Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ob Punkt oder Strich, wir peilen Mexiko

 Eine kleine Peilaufgabe zu einer Letterbox

von Williwatch     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Sangerhausen

N 51° 27.274' E 011° 06.727' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 04. September 2016
 Veröffentlicht am: 04. September 2016
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC132A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Neulich hielt ich einen alten Freiberger Marschkompass aus GST - Zeiten in der Hand. Die Zahlen die auf der Kompassrose stehen entsprechen zwar nicht heutigem Standard, trotzdem nehme ich ihn auf die nächste Wanderung (Ok es war eher ein Spaziergang) mit um dem Cacherkind zu zeigen wie man mit Karte und Kompass wandert. Wollt Ihr mir folgen?

Wir starten in Bennungen an der Helmebrücke, beim Sportplatz kann man das Auto abstellen und gehen die Straße ca. 120 m in südliche Richtung. An der Weggabelung wenden wir uns nach Westen. Nach ca. 450 m treffen wir rechts auf einen Feldweg. Hier sind wir an den gelisteten Koordinaten und dem Punkt, an dem wir unser Mexiko auf 5086 Strich in einer Entfernung von 254.25 m anpeilen wollen.

(Anm. Uns ist schon klar das das Nordamerikanishe Land in anderer Himmelsrichtung liegt. Christopher Robin, Winni Pooh und die anderen suchten den Nordpol im Hundertmorgen Wald, der Kleine Tiger und der kleine Bär von Janosch fanden das wunderschöne Panama, also ist unser Abenteuer MEXIKO)

Die Wanderkarte wird eingenordet (Mißweisung beachten!), der Peilkompass angesetzt und die 51 und ein bisschen weniger für die Peilung auf dem alten Freiberger F74 eingestellt. Nun den Winkel in die Karte eintragen. Für die gesuchte Distanz legen wir einen Schnurschlag auf der Karte an und stellen fest das die Luftlinie quer über ein Feld geht. Was nun? Der direkte Weg verbietet sich. Also einen bestimmten markanten Punkt anvisieren. Das Kyffhäuserdenkmal bietet sich an. Durch die Kartenarbeit stellen wir fest, das wir das Denkmal am Zielort mit 3004 Strich peilen werden. Nun erst einmal auf den Wegen bleiben, Schritte zählen und immer wieder rückwärts peilen? Oder doch die ermittelten Koordinaten ins GPS eingeben um den Ort zu finden?

Damit nicht unnötig an den falschen Koordinaten oder im Feld gesucht wird, gibts einen Geochecker


GeoCheck.org

Im Cache befinden sich als Erstausstattung ein paar Tauschgegenstände, ein Geocoin, eine Geokreti Postkarte zur Weiterreise und für den Erstfinder ein kleiner Goldbarren.

Logbuch, Stempel, Stift und Bleistiftanspitzer sind keine Tauschgegenstände und sollen in der Letterbox bleiben! Loggt bitte nach Möglichkeit mit einem Stempel oder Fingerabdruck.

-----------------------------------------------------

edit 27.12.2016

durch einen Installationsfehler meinerseits lag das erste MEXIKO im Wasser und eventuell durch einen Anwenderfehler drang Feuchtigkeit ein. Diesen Fehlern wurden durch einen echten Regular (mit reichlich Platz) und einer konventionelleren Versteckart abgeholfen. Ein kleiner Infozettel warum MEXIKO liegt in der Dose.

Viel Spass

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 27.310'
E 011° 07.140'
Hier könnt Ihr parken
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz Zrkvxb mh reervpura züffg vue qra Fgrva va qvr Unaq aruzra.
EBG1: Rsf Kofgqvoisf Doyh wgh wa Jcfhswz, rws Bohc wa Boqvhswz
EBG2: cxrwi jcitc

Va qra hagrefpuvrqyvpura Sruyrezryqhatra qrf Trbpurpxref xöaara jrvgrer Uvajrvfr ragunygra frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Stepelkarte von Williwatch

Logeinträge für Ob Punkt oder Strich, wir peilen Mexiko    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 28. Dezember 2016 Williwatch hat den Geocache gewartet

Die Dose wurde erneuert und ist nun ein echter Regular mit eher konventioneller Versteckart an einem etwas anderem Ort.

Das Listing wurde Angepasst und der Chekker zeigt auch bei der alten Lösung die richtigen Koordinaten

gefunden 05. September 2016, 09:02 helmut# hat den Geocache gefunden

{FTF}

Gestern wurde diese Letterbox erst veröffentlicht, am Abend dann gerechnet und probiert, aber einfach nicht das richtige Ergebnis erzielt.
Der Checker zeigte entweder falsch oder nicht ganz richtig.
Da ich in meinem Cacherleben schon so manchen Checker benutzt habe, aber bisher noch nie einen, der "nicht ganz richtig" angezeigt hat, entschloß ich mich, den Owner zu konsultieren.
Es dauerte auch nicht lange und die erste Antwort kam.
Ich hatte ihm ja mein Problem geschildert und auch die Daten, die ich bis dahin hatte, zugeschickt.
Die erste Antwort war, wo ich die Zahlen her habe.
Geantwortet Tante Google.
Da kam zurück,die sind falsch.
Also weiter bei Google.
Bis ich auf eine Seite gestoßen bin, wo dann auch der Hint für mich Sinn machte.
Also mit den neuen Zahlen gepeilt und siehe da, der Checker konnte doch richtig anzeigen.
Den Owner noch ne kurze Mail mit meiner Erfolgsmeldung und erstmal zusammen geklappt.

Heute nun nach dem Frühstück aufgebrochen und vor Ort Dank Hint auch schnell fündig geworden.

Eine schöne Bastelarbeit, die da der Owner versteckt hat, deshalb gibt es hier eine Empfehlung für die nachfolgenden Cacher.

Vielen Dank.

helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
MexikoMexiko


zuletzt geändert am 07. September 2016