Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fliegerhorst #3 - Schacht

von VorStadtHelden     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 04.170' E 011° 38.380' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. August 2016
 Veröffentlicht am: 25. August 2016
 Letzte Änderung: 25. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC13260

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Mit dieser Cache-Reihe wollen wir einen kleinen Einblick in die Vergangenheit des Landschaftsparks Hachinger Tal geben, denn dieser war nicht immer ein Naherholungsgebiet sondern wurde früher als Flugplatz genutzt. Eröffnet wurde der Flugplatz 1933 und wurde erst vom Deutschen Luftsportverband für die militärische Fliegerausbildung und dann durch die Luftwaffe genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Areal ein Stützpunkt der United States Air Force bis 1958 die Bundeswehr den Stützpunkt übernahm und die Offizierschule der Luftwaffe dorthin verlegte. Im Jahr 1977 wurde die Offizierschule der Luftwaffe auf den 50km entfernten Fliegerhorst Fürstenfeldbruck verlegt um Platz für die neu gegründete Universität der Bundeswehr München zu schaffen. 1997 wurde ein Großteil des alten Flugplatzes, welcher nicht von der Universität genutzt wurde, durch die ansässigen Gemeinden aufgekauft und ab 2001 schrittweise umgestaltet.

Das heute auffälligste Merkmal des Landschaftsparks ist wohl die Start- und Landebahn, welche auch am meisten an die frühere Nutzung des Areals erinnert. Es gibt hier jedoch noch weitere spannende Dinge zu entdecken, die an alte Zeiten erinnern, und ein paar davon wollen wir euch mit dieser Cache-Reihe näher bringen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 03.995'
E 011° 39.196'
Parken ist am Haidgraben möglich
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fliegerhorst #3 - Schacht    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Dezember 2016, 14:18 Zett42 hat den Geocache gefunden

An einem sonnigen Samstag war ich heute ein paar Caches suchen. Dieser war der vierte und letzte, und zugleich der erste bei dem es schnell ging. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Dezember 2016, 18:30 geocache_muc hat den Geocache gefunden

Hey, mein erster OC-Cache! Ich habe ihn zufällig gefunden, als ich in der Nähe nach einer Station eines Multis gesucht habe. Es war schon dunkel, deshalb konnte ich nicht viel sehen, aber das Gelände birgt in der Tat mehr als nur die Landebahn.

TFTC

gefunden 16. Oktober 2016, 18:57 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Nachdem "in memoriam Shaun/Airfield" wegen eines Elektrozauns nicht zugänglich war, konnte ich wenigstens diese 3 Dosen besuchen Smile

Komischerweise kamen 3 Jugendliche um die Ecke als ich gerade die Dose wieder versteckt hatte.

TFTC

gefunden Empfohlen 09. Oktober 2016, 18:20 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das ist ja wirklich eine nette kleine Tour durch den Landschaftspark und darf gerne fortgesetzt werden.

Das ist ja ein super Versteck. Hatte auch schon die Idee was dort zu verstecken. Habe es dann aber wieder verdrängt. Alles in allem ist das gut.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 02. Oktober 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #19 auf der Sonntagstour mit dem Sohn!

Am Umkehrpunkt unseres kleinen Spaziergangs über das alte Flugplatzgelände gab's nochmal eine Dose zu finden Lächelnd. Und hier war sogar das Logbuch in einwandfreiem Zustand.

TFTC!