Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Rauenzell

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

di Padd_y     Germania > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 13.476' E 010° 32.544' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 02. ottobre 2016
 Pubblicata il: 02. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 02. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13398

2 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
49 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf.
Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Rauenzell.

Auf halber Strecke zu Velden gelegen, hatten es Fahrgäste aus beide Ortschaften gleich weit.
Das stattliche Bahnhofsgebäude steht immer noch, ist aber von dermaßen viel raumgreifendem Großgrün umgeben, dass man den Schriftzug des Bahnhofs nicht mehr erkennen kann. Das Areal wirkt im Sommerhalbjahr wie eine Festung.

Nordwestlich kann man ein kurzes, idyllisches Stück auf dem ehemaligen Bahnfdamm radeln und dorthin lotse ich Euch, um das Codewort zu ermitteln.

Ihr findet dort ein Verbotsschild. Wie lautet sein 2. Wort?

Dreht Euch um und Ihr seht..

1)   einen Kilometerstein
2)   eine Wetterstation
3)   einen Brunnen


Beispiel
: fändet Ihr „Vorsicht Gleis!“ und einen Brunnen, wäre das Codewort gleis3 (Kleinschreibung!)

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 25.09.16.


Der weitere Verlauf der Strecke war übrigens von Herrieden direkt bis nach Ansbach gedacht gewesen. Da das Gelände sich diesem Ansinnen aber entgegenstellte, kam man auf die Idee, das Gleis nordwestlich entlang der Altmühl zu führen und in Leutershausen-Wiedersbach an der bestehenden Bahnstrecke anzudocken.

Kein Vorteil ohne Nachteil: die Entfernung war dadurch fast doppelt so lang. Neben dem höheren Zeitbedarf der bei den vielen Stopps sicher gemütlichen Züge - wurde das Ticket nicht nach gefahrenen Kilometern bezahlt?!

Der Personenverkehr endete mangels Rentabilität bereits 1966, im Winter 1970/71 wurden die Gleise demontiert.

Weitere Infos in der Wikipedia

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1903 - 1966
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 29
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 1300 m
---------------------------------

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 13.515'
E 010° 32.700'
am Besten hier rein, um zum Ort der Code-Aufgabe zu kommen
Punto di interesse
N 49° 13.383'
E 010° 32.650'
Bahnhof Rauenzell
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Bahnhof Rauenzell im grünen Tarnanzug
Bahnhof Rauenzell im grünen Tarnanzug

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 22. settembre 2017 Burggeist ha trovato la geocache

Vom Parkplatz aus habe ich einen kleinen Umweg gemacht. Direkt neben der Altmühl und hinter der hohen Hecke gibts einen prima Wiesenweg zum Geocacheort.
Vielen Dank für diesen Geocache.
Burggeist

trovata 09. luglio 2017 The New Hunters ha trovato la geocache

 

FTF

Da wir heute eine kleine Runde in der Nähe von Ansbach planten, versuchten wir uns auch an dieser Serie.

Hat da noch keiner Lust dazu gehabt !?

Nachdem ich das Schild wieder richtig gedreht hatte, war alles klar. Auf der Rückfahrt den Nachbarn freundlich gegrüßt.

Lustiges Ding.