Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gemarkung Nauheim Flurname „Auf dem Seichböhl“

 Mit diesem Cache möchte ich die Flur „Auf dem Seichböhl“ zeigen.

von simulant63     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 56.232' E 008° 26.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC133D2

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Gemarkung Nauheim Flurname „Auf dem Seichböhl“

 

Dieser Cache befasst sich mit historischen Flurnamen auf der Nauheimer Gemarkung.

 

Der Name einer Gemarkung entspricht meistens dem Namen der auf ihr befindlichen Siedlung hier Nauheim.

 

Die Gemarkung bildet einen Grundstücksverband aus einer größeren Zahl von zusammenhängenden Flurstücken.

 

 

Auf der Nauheimer Gemarkung gibt es circa 94 verschiedene Flurnamen.

 

Es gibt so bekannte wie „Auf dem Seichböhl“ oder „Auf dem Blech“.

 

Auch in Nauheimer Straßennamen verbergen sich solche Flurnamen wie „An der Mühlhecke“ - „Im Rod“ - „Nachtweide“ - „Am Atzelhorst“ - „Unter der Muschel“ und so weiter.

 

 

„Auf dem Seichböhl“ bzw. SEICHBUEHL beziehen sich in SEICH auf etwas seihen oder sickern was sich durch den Sand ergibt und in BUEHL bzw. Bühel auf einen Hügel oder eine eine Erhöhung

 

Die daneben liegenden Gemarkungen sind „Zehnefrei Gewann“, „Am Lachenweg“, „Vor der Ebertslache und „Die Pfarr-Acker“.

 

Mit diesem Cache möchte ich die Flur „Auf dem Seichböhl“ zeigen.

In der Nähe hatten wir mal eine Acker, mein Vater hat mir beim Pflügen immer gesagt, man solle besonders tief Pflügen, vielleicht stoße man ja auf den goldenen Tisch, der Angeblich hier liegen soll. In der Nähe ist auch denke ich die höchste Erhebung vom Seichböhl.

 

Mal sehen ob Ihr einen goldenen Tisch findet.

 

Bilder von der Gegend wären nicht schlecht zum Dokumentieren der Gegend und wie sie sich verändert.

 

Der Cache ist zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.

Wobei man im Mahlsand schlecht Rad fahren kann.

Autos sind auf den Wegen nicht erlaubt, man würde auch im Mahlsand stecken bleiben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.169'
E 008° 26.511'
Parking Ich denke hier ist Parken möglich.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Streuobst-Trockenwiesen bei Nauheim und Königstädten (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemarkung Nauheim Flurname „Auf dem Seichböhl“    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2017 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Ursprünglich wollten wir ein verlängertes Wochenende machen, aber leider hat Nati keinen Urlaub bekommen. So habe ich (Ludi) mir einige gezielte Caches, die schon länger auf meiner, aber nicht unbedingt Natis Wunschliste standen, ausgesucht.

Am Nachmittag traf ich mich dann mit Monkeycat0704 um endlich mal wieder zusammen zu cachen. Da in der Umgebung von Rüsselsheim nicht mehr so viel ist, was wir beide noch nicht haben, fiel die Wahl auf den neuen Musikmulti.

Anschließend machten wir noch einen kleinen Spaziergang von den Parkkoordinaten zur Dose. Der Boden ist herrlich gefroren, so macht das Spaß!

TFTC sagt Ludi 

gefunden 12. Oktober 2016, 20:51 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Das gleiche wie bei Riedxela nur ein wenig später mit den GC Koordinaten gefunden.

gefunden 11. Oktober 2016, 21:58 Riedxela hat den Geocache gefunden

bereits am 16.9.16 gefunden und bei GC geloggt, als ich mit dem Fahrrad von Trebur zurück nach Nauheim unterwegs war und einen Abstecher zum Cache machte. Mit dem Fahrrad war es etwas mühsam im Sand zu fahren aber mit breiten Reifen geht es halbwegs.
Danke dass dieser Cache jetzt auch bei OC zu finden ist😊

gefunden 10. August 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "LouisCyphre" auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz.
MÄÄNZER - HB