Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Figurenbeuten

von Heidespatzen     Deutschland > Niedersachsen > Celle

N 52° 37.280' E 010° 04.942' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1341F

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Finde diese besondere Art der Bienenhaltung.

Zeige uns, die meist aus einem Stamm geschnitzten farbenfrohen Figurenbeuten.

Wie angsteinflößend ist die Maske eines Bannkorbs?

Oder finde eine Klotzbeute, als Erinnerung an die Anfänge der heutigen Imkerei.

 

Als Beispiel zeigen wir hier die Figurenbeute der Herzogin Eléonore Desmier d’Olbreuse im Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle. Sie brachte uns beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Bieneninstitut auf die Idee für diese Safari.

 

Dies ist unser erster Safari-Cache

deshalb bitten wir erst um Nachsicht, dann um Nachricht

 

Die Aufgabe:
Finde eine öffentlich zugängliche/sichtbare Figurenbeute, eine Klotzbeute oder einen Bannkorb.
Mache ein Foto. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
Gib in deinem Log den Ort und die Koordinaten deines Fundes an.
Pro Bienenbehausung/Koordinaten nur ein Log.
Bitte keine Magazinbeuten, wie sie heute üblicherweise von den Imkern genutzt werden. Keine Bienenzäune der z.B. Heideimkerei und auch keine Wildbienenhotels!

Bitte beachtet die üblichen Cacher-Regeln!

Bilder

Herzogin Eléonore mit Pferd
Herzogin Eléonore mit Pferd
Hinweisschild mit Beschreibung
Hinweisschild mit Beschreibung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Figurenbeuten    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände der Landesgartenschau Thüringen in Apolda steht dieser nette Bär mit Bienenkorb. In einem Infopavillon in der Nähe kann man auch wissenswertes über Honig und seine Gewinnung erfahren.

N 51° 01.170  E 011° 30.572

Bilder für diesen Logeintrag:
Die FigurenbeuteDie Figurenbeute
fleißige Bienenfleißige Bienen
LogbeweisLogbeweis

gefunden 16. Februar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch des Vöhlin-Schlosses in Illertissen fiel mir gleich diese schöne "Ritterin" auf (nebenan ist das Bienenmuseum), die sich beim näheren Betrachten als eine Figurenbeute entpuppte. Die Figur stellt Jeanne d'Arc  (Johanna v. Orleans) dar.

N 48 13.339 E 10 06.668

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Figurenbeute "Jeanne d'Arc" in IllertissenFigurenbeute ´´Jeanne d´Arc´´ in Illertissen
das Fluglochdas Flugloch
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 02. Februar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Salzburg eine solche Figurenbeute gesehen. Sie ist für die Öffentlichkeit zugänglich, steht aber in einem Museum an den Koordinaten N 47° 48.103 E 013° 02.364. Ich hoffe der Log zählt auch, wegen des Museums. Die Figurenbeute oder der Bienenkorb ist aber mal was besonderes.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
FigurenbeuteFigurenbeute
SchildSchild

gefunden 07. November 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei unserem Ausflug nach Rübeland fiel uns auch dieser Bergmann hoch oben an einem Aussichtspunkt bei  N 51 45.586 E 010 51.032 auf. Bei nährerer Betrachtung stellte er sich als Bienenbehausung heraus. Fix wurde er auf ein Foto gebannt.

Danke für diese schöne Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
BeutebienenbergmannBeutebienenbergmann

gefunden 29. Oktober 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Ich hätte ja nich gedacht, dass ich so schnell etwas zu dieser Safari finden könnte.
Eigentlich wollte ich nur das Auto wenden, um in der Nähe ein Döschen zu verstecken,
und da habe ich doch tatsächlich einen Honigbären entdeckt. Der Bär ist tatsächlich bewohnt.
Im Hintergrund stehen moderne Bienenstöcke.

Laudenau (Odenwald) N 49° 43.012' E 008° 48.364'

STF ;-)

D. f. d. SC!

Trostpreis für andere Safari-User:
Gegenüber wurde was mit EU-Mitteln finanzert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Laudenauer HonigbärLaudenauer Honigbär
Biene am StartBiene am Start