Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Rheinische Bahn: Niederfeldsee

di Global Cacher     Germania > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 27.966' E 006° 58.634' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:01 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 14. ottobre 2016
 Pubblicata il: 14. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 11. dicembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC133E8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

2 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
44 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Niederfeldsee


 

Willkommen an der Rheinischen Bahn. Der Radweg führt von der Grünen Mitte Essens bis nach Mülheim. Der Cache befindet sich neben dem Radweg.

 

Zur Rheinischen Bahn:

Aufgrund des Parallelverkehrs mit der Bergisch-Märkischen Strecke (Essen-Hauptbahnhof) hatte der Persohnenverkehr keine größere Bedeutung. Bereits 1959 wurde auf dem Abschnitt Mülheim-Heißen ► Essen-Altendorf ► Essen-Nord ► Essen-Kray-Nord der Personenverkehr eingestellt, 1965 folgte auch der Abschnitt Essen-Kray-Nord  Bochum.

Anfang des 20. Jahrhunderts wollte man die Rheinische Bahn als Trasse für den Metrorapid nutzten. Doch dieses Milliarden Projekt wurde nie verwirklicht.

Stattdessen wollten die Bürger, vorallem Studenten hier eine S-Bahn haben. Sie hätte die Universität Essen mit der Uni Duisburg verbunden (Die beiden Universitäten gehören zusammen.) Bedauerlicherweise wurde auch dieses Projekt nicht verwirklicht, sodass die Trasse vergammelte.

 

Zum Radweg (RS1)

Der Radschnellweg Ruhr (RS1) soll bis 2020 Duisburg mit Hamm verbinden. Der Radweg wäre somit 110 Kilometer lang. Er gilt das Vorzeigeobjekt, Europa- bzw sogar Weltweit. Eine Studie besagt, dass man somit bis zu 50 000 Autos von den Strassen bekommen kann. Das erste Teilstück des RS1 wurde 2010, zum Kulturhauptstadtjahr, eingeweit. Es verläuft vom Univiertel Essen bis zur Grenze Mülheim. 2015 kam dann der Abschnitt zum Mülheimer HBF Hinzu.

 

Lageplan Niederfeldsee (Bild: Stadt Essen)

 

Geschichte:

Dieser Teil war einst die Trasse der Rheinischen Bahn, heute befindet sich hier eine Aussichtsplatform. Der Radweg Rheinische Bahn befindet sich auf der tiefergelegenden Trasse, welche beim Radwegbau erst entstanden ist. 

Der Bau des Sees wurde 2011 gestartet. Der see ist etwa 1,8 Hektar gross und besitzt einige Wege und eine Promenade. Auf eine Gastronomie wartet man hier immernoch. 

Um den See zu ermöklichen, wurde die Trasse der Rheinischen Bahn abgetragen und 180 Wohnungen abgerissen. Es gibt allerdings noch weitere Plätze, die nenaut werden können. Am See liegt zudem noch der Kleingartenverein "Anschlussbahn". Am 20. September 2013 wurde die 46 Meter lange Fuß- und Radwegbrücke des Radschnellwegs Ruhr (RS1) über den Niederfeldsee eröffnet.

 

Die neue Brücke über den Niederfeldsee

 

Der Cache:

Der Cache ist eigentlich ganz leicht versteckt. Es handelt sich dabei um eine relativ große Box. Die Muggelgefahr variiert je nach Uhrzeit, am besten sucht man hier mittags. 

 

Anreise:

Es sind keine Parkplätze vorhanden.

 

Mit dem ÖPNV:

101103,105

 

Haltestelle "Röntgenstrasse"

 

Banner fürs Profil:

Folgt.

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Rheinische Bahn: Niederfeldsee    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 11. dicembre 2017 Schatzforscher ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC6D3K3) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata 12. marzo 2017, 11:55 FalliGe04 ha trovato la geocache

Heute mal wieder auf Tour mit dem Hund und Frau und diese schöne Dose gesammelt vielen Dank fürs legen und pflegen an den owner

trovata 13. agosto 2016 Dingo01 ha trovato la geocache

Das Wetter für eine kleine Tour mit dem Kettenfahrzeug ausgenutzt ...

TNLNSL, TFTC und Gruß
Dingo01