Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
zum schwarzen Adler

 finde einen Gasthof oder ein Hotel mit diesem Namen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 22.739' E 010° 10.632' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2016
 Veröffentlicht am: 18. September 2016
 Letzte Änderung: 18. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1330C

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass alte Gasthäuser oft charakteristische Namen aufweisen?

Eine tolle Erklärung fand ich auf https://www.barockzentrum.de/Welt/Schwerpunkt/Kulturgeschichte/Wirtshausnamen.php


Exemplarisch möchte ich Euch nun nach einem schwarzen Adler suchen lassen!


Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

- Wirtschaft, Gasthof oder Hotel

- ‚schwarz‘ und ‚Adler‘ müssen im Namen vorkommen

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

- Alter des Gebäudes

- genaue Schreibweise (z.B. ‚Schwarzer Adler‘ paßt auch)

- mit/ohne Übernachtungsmöglichkeit

- noch bewirtschaftet oder inzwischen anderweitig genutzt

 

Eure Aufgabe:

- schießt ein Foto vom Gebäude

- dieses oder ein weiteres Foto (z.B. vom Ausleger) zeigt den Schriftzug

- eines der Bilder zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log die Koordinaten und den Ortsnamen

- kann man dort heute noch essen und/oder übernachten?  

 

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt/vorhanden:

- wann etwa wurde das Gebäude errichtet?

- was kostet ein Einzelzimmer?

- welchen Schwerpunkt hat die Küche?

 

An den Cache-Koordinaten in der bekannten Stadt Rothenburg ob der Tauber findet ihr ein Gebäude von 1784.
Davor befindet sich ein Laufbrunnen (etwa von 1600).

Seit langem ein Gasthaus, enthielt es früher auch eine Hausbrauerei mit Bierkeller.

Ab 49 € kann man dort absteigen.

Und nun viel Spaß bei der Suche!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Gasthof Schwarzer Adler in Rothenburg o.d.T.
Gasthof Schwarzer Adler in Rothenburg o.d.T.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für zum schwarzen Adler    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Ellrich( Thüringen) habe ich eine Gaststätte "Schwarzer Adler"
gefunden. Die Koordinaten sind N51 35.223 E010 39.924. Am Ende der
Harzwanderung kam ich dort hin und habe Fotos für die Safari gemacht.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1330C_SchwAdlerOC1330C_SchwAdler

gefunden 07. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als ich mit ekorren durch Ziegelhausen zum Bücherschrank gelaufen bin, ist mir gleich der "Schwarze Adler"daneben aufgefallen. Ich machte dann ekorren darauf aufmerksam und er hat ihn schnell dokumentiert. Im Gespräch später mit Freunden ist uns noch erklärt worden dass der Adler erst vor kurzem (Ende des Jahres) zugemacht hat. Schade eigentlich.

gefunden 07. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Hotel-Restaurant Schwarzer Adler in Heidelberg-Ziegelhausen

N 49°25.090 E 8°45.460

Nachdem eine kurze Recherche nach Veröffentlichung der Safari keinen "Schwarzen Adler" in der Nähe ergeben hatte, war die Safari mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Aber als wir auf dem Weg zum öffentlichen Bücherregal dort vorbeigelaufen sind, meinte Nelly 01 plötzlich: Schwarzer Adler, das war doch auch eine Safari? Stimmt, ja... hätte ich glatt übersehen...

Auf der Tafel steht "seit 1778". Bis vor kurzem muss das Hotel noch in Betrieb gewesen sein, aber angeblich ist es Ende des Jahres geschlossen worden, zumindest waren laut Leuten, die dort übernachten wollten, vor ein paar Wochen sowohl Webseite wie auch Telefon abgeschaltet. Was daraus wird - keine Ahnung...

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwarzer AdlerSchwarzer Adler
GebäudeGebäude
LogproofLogproof

gefunden 22. Dezember 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Bernau, Berliner Straße, Schwarzer Adler, Restaurant mit gut bürgerlicher Küche. Ursprüngliches Bethaus der Kalandsbrüder, erbaut im 15. Jhd.

N 52° 40.677 E 013° 35.300

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Restaurant Schwarzer AdlerRestaurant Schwarzer Adler
mit GPSmit GPS
Info-TafelInfo-Tafel

gefunden 14. Dezember 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute war ich beim Weihnachtsmarkt in Michelstadt im Odenwald.
Fast neben dem berühmten Rathaus git es ein Gasthaus "Schwarzer Adler".

In dem alten Fachwerkhaus ist das Restaurant La Piazza.

N 49° 40.712' E 009° 00.230'

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Schwarzer Adler" Michelstadt ´´Schwarzer Adler´´ Michelstadt