Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Jugendstil Bauwerke

 finde ein Jugendstil Bauwerk mit Hinweistafel in Deutschland

von Riedxela     Deutschland

N 56° 06.705' E 002° 19.361' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2017
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC1363E

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In dieser Safari-Cache Serie geht es um Bauwerke in Deutschland, die einen historischem Baustil representieren.

Bei diesem Safari-Cache geht es um Gebäude, die im Jugendstil gebaut wurden und möglichst auch Stilelemente der Architektur des Jugendstil beinhalten.

Hierzu einiges über die Epoche des Jugendstil in der Architektur:

Der Jugendstil oder Art nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die Epoche des Jugendstils findet ihren deutschen Ursprung im Jahr 1894, fast ohne erkennbare Vorstufe, in München und dauerte etwa 20 Jahre lang an. Trotz dieses relativ kurzen Zeitraums hat der Jugendstil in der Architektur, Malerei und Kunsthandwerk viele Spuren hinterlassen. Die Architektur des Jugendstils stand ganz im Zeichen der Materialien Stahl, Eisen und Glas. Sie war aber nicht für die breite Masse bestimmt. Es wurden vorwiegend Villen der bürgerlichen Oberschicht oder auch representative Gebäude mit Jugendstilelementen ausgeführt. Die Architektur diente in erster Linie künstlerischen, nicht funktionalen Zwecken. Leitmotiv des Jugendstils ist die Schwingung, die sich vorwiegend in Ornament und Flächendekoration ausdrückt. Von der Natur abgeleitete Formen wurden zu einem wichtigen Stilmittel. Typisch sind solche pflanzlichen Formen, wie Gräser, Zweige und Ranken.    Quellen: wikipedia, jugendstil.net, goruma
 

Für einen eindeutigen "Log-Beweis" eines Jugendstil Bauwerks müssen folgende Logbedingungen erfüllt sein:

  • mache ein Foto von dem Bauwerk möglichst in einer Gesamtansicht

  • mache ein zweites Foto von einer Infotafel, das an oder vor dem Bauwerk angebracht sein muss und im Text auf die Entstehung des Bauwerks im Jugendstil verweist. Der Text muss auf dem Foto lesbar sein!

  • auf einem der beiden Fotos muss zusätzlich dein GPS oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen sein.

weitere Logbedingungen:

  • nenne im Log die Koordinaten des Bauwerks

  • nenne im Log die Stadt/Ort wo das Bauwerk steht

  • jedes Gebäude darf nur einmal geloggt werden

  • jeder OC Account darf diese Safari nur einmal als "gefunden" loggen. Weitere Hinweis-Logs sind erlaubt.

  • das Bauwerk muss in Deutschland stehen.

Das Beispiel auf dem Foto steht in Mühlhausen / Thüringen.

Die anderen Safari-Caches der Baustile sind hier:

Romanik -> OC13635

Gotik -> OC13636

Renaissance -> OC13639

Barock -> OC1363D

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Suche nach Bauwerken.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Jugendstil Bauwerke    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute beim Bummel in Recklinghausen (NRW) ein passendes Gebäude entdeckt und abgelichtet.
In der engen Altstadt ist das fotografieren etwas schwierig.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.950 E 007° 11.838
Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GebäudeGebäude
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
SchildSchild
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 19. März 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit "Gastcacherin" Rita und Dosenspürhund Cindy heute in Gemünd und Heimbach unterwegs. Da war das Wasserkraftwerk Heimbach ein Muss. Jugendstil - Industriekultur vom FeinstenCool. Das Wasserkraftwerk beherbergt heute auch das RWE - Industriemuseum. Hier gibt es dann auch den passenden Tradi  dazu: OC0063 Vielen Dank für die gute SafariideeLächelnd 

Koords des ´Wasserkraftwerks: N 50° 37.710 E006° 27.142

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserkraftwerk HeimbachWasserkraftwerk Heimbach
Infotafel Wanderparkplatz vor dem Kraftwerk.JPGInfotafel Wanderparkplatz vor dem Kraftwerk.JPG
Infotafel vorm GebäudeInfotafel vorm Gebäude
Wasserkraftwerk Heimbach LogproofWasserkraftwerk Heimbach Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2017, 13:18 djti hat den Geocache gefunden

Eine interessante Safari-Reihe! Ich habe nun von Architektur wenig Ahnung. Aber jetzt hatte ich die Gelegenheit mich ein bisschen damit zu beschäftigen.

Wie der Zufall es so wollte war ich dieses Wochenende in Darmstadt unterwegs. Als ich durch Wikipedia schlängelte musste ich doch feststellen, dass Darmstadt zum Zentrum des Jugendstils gehörte. Also wurde heute natürlich die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe besucht. Ich muss schon sagen, dass mir die Bauten dort gefallen haben. Eines der Wahrzeichen von Darmstadt ist der Hochzeitsturm, den ich für diese Safari verwende. Die Aussicht dort oben war wirklich gut. Cool

Koordinaten: N49° 52.624' E8° 40.040'

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Hochzeitsturm mal mit einem TBDer Hochzeitsturm mal mit einem TB
Die InformationstafelDie Informationstafel

gefunden 02. Januar 2017 following hat den Geocache gefunden

Diese Safari erschien gerade als der neue Cache OC13602 in Arbeit war. Er liegt an einem Jugendstil-Wasserbehälter aus dem Jahr 1907. Die Infotafel erwähnt auch den Architekten Wilhelm Lenz und Baurat Bruno von Böhmer. "Die Kanten des Behälters von Dexheim sind säulenartig gestaltet, während die Türpartie, mit Schmuckformen versehen, zurückgesetzt ist. Die Fassade zieren Flonheimer Sandsteinquader."

Koordinaten: N 49° 50.440 E 8° 19.350

Die Fotos bei Sonne entstanden schon vor ein paar Tagen, das Logproof-Bild heute.
Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserbehälter DexheimWasserbehälter Dexheim
GesamtansichtGesamtansicht
LogproofLogproof

gefunden 24. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bad Nauheim gilt gemeinhin als Stadt des Jugendstils. Sehr viele Gebäude darunter auch die des Sprudelhofes im Stadtinneren sind in dieser Zeitepoche erbaut worden...

Koordinaten: N 50° 22.035 E 008° 44.610

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sprudelhof mit Badehaus 4 in Bad Nauheim #1Sprudelhof mit Badehaus 4 in Bad Nauheim #1
Sprudelhof mit Badehaus 4 in Bad Nauheim #2Sprudelhof mit Badehaus 4 in Bad Nauheim #2