Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wolkenkuckucksheim

In memoriam

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.637' E 013° 27.377' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 14. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC133E0

9 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Lyrikheft-Reihe eines kleinen Vereins stellt längst vergessene und zu Unrecht verkannte Autoren der literarischen Moderne vor. Dem Berliner Bohemien, der sich wenige Tage nach den Novemberprogromen das Leben nahm, wurde eines der Hefte gewidmet. Im Rahmen eines Gedenkprojektes konnte der Verein Mittel für einen Grabstein einwerben, der auf seinem zuvor verwaisten Grab errichtet wurde.

Die Nummer der Grabstätte ist das Passwort.

Friedhöfe dienen zum einen dem Gedenken, zum anderen der Erholung. Dieser Cache verbindet beide Aspekte miteinander, indem er nicht nur die Suche ermöglicht, sondern auch auf das Leben des Verstorbenen Bezug nimmt. Angemessenes Verhalten vor Ort ist empfehlenswert.

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 07:30 - 17:00 (Okt. - März: - 16:00) Uhr, Fr. 07:30 - 14:30 Uhr, So. 08:00 - 17:00 (Okt. - März: - 16:00) Uhr. Samstags und an jüdischen Feiertagen geschlossen.

Anmerkung: Im Verlauf Öffnungszeiten und Hint hinzugefügt, Cacheart geändert (Multi zu virtuell)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolkenkuckucksheim    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 29. November 2022, 14:31 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Schon lange stand der Adventure-Labcache auf unserem Plan. Heute besuchten wir erstmals diesen Jüdischen Friedhof. Ein wirklich empfehlenswerter Spaziergang. Sehr beeindruckende Location, allein schon durch die Größe und die Vielzahl der Grabsteine. Und wie alt da vieles schon ist!
Hier mussten wir etwas nach dem richtigen Stein suchen, unsere Karte verwies hartnäckig auf eine andere Stelle 😅
DfdC # 92

gefunden 23. Oktober 2022 marzahner hat den Geocache gefunden

Diesen schönen alten jüdischen Friedhof hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Liebsten schon einmal besucht. Schön das ich durch diesen Cache noch einmal herkommen konnte. Der Grabstein war auch dank Eingrenzung der Möglichkeiten schnell entdeckt und mit Hilfe der Tanten G und W wurde auch das Hintergrundwissen noch etwas erweitert. Danke sagt der marzahner.

gefunden 21. September 2022, 16:43 marcoli hat den Geocache gefunden

Ich war hier bereits ein paar Mal, aber hab den Friedhof nie besucht. Entweder war ich zu spät oder ließ mich von der Pflicht zum Tragen einer Kopfbedeckung abschrecken.
Heute nahm ich mir die Zeit. Im Blumenladen nebenan kann man eine Kopfbedeckung ausleihen.
Ein sehr schöner, grüner und ruhiger Ort.
Das gesuchte Grab konnte ich relativ schnell ausfindig machen, die Nummer allerdings nicht. Nach einer kurzen Recherche hatte ich sie dennoch parat.

Danke für's Zeigen und Herumführen!

gefunden 24. Juli 2022, 16:30 Muc hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Oktober 2021 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen