictures for this log entry:
BildBild