Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Der virtuelle Schmetterling

Der virtuelle Schmetterling

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 08.971' E 012° 39.014' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 14. septembre 2016
 Publié le : 14. septembre 2016
 Dernière mise à jour : 04. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC132F5

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
76 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der 16 ha große Kurpark wurde ca. 1880 im englischen Stil angelegt. Der Park beeindruckt durch seinen schönen großen und alten Baumbestand. Zu jeder Jahreszeit ist er einen Besuch wert. Bunte Farbtupfer setzen die großen Rhododendrenbüsche im Frühling. Im Rosengarten ist es zur Rosenblüte im Sommer besonders schön. Zahlreiche Bänke und die neu gestaltete Puttengruppe mit Pergola laden zum Verweilen ein. Die herbstliche Färbung der Blätter an den Bäumen zaubert eine besondere Atmospähre und auch ein verschneiter Kurpark hat seine Reize.

Mittelpunkt des Parks ist die Freilichtbühne „Schmetterling“. Wegen ihrer außergewöhnlichen Form wurde sie von Gästen und Bad Lausickern so getauft.

Die Bühne wurde anlässlich der 900-Jahr-Feier der Stadt im Juni 1996 eingeweiht.
Seitdem finden jährlich mit Beginn der Freiluftsaison Veranstaltungen z.B. Kurkonzerte statt. Aber auch für Großveranstaltungen wie das alljährliche Brunnenfest – bei dem der Kurpark durch tausend kleine Windlichter beleuchtet wird – ist der Konzertpavillon Austragungsort.
Er umspannt in einer Höhe von maximal 8 Metern eine Grundfläche von 54 x 65 Metern. Unter den Flügeln des „Schmetterlings“ befinden sich zwei Bühnen, Künstlergarderoben, ein Imbiss, Lagerräume und eine behindertengerechte WC-Anlage.

Das Bauwerk ist eine an allen Seiten offene Holzkonstruktion. Die Herstellung war eine echte Herausforderung für den Holz verarbeitenden Betrieb. Nur mit Hilfe modernster Computertechnik war es möglich, diese komplizierte Konstruktion zu errichten. Sämtliche Träger sind gebogen. Die Dachfläche ruht als geschwungene Konstruktion auf mehreren Trägern, die an Bäume erinnern. Der Hauptträger hat eine Stärke von 80 x 160 cm. Bis zu 45 Metern lang sind die einzelnen Holzbinder. Sie wurden in Teilstücken bis zu 26 Metern Länge geliefert und vor Ort passgenau zusammengefügt.

Insgesamt wurden für den "Schmetterling" 485 m³ Brettschichtholz, 49 m³ Kantholz und 53 Tonnen Stahl verbaut. Das Dach hat eine Gesamtfläche von 2134 m². Errichtet wurde der "Schmetterling" in 3 Monaten Bauzeit.
Trotz der Dimension des Bauwerks beeindruckt der "Schmetterling" durch seine Offenheit und Leichtigkeit.

Nun zum Cache:

Unweit vom linken Vorderflügel findest du eine kleine Wiese mit dieser Infotafel:

Merke dir das hier auf dem Foto mit einem schwarzen Balken verdeckte Wort in der ersten Zeile.

Dies ist das Passwort zum Loggen dieses Virtuals. Schreibe alle Buchstaben klein! 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 08.942'
E 012° 38.806'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Infotafel
Infotafel

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der virtuelle Schmetterling    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 02. novembre 2023, 17:01 dersuchendeAndy trouvé la géocache

Heute ging es wieder mit dem CM auf die Suche nach den kleinen/großen Tupperwaren Behälter oder ähnlichem die findige Leute verstecken. Je nach GPS und richtigen Blickwinkel konnte die Bix über kurz oder lang gefunden werden. Danke für's legen und pflegen.

trouvé 22. octobre 2023, 14:27 KarateSwenni trouvé la géocache

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 19 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke Valar.Morghulis fürs legen und pflegen👌

trouvé 07. septembre 2023, 13:16 Ellischolek trouvé la géocache

Danke für's zeigen! 😊

trouvé 18. juin 2023 Trüffelswine trouvé la géocache

Spontan ging der Ausflug heute nach Bad Lausick. Bad Lausick kennen wir eher nur von der Durchfahrt her und eine Erkundung zu Fuß fehlt eigentlich noch. Dabei lockt doch hier mehr, als man mit einem kurzen Besuch schaffen kann. Die Wahl fiel heute auf einen Besuch im Kurpark wo wir zwei virtuelle OC´s besuchen konnten, der EC am Riff war noch dabei und auch etwas LAB Cache.

 

Auf dem Rückweg von unserer doch etwas anstrengenden Tour kamen wir auch am zum beeindruckenden Schmetterling.

 

Danke für den Cache!

trouvé 02. juin 2023, 09:35 Wulkow trouvé la géocache

Auf unserer Rückreise von Orba (Spanien) nach Wulkow in Deutschland, Brandenburg mit unserem Wohnmobile haben wir diese Dose besucht und nun ziert ein gelber Smiley mehr die Karte Danke für's herführen sagt Team Wulkow