Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Astenberger Schanzen

in Cache an der Heidenstraße

von rennschnecke60     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 11.098' E 008° 27.502' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. April 2015
 Veröffentlicht am: 01. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 28. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1356C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

An der alten Heidenstraße von Köln nach Leipzig, auch Alte Kölinische Landstraße befindet sich die Astenberger Schanzen. Dies hat nix mit Wintersport zu tun.

1795 wurde hier eine Dreiecksanlage angelegt, dieses hier ist eine von 4 Bastionen. Sie war Stützpunkte einer Demarkationslinie, die zwischen den Franzosen und Preußen auf dem Frieden zu Basel vereinbart worden war, um die Neutralität des nördlichen Deutschland zu garantieren. Für 1797 ist eine französiche Besatzung von Altastenberg aus den Kirchenbüchern belegt.

400m weiter östlich ist der 2 Wall und auch eine umfangreichere Beschreibung der Anlage auf einem Schild.

PS: Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet, bitte die Wege nicht verlassen!

Verschlüsselter Hinweis  

Untermschild

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Astenberger Schanzen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Juli 2023, 13:09 fox-chase hat den Geocache gefunden

Am 01.10.2017 habe ich die Dose mit folgendem Text geloggt:

Das lange Wochenende sollte für einen Kurzurlaub im schönen Sauerland genutzt werden. Heute bei strahlendstem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg die Sauersteig Eulenflug Runde - Nordenau zu erwandern. Wir waren guter Dinge und auch der Cachebegleithund sollte hier voll auf seine Kosten kommen.
Nebenbei konnten wir noch einige Beifangdosen am Wegesrand einsammeln.
Wir bedanken uns nun bei allen Ownern für den schönen und erlebnisreichen Tag, den wir hier hatten!

gefunden 27. Mai 2022, 13:02 Wastl hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Altastenberg. Zuerst den Astenkick gegeben, dann durchatmen im Wald.
DfdC Wastl!

gefunden 11. September 2020 jlod hat den Geocache gefunden

Bei einer Reise in das Sauerland wohnten wir Altastenberg. So konnte ich hier auch einige Caches suchen. Die Döschen waren alle schnell entdeckt.
Gruß Hans

gefunden 03. September 2020, 12:10 Teutis hat den Geocache gefunden

Auf der Mountainbike Tour von Silbach nach Ohlenbach mitgenommen. TFTC

gefunden 17. Oktober 2019, 15:29 Grigolos hat den Geocache gefunden

Tftc