Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zimmerer Holzbrücke

 Gedeckte (überdachte) Holzbrücken gibt es im oberen Donautal nur noch zwei.

von Oehni     Deutschland > Baden-Württemberg > Tuttlingen

N 47° 55.831' E 008° 42.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2016
 Veröffentlicht am: 18. September 2016
 Letzte Änderung: 18. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1330E

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

1784 wurde hier die erste Brücke über die Donau errichtet, aber leider von französischen Soldaten schon 1799 wieder zerstört.
1825 wurde wieder eine neue Brücke gebaut. Dabei wurde auf der Südseite eine schwarze Tafel mit Uhr, Skelett und einer Inschrift montiert. Diese Tafel wurde 1945 vorsorglich entfernt. Leider wurde auch diese Holzbrücke im gleichen Jahr noch zerstört.
Um die Anbindung an Hintschingen und die Land- und Forstwirtschaft auf die Donau-Südseite wieder herzustellen wurde 1947 eine neue Holzbrücke gebaut. Es wurde eine neue Konstruktion gewählt, die Maße blieben aber ziemlich identisch. An der Südseite wurde wieder die schwarze Tafel aus der zweiten Brücke angebracht. Darüber ist eine weiße Tafel mit einer Christusfigur ohne Kreuz. Ob dieser weiße Teil neu hinzu gekommen ist, oder schon immer schwarz/weiß war, ist unklar.

Am 06.09.2015 ist die Holzschindelbrücke durch ein Feuer zerstört worden, das durch Unachtsamkeit entstanden ist. Alle Gegenstände in der Brücke sind ebenfalls verbrannt.

Am 17.07.2016 wurde der originalgetreue Nachbau der Holzschindelbrücke eingeweiht und kann seither wieder vom Verkehr genutzt werden. Es wurde an der Südseite wieder eine neue Tafel montiert, die Informationen sind gleich geblieben.

Durch diese Brücke führt der Donauradweg, aber auch die öffentliche Straße zwischen Zimmern und Hintschingen. In der Brücke ist es dunkel. Als Fußgänger bitte an den Seitenrändern laufen, als Radfahrer bitte nicht mitten in der Brücke stehen bleiben.

Zimmern selbst wurde 973 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es gibt aber auch Hinweise auf eine frühere Besiedlung durch die Römer. Wie diese damals über oder durch die Donau gelangt sind, ist nicht bekannt.

Der Cache ist nur wenige Meter von der Holzbrücke entfernt und über einen Feldweg erreichbar. Bitte nur bei Tageslicht nach dem Cache suchen.
Ihr sucht einen getarnten PET. Schreiber bitte selber mitbringen, Photologs werden gelöscht.

Brennende Zigaretten und offenes Feuer werden in der Brücke nicht akzeptiert.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 55.898'
E 008° 42.624'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qre Oretfrvgr ibz Sryqjrt, hagre Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hozbrücke 2016
Hozbrücke 2016
Tafel 2016
Tafel 2016

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zimmerer Holzbrücke    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. März 2017, 06:06 Löwenmäulchen hat den Geocache gefunden

Vor der Arbeit noch kurz zugegriffen. DfdC

gefunden 22. Januar 2017, 17:20 Fuchs04 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Holzbrücke. Toll, wenn man solche Orte mit einem Smiley auf der Karte verbinden kann. Danke fürs Herführen!

gefunden 22. Januar 2017, 16:28 GeoSumm hat den Geocache gefunden

Wegen der Angaben ziemlich schnell gefunden.
Ist eine tolle Idee das Döschen zu verstecken. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. November 2016, 17:00 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Regen-Cache-Runde rund um Immendingen erfolgreich be-/gesucht. DFDC

gefunden 09. Oktober 2016, 09:12 Burggeist hat den Geocache gefunden

Im frühen kühlen Nebeldunst konnte ich mal wieder einen Geocache um die Ecke besuchen.
Das Versteck gefällt mir sehr gut.
Die wieder aufgebaute Brücke ist sehenswert und bekommt gemeinsam mit dem Versteck eine Empfehlung.
Burggeist