Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Astenberger Schanzen

in Cache an der Heidenstraße

por rennschnecke60     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 11.098' E 008° 27.502' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:40 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 17. abril 2015
 Publicado en: 01. diciembre 2016
 Última actualización: 28. mayo 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC1356C
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
87 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

An der alten Heidenstraße von Köln nach Leipzig, auch Alte Kölinische Landstraße befindet sich die Astenberger Schanzen. Dies hat nix mit Wintersport zu tun.

1795 wurde hier eine Dreiecksanlage angelegt, dieses hier ist eine von 4 Bastionen. Sie war Stützpunkte einer Demarkationslinie, die zwischen den Franzosen und Preußen auf dem Frieden zu Basel vereinbart worden war, um die Neutralität des nördlichen Deutschland zu garantieren. Für 1797 ist eine französiche Besatzung von Altastenberg aus den Kirchenbüchern belegt.

400m weiter östlich ist der 2 Wall und auch eine umfangreichere Beschreibung der Anlage auf einem Schild.

PS: Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet, bitte die Wege nicht verlassen!

Ayuda adicional   Descripción

Hagrezfpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Rothaargebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Astenberger Schanzen    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 07. julio 2023, 13:09 fox-chase ha encontrado el geocache

Am 01.10.2017 habe ich die Dose mit folgendem Text geloggt:

Das lange Wochenende sollte für einen Kurzurlaub im schönen Sauerland genutzt werden. Heute bei strahlendstem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg die Sauersteig Eulenflug Runde - Nordenau zu erwandern. Wir waren guter Dinge und auch der Cachebegleithund sollte hier voll auf seine Kosten kommen.
Nebenbei konnten wir noch einige Beifangdosen am Wegesrand einsammeln.
Wir bedanken uns nun bei allen Ownern für den schönen und erlebnisreichen Tag, den wir hier hatten!

encuentran 27. mayo 2022, 13:02 Wastl ha encontrado el geocache

Tagesausflug nach Altastenberg. Zuerst den Astenkick gegeben, dann durchatmen im Wald.
DfdC Wastl!

encuentran 11. septiembre 2020 jlod ha encontrado el geocache

Bei einer Reise in das Sauerland wohnten wir Altastenberg. So konnte ich hier auch einige Caches suchen. Die Döschen waren alle schnell entdeckt.
Gruß Hans

encuentran 03. septiembre 2020, 12:10 Teutis ha encontrado el geocache

Auf der Mountainbike Tour von Silbach nach Ohlenbach mitgenommen. TFTC

encuentran 17. octubre 2019, 15:29 Grigolos ha encontrado el geocache

Tftc