Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Das verschwundene Dorf

Das verschwundene Dorf, Leopoldsreut

by fani     Germany > Bayern > Freyung-Grafenau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 49.857' E 013° 40.826' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 15 August 2016
 Published on: 15 August 2016
 Last update: 23 December 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13228

5 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
97 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

„Als im Jahre 1618 die Kriegswirrnisse im Nachbarland Böhmen begannen, gründete der Fürstbischof Leopold I. von Passau zur Sicherung der Grenze auf der zum Teil bereits gerodeten Hochfläche am Haidelberg unmittelbar am Goldenen Steig eine Ortschaft, die nach dem Gründer "Leopoldsreut" genannt wurde. Neun Bauernsöhne und Inleute aus den benachbarten Ortschaften siedelten sich als Bauern an. Die Unmöglichkeit einer Schneeräumung innerhalb der Ortschaft, das Fehlen einer Druckwasserleitung in den Wohngebäuden, das Fehlen von elektrischem Licht, die Auflassung der Volksschule wegen zu geringer Kinderzahl und viele andere persönliche Gründe lockten die letzten Besitzer und Mieter in andere Gegenden. Der Sagbauernhof und der Samerhof wurden bereits um 1880 abgerissen. Auch das Holzschuhmacherhaus und das Austragshäusl des Madlhofs standen Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr. Weitere Häuser wie das Frischwieshäusl und das Haus 10 1/2 wurden in den 1930er Jahren abgetragen. Die meisten Häuser waren aber bis in die 1950er Jahre bewohnt und wurden erst um 1960 abgerissen. Die Schule wurde 1955 aufgelöst. 1966 folgte der Madlhof als letztes Haus.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 50.160'
E 013° 41.300'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

was vom Dorf übrig blieb
was vom Dorf übrig blieb
Geschichte
Geschichte
Schwerer Abschied
Schwerer Abschied
Schau genau
Schau genau

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das verschwundene Dorf    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 23 December 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 21 June 2021 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge lässt sich der Cache nicht mehr öffnen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache needs maintenance. 13 June 2021, 14:25 durrrr12 found the geocache

Geocache gefunden. Jedoch ist die Dose so sehr verrostet, dass man sie nicht mehr öffnen kann. Deshalb war kein Eintrag möglich.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 February 2017, 15:00 juergenneu47 found the geocache

Schade, dass der Cache so selten aufgesucht wird. Trotz Schnee gab es keine Probleme mit dem Finden. TFTH

Found 23 August 2016 WakiWalker found the geocache

Dieser Ort ist immer einen Besuch wert. Der Cach wurde problemlos gefunden und ich steh auch im Logbuch.

Danke fürs herführen und zeigen. Gruß aus Waldkirchen