Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gehrenmännlesloch

von BigU     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 41.578' E 009° 28.585' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Dezember 2005
 Gelistet seit: 24. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 18. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1334
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
248 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   



Gehrenmännlesloch
Zur Zeit des dreißigjährigen Krieges zogen die Schweden plündernd und brandschatzend durchs Hinterland des Bodensees.
Ein Bauer der am Gehrenberg lebte kam eines Tages vom Feld nach Hause und mußte mitansehen wie Soldaten seine Frau und seine Kinder töteten und sein Haus anzündeten. Als die Soldaten weitergezogen waren begrub er seine Familie und zog halb von Sinnen vor Schmerzen flußabwärts der Rotach entlang. In einer versteckten Höhle im Rotachtal ließ er sich nieder und richtete sich dort ein Lager ein. Die Leute aus der Umgebung, denen er bei der Feldarbeit und beim Viehhüten half, nannten ihn das Gehrenmännle.
Als ihm eines Tages ein paar Burschen aus den umliegenden Dörfern heimlich folgten um zu sehen wohin der geheimnisvolle Gesell ging, verschwand er und wurde nie wieder gesehen.
Es geht die Sage um daß das seltsame Gehrenmännle nicht unvermögend gewesen sei und ein Kistchen mit wertvollem Inhalt in der Nähe seines ehemaligen Lagers versteckt haben soll, das noch heute dort liegt.

Gehrenmaennlesloch
Vor Jahren soll es jemanden gelungen sein das Kistchen vom Gehrenmännle zu finden. Bevor es jedoch geborgen werden konnte wurde der Finder von einer seltsamen Gestalt zutiefst erschreckt und vertrieben. Es gelang ihm noch eine Skizze anzufertigen auf der er die Lage des Schatzkistchens verzeichnete und diese in der Nähe zu verstecken. Seitdem hat niemand mehr nach der Skizze und dem Schatzkistchen gesucht, denn man sagt der Geist des Gehrenmännle wacht über seinen Schatz. Immer wieder wird von unheimlichen Begegnungen im Rotachtal berichtet und wenn die Nebel das Rotachtal einhüllen hat schon mancher eine Begegnung mit dem Gehrenmännle gehabt.


Startpunkt:     N 47°41,578     E 009°28,585

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist kann direkt zum Startpunkt fahren und das Fahrrad dort abstellen (abschliessen nicht vergessen).
Autofahrer parken am besten in Ailingen bei    N 47°41,618    E 009°29,225    und erreichen den Startpunkt in ca. 10 min. zu Fuß über eine geteerte Nebenstrasse (750m).


Die Lageskizze des Schatzkästchens findest du bei    N 47°41,466    E 009°28,689   

Die Lage des Schatzkästchens (Cache) ergibt sich aus der Skizze.
Fürs Finale benötigst du eine Taschenlampe !

Cache-Erstbestückung: Logbuch, Bleistift und fürs Trading Multitool, Kalender, Reflektor, Mini-Bilderbuch, Travelbug Nr. 550772 mit Aktivierungscode und Dublette (nicht aktiviert).




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Fxvmmr yvrtg va rvare Onhzjhemry, iba rvare tebßra nhssnyyraqra Vasbgnsry pn. 35z va FFB Evpughat.
Qre Pnpur yvrtg va rvare Avfpur na qre Qrpxr qre Uöuyr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cache-Inhalt
Cache-Inhalt
Spoiler Schatzskizze
Spoiler Schatzskizze
Spoiler Cache
Spoiler Cache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gehrenmännlesloch    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

Hinweis 01. Juli 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 30. Juni 2010 weissgold hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ist auf geocaching.com archiviert.

Es gibt aber von Xena und Polo einen neuen dort.

Siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f91271dc-3b42-4ffb-be5a-362dc14e365a

Hinweis 06. November 2009 Xena71 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist bei Geocaching.com seit dem 19.09.2009 archiviert, da der Cache seit mehreren Monaten nicht mehr gefunden wurde und offensichtlich weg ist.

Ist der Cache nun doch wieder aufgetaucht (oder vom Gehrenmännle wieder hergezaubert worden Wink), dass er nun plötzlich wieder gefunden wird?


 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 13. Oktober 2009 Cableselect hat den Geocache gefunden

nett habens relativ schnell gefunden waren aber erst im falschen loch:)

TFTC

gefunden 13. Oktober 2009 chris_91 hat den Geocache gefunden

sehr schnell gefunden hatte ja zum glück noch meine arbeitsklamotten an hehe