Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
The Seven

 The Seven

von treibholz     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.914' E 011° 34.359' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. September 2016
 Veröffentlicht am: 03. September 2016
 Letzte Änderung: 11. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1329D

18 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Müllerstr. 5-7 ist heute Münchens teuerstes Wohnpflaster. Eine Penthouse-Wohnung in der 15. Etage mit Panoramablick über Stadt und Berge kostet rund zwölf Millionen Euro, etwa 20000 Euro pro Quadratmeter.  Das Design des Hochhauses wurde von einem Heizkraftwerk übernommen, dass hier zwischen 1954 bis 2011 stand.

 

Es handelt sich um einen historischen Ort:

  • hier stand früher ab 1773  das Bayerische Militärlazarett – das erste Militärhospital in München. Bis zum 2. Weltkrieg floss durch die Müllerstrasse der sogenannte "Lazarettbach", welcher das Krankenhaus mit Wasser versorgte.- im gleichen Gebäude befand sich von 1864 bis 1944 das Luitpold-Gymnasium. Prominente Schüler waren ab 1888 Albert Einstein, der dort immerin 5 Jahre lang die Schulbank drückte und Franz Marc (Blauer Reiter) [Bild]
  • Während Kurt Eisners Räte-Republik 1919 kam es zu Kampfhandlungen in der Münchner Innenstadt: Bei Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten und Rechtsradikalen liess Kommandeur Rudolf Eglhofer dort aus Rache für die angebliche Ermordung von Rotgardisten am 30. April 1919 zehn Angehörige der  Thule-Gesellschaft erschiessen.

  • Nach einem Bombenangriff im April 1944 brannte das Gymnasium vollständig aus. Auf den Ruinen errichtete man ab 1954 das Heizkraftwerk, das bis 2001 an der Münchner Energieversorgung teilnahm.


Mehr Infos...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre U200

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Seven    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 08. April 2017, 16:41 Zett42 hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Begleitung in der Stadt. Während die Dame Klamotten anprobiert hat, habe ich Ausschau nach Dosen in der Gegend gehalten. Diese war nicht weit und hat mich neugierig gemacht. Und so haben wir hier vorbei geschaut. Die Dose war schnell und gut gefunden - die Bude wär mir zu teuer gewesen  ;-) TFTC

gefunden 29. März 2017, 23:19 geo.track hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder in der Gegend vorbeigeschaut, nachdem unser Cache hier gleich gemuffelt wurde, diesen hier problemlos gefunden und geloggt. TFTC sagt Geo.Track

gefunden 16. März 2017 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung durch die Stadt das schöne Wetter ausgenutzt, dabei auch ein paar Caches gesucht. Dank des Hints war das Döschen schnell geborgen.
Gruß Hans

gefunden 11. März 2017, 20:47 Lid-k Tomstein hat den Geocache gefunden

Kaum zu glauben, dass des so ein teures Pflaster ist. Dank Hinweis war die Dose schnell gefunden.

gefunden 09. März 2017, 08:50 Fredymaus hat den Geocache gefunden

Zusammenarbeit mit degescheedrubbe. Es hatte mehrere Anläufe gebraucht. Gefühlt 2 Aber Letzt endlich hatte es dann Doch geklappt da bei regen und zu dieser zeit ideal.ich persönlich finde den platz für den Cache fragwürdig. Alles in allem hat es super Spaß gemacht. Tftc