Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Rohrpost (Safari)

 Rohrpostsystem finden

von Q-Owls     Deutschland

N 56° 10.469' E 002° 20.514' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 06. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2017
 Letzte Änderung: 28. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC1365D

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
46 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Rohrpoststation

Es gibt nicht nur E-Mail oder die gelbe "Snailmail" sondern gelegentlich auch noch Rohrpost-Systeme. Hierbei werden Briefe, Formulare oder anderes zu transportierendes Material in zylindrische Behälter gesteckt, die dann mit Druckluft von einer Station zur anderen befördert werden. (siehe Wikipedia: Rohrpost )

Logbedingungen:
  • Macht ein Foto von einem Teil eines Rohrpostsystems zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem.
  • Schreibt im Log, wo es ist und was Ihr dort entdeckt habt.
  • Da es nicht so sehr viele Rohrpostsysteme gibt, kann eins davon auch von unterschiedlichen Cachern geloggt werden. - Dann aber bitte Fotos von unterschiedlichen Stellen des jeweiligen Systems! (Ausnahme: Teamlogs)
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: Nelly 01 & Ekorren; STF: Schatzforscher; TTF: ...



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC1365D

Bilder

Rohrpost im Krankenhaus
Rohrpost im Krankenhaus
Rohrpost
Rohrpost

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rohrpost (Safari)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Februar 2017, 06:09 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

N48°07.955 E011°32.525

In der Außenstelle des Deutschen Museums mit dem Bereich Verkehrzentrum wird auch eine Rohrpost als entsprechendes Ausstellungsexponat gezeigt. Sie war leider nicht in Betrieb und so konnte man hier leider auch nicht sehen. Die Außenstelle ist leider nicht besonders groß. Für Kinder ist diese aber sicher doch ein Erlebnis.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Rohrpost Deutsches Museum Verkehrzentrum IRohrpost Deutsches Museum Verkehrzentrum I
Rohrpost Deutsches Museum Verkehrzentrum IIRohrpost Deutsches Museum Verkehrzentrum II

gefunden 08. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Da der Real in Kirchentellinsfurt das uns im Moment einzigste bekannte Rohrpostsystem ist, haben wir (ekorren und ich) uns dorthin aufgenmacht und aus der Hüfte die entsprechenden Fotos gemacht ;) Nach dem Einkaufen hätten wir dann fast das Logproofbild vergessen ;)

gefunden 08. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

N 48°31.555 E 9°08.666

Die Kliniken hier benutzen keine Rohrpost, sondern ein moderneres System mit Transportwagen, die an Schienen hängend unter der Decke entlangfahren. Ein Rohrpostsystem kannten Nelly 01 und ich aber trotzdem, und zwar im Real-Supermarkt in Kirchentellinsfurt. Dort können die Kassiererinnen Bargeld oder Unterlagen per Rohrpost ins Büro schicken, damit die Kassenschublade nicht überläuft und Diebstähle uninteressanter werden. Wie alt dieses System ist, weiß ich nicht. Der Laden als solcher ist wohl ungefähr 40 Jahre alt und hieß früher esbella.

Nachdem wir einmal im Vorbeilaufen schlicht nicht mehr dran gedacht hatten, sind wir jetzt mal gezielt bei Real reingegangen, um die Safari zu machen. Um die Ladenmitarbeiter nicht zu sehr skeptisch zu machen, haben wir innen kein spezielles Logprooffoto gemacht, aber draußen dann. Wir hoffen, es gilt trotzdem.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kassenbereich mit Rohrpostrohren (die nach links gebogenen Rohre an der Decke)Kassenbereich mit Rohrpostrohren (die nach links gebogenen Rohre an der Decke)
Rohrpostterminal an Kasse 1Rohrpostterminal an Kasse 1
LogproofLogproof