Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
" Biedenkopfer Sagenschatz 8 "

 Der 8. Cache meiner neuen Reihe rund um Biedenköpfer Sagen - weitere folgen demnächst !

von Gissmo     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.637' E 008° 36.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:06 h 
 Versteckt am: 24. Dezember 2005
 Gelistet seit: 24. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 25. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1340
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Hexenmüller

Vor vielen Jahren wohnte in der Engelbacher Mühle ein wirklich ehrlicher Müller, der immer viel zu mahlen hatte. Das erregte den Neid dreier Nachbarn, denen es nicht so gut ging. Sie kamen überein, dem Alten einen rechten Schabernack zu spielen und ihn gemeinsam zu bestehlen. Verkleidet und mit geschwärzten Gesichtern drangen sie nachts in seine Mühle ein, überfielen ihn und wollten ihn binden.
Da kamen sie aber an den Unrechten, denn der alte Müller konnte mehr als Brot essen und war ein Hexenmeister.
Flugs sprach er seinen Zauberspruch – da standen die schlimmen Gesellen und konnten kein Glied mehr rühren, solange es dem Müller gefiel.
Nun mussten sie sich an den Tisch setzen und die Müllerin trug auf.
Lauter gute Sachen, dass einem das Herz im Leib lachte: Brot, Schinken, Wurst, Butter, Käse und dazu noch eine Flasche mit köstlichem rotem Wein.
Als sie nun zugreifen wollten, konnten sie ihre Arme nicht heben und mussten mit ansehen, wie der Müller und sein Weib sich an der leckeren Tafel gütlich taten.
Dann meinte der Hausherr: „Bei mir ist’s Brauch, dass man sich wäscht, bevor man zu Tische geht“.
Stand auf, nahm einen nassen Lappen und wischte den Ruß aus den Gesichtern seiner Gäste.
Da sie sich nun erkannt sahen, schämten sie sich sehr und baten um Gnade.
Der Alte aber rief mit drohender Stimme: „Jetzt schert euch heim und lasst euch nicht wieder bei mir sehen, sonst kostet’s das Leben!“
Darauf sprach er sie los.

Zwar steht noch heute die ehemalige Mühle, doch das Wasserrad wurde entfernt, und der Mühlgraben verschüttet.
Nur der Name der Straße an deren Ende der Micro liegt erinnert an das, was einst stand.
Etwas unterhalb des Caches, genau dort wo der Bach einen linksknick macht war, einst der Zufluss zum Graben - und das große Gebäude unterhalb, ca. 120m entfernt, war einst die Mühle.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora qrz fgebzznfg hagrez fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für " Biedenkopfer Sagenschatz 8 "    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 25. November 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. Oktober 2011 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour gefunden. Das Logbuch zu entnehmen war etwas pfrimelig, die Reitschweine auf der angrenzenden Weide sahen dabei interessiert zu.
DFDC sagt jotheonly

gefunden 04. Oktober 2011 Waage_58 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer weiträumigen Tour durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf und das Wittgensteiner Land diesen Cache gefunden.

DFDC

gefunden 15. Dezember 2007 tstopp hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrt ins Wittgensteiner Land mitgenommen. Der Logzettel ist recht feucht, sollte vielleicht mal gewechselt werden. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 31. August 2007 Hikerhick hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute nachmittag mit meinem neuen GPS als zweiten Cache gefunden (Stolz)Smile

War etwas feucht, nach dem loggen gut durchgelüftet und fest verschlossen

TFTC

gruß Hikerhick