Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Fliegerhorst #1 - Bunker

von VorStadtHelden     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.046' E 011° 38.684' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. August 2016
 Veröffentlicht am: 25. August 2016
 Letzte Änderung: 20. März 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC1324E

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Mit dieser Cache-Reihe wollen wir einen kleinen Einblick in die Vergangenheit des Landschaftsparks Hachinger Tal geben, denn dieser war nicht immer ein Naherholungsgebiet sondern wurde früher als Flugplatz genutzt. Eröffnet wurde der Flugplatz 1933 und wurde erst vom Deutschen Luftsportverband für die militärische Fliegerausbildung und dann durch die Luftwaffe genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Areal ein Stützpunkt der United States Air Force bis 1958 die Bundeswehr den Stützpunkt übernahm und die Offizierschule der Luftwaffe dorthin verlegte. Im Jahr 1977 wurde die Offizierschule der Luftwaffe auf den 50km entfernten Fliegerhorst Fürstenfeldbruck verlegt um Platz für die neu gegründete Universität der Bundeswehr München zu schaffen. 1997 wurde ein Großteil des alten Flugplatzes, welcher nicht von der Universität genutzt wurde, durch die ansässigen Gemeinden aufgekauft und ab 2001 schrittweise umgestaltet.

Das heute auffälligste Merkmal des Landschaftsparks ist wohl die Start- und Landebahn, welche auch am meisten an die frühere Nutzung des Areals erinnert. Es gibt hier jedoch noch weitere spannende Dinge zu entdecken, die an alte Zeiten erinnern, und ein paar davon wollen wir euch mit dieser Cache-Reihe näher bringen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 03.995'
E 011° 39.196'
Parken ist am Haidgraben möglich
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ragyüsghat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fliegerhorst #1 - Bunker    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 09. April 2017, 11:52 meaLua hat den Geocache gefunden

Wieder so ein Ort, an dem ich scho des öfteren vorbei gegangen bin, ohne ihn weiter zu beachten. Danke fürs legen und pflegen.

archiviert 20. März 2017 VorStadtHelden hat den Geocache archiviert

gefunden 19. März 2017, 15:20 ZackyMUC hat den Geocache gefunden

Zusammen mit _blindspot_ die dose während die cachekids drachen steigen ließen gehoben.
Danke an VorStadtHelden für den Fund 23, das Legen und Pflegen der Dose

gefunden 22. Dezember 2016, 15:44 yxel hat den Geocache gefunden

Super Wetter und schönes Versteck!

gefunden 17. Dezember 2016, 14:06 Zett42 hat den Geocache gefunden

An einem sonnigen Samstag war ich heute ein paar Caches suchen. Hier hab ich alle Ritzen abgesucht, bevor ich etwas entdeckt habe. TFTC